1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach automatischen Udate von 102.15 auf 115.2 keine Ordneransichten mehr

• 115 ESR
    • Windows
  • Mail-Fox
  • 9. September 2023 um 19:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. September 2023 um 13:06
    Zitat von Mail-Fox

welche Dienste sind das? Sind das die, die ich im Web.de Account angelegt habe, oder die, die ich vormals schon in der Version 102.15 hatte, also lokal auf meinem Rechner?

Hallo :)

nein. Zunächst weiß TB ja nicht, ob und welche dieser Dienste Du vorher genutzt hast. TB "weiß" aber, dass dieser Anbieter auch Kalender und Kontakte anbietet, die Du in TB einbinden kannst. Das wären dann sogenannte "Netzwerkkalender" im Gegensatz zu lokalen Kalendern, auf die Du nur lokal Zugriff hast. Auf Netzwerkkalender und -kontakte kannst Du von verschiedenen Geräten aus zugreifen, z.B. Deinem Tablett oder Smartphone. Siehe dazu z.B. Mit Thunderbird synchronisieren. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du das ignorieren.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 13:27

Hallo Bastler und schlingo,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe diese leider zu spät gesehen, da ich meinen Post parallel noch mal überarbeitet habe.

Somit denke ich, dass ich das auch wie von Euch beschrieben, korrekt verstanden habe.

Daher werde ich die vom Profilerstellung vorgeschlagenen Ordner und Kalender nicht nutzen und ablehnen.

Naher werde ich dann die alten Kalendereinträge und die Adressdaten etc. vom alten Profil kopieren.

Korrekt?

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 13:31
    Zitat von Mail-Fox

die alten Kalendereinträge

…lassen sich nicht einfach kopieren! Hast Du die Anleitung zu den Kalendern verstanden?

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 13:41

Hallo Bastler,

danke noch mal für die Nachfrage. Ja, habe ich verstanden. Kopieren habe ich fälschlicherweise für alles genommen.

Sicherlich gibt es da die wichtige Unterscheidung, dass ich beim Adressbuch dieses kopieren und bei den Kalendern hier über die *.ics Exporte und Importe gehen muss.

Wie sieht es denn mit den alten Mails aus meinen damaligen Postfächern (Posteingang, -ausgang, Gesendt etc.) und den Mailarchiven aus, die ich darunter angelegt habe? Sind das auch Dateien, die ich aus dem alten Profil kopieren kann oder gibt es da ggf. auch gesonderte Verfahren wie bei den Kalendern?

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 13:52
    Zitat von Mail-Fox

Wie sieht es denn mit den alten Mails aus meinen damaligen Postfächern (Posteingang, -ausgang, Gesendt etc.) und den Mailarchiven aus,

In #14 schrieb ich

Zitat von Bastler

Der Ordner Mail, der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält, kann später bei beendetem TB rüber kopiert werden.

Am besten nochmal alles langsam und mit Bedacht durchlesen, dann muss man nicht doppelt erklären. ;)

Nicht nur sich auf einen letzten Post stürzen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. September 2023 um 13:58

Versucht's doch vorher kurz mit der xulstore. Umbenennen bei beendetem Thunderbird und dann schauen, ob sich die GUI wieder richtig aufbaut. Ggf dies direkt in Verbindung mit Fehlerbehebungsmodus, um zumindest beim Neubau der xulstore andere inkompatible Add-ons auszuschließen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 17:16

Hallo Bastler,

sorry, war etwas fremdgesteuert und konnte erst jetzt wieder weiter machen.

Also, ich habe nun vier von fünf alten Email-Konten neu angelegt. Das funktioniert und sie werden mit den aktuellen Daten auch angezeigt. Der fünfte E-Mail-Account ist uralt und den möchte ich nicht mehr nutzen, darum habe ich den auch nicht mehr aufgenommen.

Jetzt wäre nach meiner, verstandenen Logik erst die Wiederherstellung der lokalen Emails mit den zugehörigen Archiven und Strukturen an der Reihe.

Danach würde ich dann die Kalender migrieren.

Sollte ich jetzt gezielt in den Ordner Mail gehen und die Unterordner einzeln in das neue Profil, Unterordner „Mail“ kopieren?

Sehvornix : Bei mir gibt es zwei Stellen, wo die Datei xulstore.json hinterlegt ist.

a) im Verzeichnis „defektes Profil“/chrome_debugger_profile und

b) „defektes Profil“ direkt

Sollte ich nach Deiner Meinung jetzt beide umbenennen und dann das defekte Profil noch einmal starten?

Allerdings wäre es mir lieb, wenn ich erst einmal einen Lösungsweg durchgehe, bevor ich einen weiteren parallel beschreite. Wie gesagt, ich bin halt kein Profi in dem Thema.

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 17:31
    Zitat von Mail-Fox

ich habe nun vier von fünf alten Email-Konten neu angelegt.

Zitat von Mail-Fox

Sollte ich jetzt gezielt in den Ordner Mail gehen und die Unterordner einzeln in das neue Profil, Unterordner „Mail“ kopieren?

Dazu vorab, sind die Konten als POP oder IMAP angelegt worden und ist die Art genau wie vorher?

Das weitere Vorgehen ist vor allem bei POP Konten speziell, wenn mit neuen POP Konten bereits alle / neue Mails abgerufen wurden.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 17:50

Alle vier Konten sind IMAP-Konten. Bei einem bin ich mir nicht sicher, ob ich vorher POP3 hatte oder nicht. Da das allerdings ein nicht so wichtiges Konto ist/war, kann ich auf die alten Mails verzichten.

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 17:54
    Zitat von Mail-Fox

Alle vier Konten sind IMAP-Konten

Dann ist es unkritisch, den kompletten Ordner Mail aus dem alten Profilordner in den neuen zu kopieren.

Damit wären auch frühere in der Umgebung "Lokale Ordner" abgelegte Mails verfügbar.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 18:27

Tja, das war wohl nix :rolleyes:

Meine Vorgehensweise:

1) Den im neuen Profil vorhandenen Ordner „Local Folders“ extern gesichert

2) Dann den Ordner „Local Folders“ aus dem alten Profil an der Stelle im neuen Profil kopiert

3 TB115 gestartet

Ergebnis:

Im Grunde genommen die gleiche Ansicht wie nach dem TB Update.

Was ich nicht gemacht habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass dies nicht nötig ist, die folgenden alten Ordner, die noch im Ordner „Mail“ lagen, auch zu kopieren.

Ich ging davon aus, dass dies sehr alte Ordner sind und nicht mehr genutzt wurden.

Pop.Gmx sind meiner Meinung nach die für das Konto, was ich nicht mehr nutzen möchte.

Web.de ist die alte Einstellung, als ich noch Pop3 genutzt habe, 2022 habe ich das gewechselt. Die Dateien, die in diesen beiden Ordnern liegen, sind von 2014 bis 2022.

Der Ordner „smart mailboxes“ sagt mir nichts. Zum Test habe ich den auch noch mal kopiert, aber keine Veränderung in TB.

Und nun habe ich wieder ein großes ?

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 18:34
    Zitat von Mail-Fox

Dann den Ordner „Local Folders“ aus dem alten Profil an der Stelle im neuen Profil kopiert

Das war nicht meine Anleitung! Wenn Du eigenmächtig anders handelst als hier angeraten, tja, shit happens.

Versuche bei beendetem TB, #30 umzusetzen.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 18:50

OK, dann muss ich das nochmals machen.

Ich habe den Ordner Mail wieder gelöscht und den gesicherten Ordner „Local Folders“ wieder zurückkopiert.

TB 115 gestartet, ist alles wieder OK und funktioniert.

Jetzt kopiere ich den kompletten alten Ordner „Mail“ in das neue TB115 Profil.

Neustart von TB115

Ergebnis: Dito, gleiche Anzeige wie vorher.

Das war doch genauso, wie Du mir das vorgegeben hast, oder habe ich das immer noch nicht verstanden?

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 19:11
    Zitat von Mail-Fox

den gesicherten Ordner „Local Folders“ wieder zurückkopiert.

Ich verstehe im Moment die Schritte nicht, wohin wurde „Local Folders“ zurück kopiert?

Der Ordner Mail aus dem alten Profilordner sollte einfach unbehandelt komplett in den neuen Profilordner kopiert werden.

Natürlich zwingend in die gleiche Struktur (Pfade) wie vom Ursprung und am Zielort entspr. überschreiben lassen.

Eine Sicherung von irgendetwas zu machen, schadet nichts, aber ohne hin und her zu schubsen.

Zitat von Mail-Fox

TB 115 gestartet, ist alles wieder OK und funktioniert.

Spätestens mit der Erkenntnis, hätte das als Info hier kundgetan werden können, um weitere Schritte zu erfragen.

Wenn es also wie auch immer einmal OK war, versuche den Zustand wieder zu erreichen.

Leider kann niemand auf Deinen Bildschirm sehen, um an entsprechender Stelle / Zustand direkt einzugreifen.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 19:42

Ich versuche zu erklären:

Start war ja, dass wir den TB 115 mit den neuen Konten lauffähig hatten. Siehe #19

Dann habe ich, bevor ich überhaupt einen „Mail"-Ordner kopiert habe, den Inhalt des lauffähigen TB115 „Mail“-Ordners gesichert. Das war nur der Ordner „Local Folders“.

Danach habe ich, wie in #31 beschrieben, den „Mail“-Ordner aus dem alten/defekten Profil in das neue/funktionierende TB115-Profil kopiert. Allerdings mit den von Dir monierten Kürzungen.

In #32 hast Du mir gesagt, ich soll mich genau an den Anweisungen aus #30 halten, was ja auch OK ist.

Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings musste und wollte ich die lauffähige Version TB115 wieder als Ausgangslage herstellen. Dazu habe ich den Ordner „Mail“ in diesem Profil wieder gelöscht und den gesicherten Ordner mit dem enthaltenen Ordner „Local Folders“ dort wieder zurückkopiert. Somit war die Version TB115 wieder lauffähig. Ausgangslage wieder erreicht!

Dann kopierte ich, wie von Dir vorgegeben, den kompletten Ordner „Mail“ aus der alten TB102.15 Version in die lauffähige Version TB115.

Leider war auch dieses Ergebnis nicht wie gewünscht. Siehe Screenshot aus #33

Ich hoffe, dass meine Vorgehensweise mit der Schilderung nun verständlicher ist. Wenn ich jetzt wieder die Ausgangslage, funktionierender TB115 haben möchte, muss ich nur den Mail-Ordner löschen und den gesicherten wieder einkopieren.

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 19:53
    Zitat von Mail-Fox

Mail"-Ordner kopiert habe, den Inhalt des lauffähigen TB115 „Mail“-Ordners gesichert.

Das ist der Knackpunkt. An welcher Stelle im Thread heißt es "Heureka, es läuft wieder"?

Mit der Info hätte ich nicht auf striktes Ausführen von #30 o.ä. gepocht, sondern geraten, eine komplette Profilsicherung zu machen,

um vor weiteren Schritten einen Status zu sichern.

Zitat von Mail-Fox

Wenn ich jetzt wieder die Ausgangslage, funktionierender TB115 haben möchte, muss ich nur den Mail-Ordner löschen und den gesicherten wieder einkopieren.

Dann mach das bitte.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 20:06

OK, habe ich gemacht, das neue Profil TB115 ist mit den neuen Konten lauffähig und hat gerade wieder neue Mails beim Starten geladen.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 20:07

Sollte ich jetzt bevor wir weiter machen nicht das neue Update einspielen?

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 20:13
    Zitat von Mail-Fox

Sollte ich jetzt bevor wir weiter machen nicht das neue Update einspielen?

Da das nur ein Security-Update ist, sollten nichts verbogen werden. Kann eingespielt werden.

Es schadet nicht, vorher bei beendetem TB eine Sicherung des neuen Profilordners zu machen.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 20:22

OK Update ist erfolgt und Datensicherung des neuen Profils erledigt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™