1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 115.2.3 - Ansicht Ordner

• 115 ESR
    • Windows
  • Hidalgo
  • 22. September 2023 um 13:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2023 um 13:07

Thunderbird 115.2.3

Windows 10 Home / 22H2 / 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Hallo

Ich versuche verzweifelt, bei den Ordnern die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wegzukriegen, das stört mich ungemein, da es viel zu viel Platz braucht.

Ich hätte lieber wieder eine (kleine) Markierung vor den Ordnern, dass neue Nachrichten eingegangen sind, wie vorher (war glaub ich eine Art Stern).

Danke für Infos/Hilfe.

Grüsse

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 11,85 kB
      • 264 × 155
  • graba 22. September 2023 um 14:44

Hat das Thema aus dem Forum Themes nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 22. September 2023 um 18:53
    Zitat von Hidalgo

bei den Ordnern die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wegzukriegen,

Hallo,

mit folgendem Code in der userChrome.css sollte der weg sein.

Zur Anpassung der Benutzeroberfläche mit CSS, bitte hier einlesen.

CSS
    .folder-count-badge.unread-count {
    appearance: none !important;
    display: none !important;
    }
    Zitat von Hidalgo

Ich hätte lieber wieder eine (kleine) Markierung vor den Ordnern, dass neue Nachrichten eingegangen sind

Danach müsste ich erst graben… ;)

------------------------------------------------------------

Hiermit wird bei ungelesenen ein Stern vor den Ordner gesetzt

CSS
    /* ---Ordner bei ungelesenen Nachrichten kennzeichnen--- */
    ul[role="group"] > li[class~="unread"] > .container::before,
    ul[role="group"] > li[class~="unread"][aria-selected="true"]  > .container::before {
    appearance: none !important;
    content: '*' !important;
    color: #F20 !important;
    font-size: 200% !important;
    margin-bottom: -8px !important;
    margin-right: -20px !important;
    margin-left: 6px !important;
    }
    Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. September 2023 um 01:32) aus folgendem Grund: zusätzlichen Code

• DarkCorri53i
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 22. September 2023 um 19:15

Hidalgo

Zitat von Hidalgo

Ich hätte lieber wieder eine (kleine) Markierung vor den Ordnern, dass neue Nachrichten eingegangen sind, wie vorher (war glaub ich eine Art Stern).

Hallo Hidalgo,

probiere mal dieses aus:

CSS
    /* Hervorheben von neuen Nachrichten in der Ordner Leiste */
    ul[role="group"] > li[class~="new-messages"] > .container > .name {
        color: #F20 !important;
    }

ul[role="group"] > li[class~="new-messages"][aria-selected="true"]  > .container > .name {
        color: #FFFF00 !important;

}

/* ungelesene Elemente in der Nachrichtenliste */
    #threadTree tbody [data-properties~="unread"] {
        background-color: lightyellow !important;
        color: blue !important;

}
    Alles anzeigen

Farben evtl. anpassen. Ist dann wie bei Thunderbird 102

Gruß

Markus

Einmal editiert, zuletzt von DarkCorri53i (23. September 2023 um 22:29)

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 23. September 2023 um 10:45
    Zitat von Hidalgo

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das ↓ meinst, aber teste es doch bitte mal in der userChrome.css.

CSS
    li[aria-expanded="true"] > ul > li.unread > .container > .icon::after,
    li[aria-expanded="true"] > ul > li.unread.total > .container > .icon::after,
    li[aria-expanded="true"] > ul > li.unread.total.selected > .container > .icon::after {
        content: var(--icon-unread-dot) !important;
        fill: #F20 !important;
        stroke: #FFF !important;
    }

und wech

Dharkness

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2023 um 19:23

Hallo und herzlichen Dank an alle.

Leider bin ich DAU (dümmst anzunehmender User und mittlerweile Ü55), ich habe keine Ahnung wo und wie ich das eingeben soll.

Ich habe Anwender-Kenntnisse aber Null Ahnung von Programmieren oder so :les: ;) =O :/

Wenn sich das also irgendwo in den Einstellung regeln lässt :love: :?: dann her mit den Infos ^^  :thumbsup:

Mit den ganzen anderen Angaben bin ich leider ganz minim überfordert ?(

• milupo
    Gast
    • 25. September 2023 um 19:29
    Zitat von Hidalgo

ich habe keine Ahnung wo und wie ich das eingeben soll.

@Bastler hat dir in Beitrag #2 einen Link mit dem Text bitte hier einlesen gegeben. Den hast du offensichtlich ignoriert.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (25. September 2023 um 20:15)

• Bastler
    Gast
    • 25. September 2023 um 19:44
    Zitat von Hidalgo

dümmst anzunehmender User und mittlerweile Ü55

Dann wäre es an der Zeit, von eMails die Finger zu lassen und die Fahrerlaubnis abzugeben… :mrgreen: 8)

Hier sind Leute unterwegs, da packst Du 20 Jahre drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. September 2023 um 20:44)

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2023 um 18:41
    Zitat von milupo
    Zitat von Hidalgo

ich habe keine Ahnung wo und wie ich das eingeben soll.

@Bastler hat dir in Beitrag #2 einen Link mit dem Text bitte hier einlesen gegeben. Den hast du offensichtlich ignoriert.

Nein, nicht ignoriert aber leider ist das nicht meine Welt, sorry. Kann nicht jeder auf diesem Planeten ein Computerfachmann sein.

• Bastler
    Gast
    • 26. September 2023 um 18:45
    Zitat von Hidalgo

Kann nicht jeder auf diesem Planeten ein Computerfachmann sein.

Das sind viele, die hier unterwegs sind, auch nicht. Suche aus Deinem Umfeld eine Person des Vertrauens, die vor Ort helfen kann.

• milupo
    Gast
    • 26. September 2023 um 18:47
    Zitat von Hidalgo

Nein, nicht ignoriert aber leider ist das nicht meine Welt, sorry. Kann nicht jeder auf diesem Planeten ein Computerfachmann sein.

Dafür brauchst du kein Computerfachmann sein. Du hast dir das bestimmt nicht richtig durchgelesen. Und: Wo bist du hier? Richtig, in einem Hilfeforum. Du kannst also jederzeit nachfragen. Für CSS müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden, wir können nur eine Anleitung geben. Umsetzen musst du sie selbst.

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2023 um 18:47
    Zitat von Bastler
    Zitat von Hidalgo

dümmst anzunehmender User und mittlerweile Ü55

Dann wäre es an der Zeit, von eMails die Finger zu lassen und die Fahrerlaubnis abzugeben… :mrgreen: 8)

Hier sind Leute unterwegs, da packst Du 20 Jahre drauf.

Also eMails schreiben geht locker, dafür muss ich nicht programmieren können. Autofahren geht auch noch wunderbar, auch dafür muss ich nicht programmieren können.

Auch wenn 20 Jahre ältere hier locker programmieren, muss das noch lange nicht jede können!
    Vermutlich gibt es unter den Superklugen Köpfen hier auch Leute, die etwas NICHT können und nicht deswegen ausgelacht werden.

Aber aus den Antworten entnehme ich, dass es über die Einstellungen nicht möglich ist, daran etwas zu ändern, schade :(

• milupo
    Gast
    • 26. September 2023 um 18:50
    Zitat von Hidalgo

Also eMails schreiben geht locker, dafür muss ich nicht programmieren können

Für CSS musst du auch nicht programmieren können. Du sollst nur die Voraussetzungen schaffen, damit du es anwenden kannst. Das kann dir niemand abnehmen, denn wir haben keinen Zugriff auf deinen Computer. Die CSS-Codes bekommst du dann von uns. Da muss man nicht programmieren können.

• Bastler
    Gast
    • 26. September 2023 um 18:54
    Zitat von Hidalgo

Auch wenn 20 Jahre ältere hier locker programmieren, muss das noch lange nicht jede können!

Das ist nicht programmieren, aber damit wir überhaupt dahingehend helfen können, muss das auch mit einigem Verständnis

der Hilfesuchenden Person umgesetzt werden können, sonst wird für beide Seiten nur Frust daraus.

Zitat von Hidalgo

dass es über die Einstellungen nicht möglich ist, daran etwas zu ändern,

Mit den Bordmitteln des TB ist das nicht möglich, weil nicht vorgesehen.

Zitat von Hidalgo

Leider bin ich DAU (dümmst anzunehmender User und mittlerweile Ü55)

Wer solch einen Ball ins Spielfeld bringt, muss damit rechnen, dass der Ball auch bespielt wird.

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2023 um 18:58
    Zitat von Bastler
    Zitat von Hidalgo

Kann nicht jeder auf diesem Planeten ein Computerfachmann sein.

Das sind viele, die hier unterwegs sind, auch nicht. Suche aus Deinem Umfeld eine Person des Vertrauens, die vor Ort helfen kann.

In meinem Umfeld gibt es nur Personen, die da auch nur "hä" sagen würden und nix verstehen.

Zitat von milupo
    Zitat von Hidalgo

Dafür brauchst du kein Computerfachmann sein. Du hast dir das bestimmt nicht richtig durchgelesen. Und: Wo bist du hier? Richtig, in einem Hilfeforum. Du kannst also jederzeit nachfragen. Für CSS müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden, wir können nur eine Anleitung geben. Umsetzen musst du sie selbst.

Ich möchte aber an meinen eMail Programm nichts verändern, von dem ich nichts verstehe. Wenn ich da rumbastle geht vermutlich plötzlich wieder etwas anderes nicht mehr. Ich habe hier schon über mehrere Wochen mal mein Thunderbird mit einer lieben Hilfe aus dem Forum wieder "zusammengebastelt", das tue ich mir und der Person nicht mehr an.
    Vermutlich muss ich das dann nach jedem Update auch wieder neu machen, nein danke. Ich bin und bleibe Anwenderin und will Mails schreiben und empfangen.
    Wenn es über die Einstellungen nicht geht, geht es halt nicht ?(

Danke für euer Antworten.

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2023 um 19:03

Mit DAU hatte ich eben gemeint, dass ich mich nicht an solche Sachen traue am PC. Hat nichts damit zu tun, das man zu blöd ist zum Emails schreiben und Autofahren.

Brauche mich deswegen hier nicht beleidigen lassen.

• milupo
    Gast
    • 26. September 2023 um 19:12

Ich habe gerade in deinem Eingangsbeitrag gelesen, dass du lediglich die Anzahl der ungelesenen Nachrichten weg haben willst. Genau das passiert, wenn du den Ordner als gelesen markierst. Dann verschwindet logischerweise die Zahl. Oder meinst du die Gesamtanzahl der Nachrichten pro Ordner oder die Ordnergröße? Dann klicke auf die drei Punkte darüber und wähle das entsprechende ab.

• Bastler
    Gast
    • 26. September 2023 um 19:27
    Zitat von Hidalgo

Hat nichts damit zu tun, das man zu blöd ist zum Emails schreiben und Autofahren.

Hat auch niemand behauptet, da kommt Dein selbst mitgebrachter Ball ins Spiel und die Reaktion darauf.

Etwas mehr Selbstvertrauen, dann würde auch etwas Manipulation mit CSS möglich sein.

Zitat von Hidalgo

Brauche mich deswegen hier nicht beleidigen lassen.

Das hat niemand getan und wird auch niemand tun. Aber wir haben auch nicht mit DAU angefangen. Komm mal wieder runter.

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2023 um 22:22
    Zitat von milupo

Ich habe gerade in deinem Eingangsbeitrag gelesen, dass du lediglich die Anzahl der ungelesenen Nachrichten weg haben willst. Genau das passiert, wenn du den Ordner als gelesen markierst. Dann verschwindet logischerweise die Zahl. Oder meinst du die Gesamtanzahl der Nachrichten pro Ordner oder die Ordnergröße? Dann klicke auf die drei Punkte darüber und wähle das entsprechende ab.

Hallo Milupo

Danke für deine Antwort, genau das meine ich. (Offensichtlich hast du meinen Eingangsbeitrag bisher ignoriert ;))

Diese "Blase" verschwindet aber nur, wenn ALLE Nachrichten gelesen sind. Wegen der besseren Sichtbarkeit/Lesbarkeit auf dem kleinen Laptopbildschirm habe ich aber nicht immer alle als gelesen markiert. Und dann ist eben hinter den Ordnern diese blöde, grosse "Blase". War vor dem Update nicht da und viel besser als jetzt in dieser Ansicht. Und nein, man kann genau diese "Blase" über die drei Pünktchen eben nicht "abwählen", nur Gesamtzahl und Ordnergrösse. Sehr unpraktisch und unnötig, diese "Blase".

Und ich hätte auch gerne wieder den "Stern" auf der linken Seite des Ordners, damit man bei der reduzierten Ansicht sieht, bei welchem Konto neue Nachrichten eingetroffen sind. Den sieht man zwar noch, aber leider nicht mehr beim "Konto-Ordner" sondern erst, wenn man die auf der Ebene mit Posteingang-Ordner usw. ist. Dann sieht man beim Posteingang wieder einen winzig kleinen roten Stern, das war vorher auch besser erkennbar als noch der Konto-Ordner den Stern hatte. Nun ist es halt so, wie es ist.

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo (26. September 2023 um 22:36)

• milupo
    Gast
    • 26. September 2023 um 22:31
    Zitat von Hidalgo

Diese "Blase" verschwindet aber nur, wenn ALLE Nachrichten gelesen sind.

Welche Blase? Bei mir erscheint da nur ein kleiner Kreis mit einer Zahl. Und was bringt es, einen Teil der Nachrichten ungelesen zu lassen? Und dass du dort alles unkenntlich gemacht hast, trägt auch nicht zu einem besseren Verständnis bei. Selbst wenn da eine Blase wäre, ich kann sie nicht sehen, da alles worauf es ankommt, auf deinen Bildschirmfotos unkenntlich ist.

Zitat von Hidalgo

Und ich hätte auch gerne wieder den "Stern" auf der linken Seite des Ordners, damit man bei der reduzierten Ansicht sieht, bei welchem Konto neue Nachrichten eingetroffen sind.

Wir können hier nichts rückgängig machen. Wir Helfer sind auch nur einfache Nutzer, die anderen Nutzern helfen. Entwickler lesen hier nicht mit.

Zitat von Hidalgo

damit man bei der reduzierten Ansicht sieht, bei welchem Konto neue Nachrichten eingetroffen sind.

Welche reduzierte Ansicht?

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2023 um 23:04

Du sagst Kreis und ich Blase, meinen tun wir das Gleiche :)

Das ihr keine Entwickler seit, ist mir klar, darum habe ich ja geschrieben es ist jetzt so wie es ist.
    Auch, dass man eben den Kreis mit den ungelesenen Nachrichten nicht über die 3 Punkte abwählen kann, nur Gesamtzahl und Ordnergrösse.

Und was bringt es, einen Teil der Nachrichten ungelesen zu lassen? Mir bringt es etwas, wieso muss ich mich da erklären (auch wenn ich geschrieben habe weshalb)?

Für mich ist das jetzt hier erledigt. Bringt nichts. Meine eigentlich ganz einfache Frage war, ob man das in den Einstellung irgendwo ändern kann. Kann man nicht und gut ist.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me