1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöschte Ordner im Papierkorb lassen sich nicht entfernen

    • 115 ESR
    • Windows
  • tfrank
  • 25. September 2023 um 18:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 25. September 2023 um 18:32
    • #1

    Hy,

    ich wollte den Papierkorb leeren. Löse das auch aus, die emails/Nachrichten sind weg aber ein paar gelöschte erstellte Ordner sind noch da und lassen sich auch hartnäckig nicht entfernen.

    Ein Unterordner läßt sich löschen ,und Umbenennen der betreffenden Ordner funktioniert. Aber wenn ich TB beende und starte neu sind die Ordner genau wie zuvor wieder da, also alle Ordner und alle Bezeichnungen sind wie Ausgangssitu.

    Also irgendetwas stimmt hier nicht.

    Ein Bug jagt den Nächsten bei diesem Programm.

    Bekommt man die Ordner irgendwie noch anders raus ?

    EDIT: Bis auf den einen Unterordner habe ich jetzt alle verbliebenen Ordner umbenennen können. Löschen nicht.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • tfrank 25. September 2023 um 18:32

    Hat den Titel des Themas von „Ordner im Papierkorb lassen sich nicht entfernen“ zu „Gelöschte Ordner im Papierkorb lassen sich nicht entfernen“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 25. September 2023 um 18:41
    • #2
    Zitat von tfrank

    Also irgendetwas stimmt hier nicht.

    Hallo,

    versuche zuerst die Unterordner inhaltlich zu löschen und dann rechte Maustaste Papierkorb leeren.

    Ich denke, sonst wird nicht alles gekillt. Wie im echten Leben Mülltone incl. gefüllten Päckchen ausschütten, geht wohl nicht.

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 25. September 2023 um 19:01
    • #3

    Bastler, genau so mehrfach gemacht. Geht nicht.

    Der eine Unterordner, der macht die Probleme. der als einziger läßt sich umbennen und ist nach Neustart so wie vorher. Alle anderen Ordner bleiben umbenannt aber nicht löschbar.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • Bastler
    Gast
    • 25. September 2023 um 19:06
    • #4
    Zitat von tfrank

    genau so mehrfach gemacht. Geht nicht.

    Nur so auf den blauen Dunst, versuche das hier Beschriebene.

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 25. September 2023 um 19:30
    • #5

    Hat nichts gebracht. Bekomme ich eigentlich die Einstellungen wie vorher auch wieder mit nem Klick irgendwo wieder so ?

    Oder muß ich alles jetzt wieder neu einrichten ?


    Der Papierkorb: Wie heißt denn die zugehörige Datei unter "Local Folders" ?

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • Bastler
    Gast
    • 25. September 2023 um 19:59
    • #6
    Zitat von tfrank

    Der Papierkorb: Wie heißt denn die zugehörige Datei unter "Local Folders" ?

    Im Thunderbird heißt der auch Papierkorb. Falls der Dateimanager gemeint ist, da ist es eine Endungslose Datei namens Trash.

    Zudem gibt es (wie zu anderen Ordnern auch) eine gleichnamige Index-Datei mit Endung .msf

    Übrigens wäre noch auf zickige Ordner im TB mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren angesagt.

    Zitat von tfrank

    Bekomme ich eigentlich die Einstellungen wie vorher auch wieder mit nem Klick irgendwo wieder so ?

    Was ist damit gemeint? Etwa mit einem Klick zurück zu einer Vorgängerversion?

    Da hatte ich hier mal etwas Verfasst.

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 25. September 2023 um 20:12
    • #7

    Ne, ich habe den Fehlerbehebungsmodus ausgeführt und das Layout von TB hat sich bei Neustart geändert.

    Ich meinte die Rückkehr zum persönlichen Layout wie von mir gewünscht und eingestellt.

    Ich komme darauf weil bei Anklicken des Modus eine Meldung kommt, so ähnlich " einige Einstellungen werden vorübergehend geändert".

    Impliziert das doch das es dann irgendwie wieder zur Vor Situation zurück gehen kann oder besser sollte.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • Bastler
    Gast
    • 25. September 2023 um 20:31
    • #8
    Zitat von tfrank

    ich habe den Fehlerbehebungsmodus ausgeführt und das Layout von TB hat sich bei Neustart geändert.

    Wenn Du strikt nach meiner verlinkten Anleitung vorgegangen wärest, sollte es zuerst einen Durchlauf im Fehlerbehebungsmodus geben, danach in gleichem aufgehendenTab noch Start-Cache loschen, welcher einen Neustart auslöst

    und wieder in gleichem Tab erscheint. Dieser Tab wäre zu schließen und fertig.

    Vermutlich wurde die Anleitung nur überflogen.

    Beende den TB, zähle bis 10 und starte ihn neu und vollziehe das Prozedere noch einmal buchstabengetreu.

    Sonst werden falsche Schlüsse aus der Wirksamkeit oder nicht, gezogen.

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 25. September 2023 um 22:26
    • #9

    Nach dreimaligen rekapitulieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen es genau so gemacht zu haben.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • Bastler
    Gast
    • 25. September 2023 um 22:34
    • #10
    Zitat von tfrank

    bin ich zu dem Ergebnis gekommen es genau so gemacht zu haben.

    Und wie stellt sich der TB jetzt dar?

    Die verlinkte Anleitung verändert nichts am Aussehen. Die behebt im besten Fall klemmende Stellen, oder es geschieht gar nichts.

    Nach dem letzten Neustart ist der TB wieder im normalen Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. September 2023 um 22:45)

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 25. September 2023 um 23:07
    • #11

    Das offensichtlichste war, das die Schriftgröße aller Benennungen erheblich kleiner war.

    Eines hatte ich doch nicht so gemacht. 10 sek gewartet.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • Bastler
    Gast
    • 25. September 2023 um 23:21
    • #12
    Zitat von tfrank

    Eines hatte ich doch nicht so gemacht. 10 sek gewartet.

    Nach Beenden und zu hastigem Neustart, könnten evtl. Ungereimtheiten im RAM auftreten.

    U.U. ist ein Herunterfahren von Windows sogar ratsam, wenn eigenartige Erscheinungen auftreten.

    Aber ein echtes Herunterfahren, nicht in so einen Schlummer- / Bereitschafts-Zustand.

    Wenn generell ein Bock im Profil hockt, helfen obige Schritte natürlich nicht.

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 26. September 2023 um 10:26
    • #13

    Brachte aber auch nichts der Neustart.

    Nun hab ich es aber wohl geschafft.

    Nach einigen Rumprobieren mit Änderungen in Profil-Kopien.

    Ich habe unter Local Folders einen angelegten Ordner Trash gehabt. Der zeigte den Inhalt des defekten Papierkorbes. Ich habe den Inhalt in dem Ordner bei beendetem TB gelöscht.

    Dieser Ordner Trash ist jetzt komplett weg nach Neustart des PC.

    In TB funktioniert der jetzt leere Ordner Papierkorb.

    In einem Versuch vorher hatte ich alle Dateien trash und trash.msf ( in local Folders u. smart mailboxes ) mit einem x davor umbenannt. Nach Neustart wurde jeweils eine neue Datei trash / trash.msf erstellt.

    Die xtrash Dateien waren auch noch vorhanden. Funktionierte so auch mit dem Papierkorb. Allerdings nach Löschen von den xTrash Dateien wurden die immer wieder neu erstellt von TB.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. September 2023 um 10:36
    • #14
    Zitat von tfrank

    Dieser Ordner Trash ist jetzt komplett weg nach Neustart des PC.

    In TB funktioniert der jetzt leere Ordner Papierkorb.

    Hallo :)

    soweit, so gut. Welches Symbol hat der Ordner Papierkorb? Der darf nicht das generische gelbe Ordnersymbol, sondern muss das spezielle Papierkorbsymbol haben. Funktioniert denn das Löschen?

    Zitat von tfrank

    nach Löschen von den xTrash Dateien wurden die immer wieder neu erstellt von TB.

    Weil der vermutlich in den Konten-Einstellungen als Papierkorb definiert war.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 26. September 2023 um 13:52
    • #15

    Ja, der hat das Papierkorbsymbol. Löschen ist einwandfrei.

    In den Konteneinstellungen ist für 90 % der Konten ein globaler Papierkorb eingestellt ( der um den es geht ). Aber welcher Speicherort relevant ist sehe ich dort nicht. nur unter den Eigenschaften am Ordner selbst.

    Unter dem profil , mail/ local folders: gabs den gelben Ordner trash.sbt. ( den ich u.a. entfernt hab und der ist im jetzt guten Profil nicht mehr vorhanden). Der hat wohl u.a. die Probleme gemacht. Den gibts auch bei neuen Profilen nicht.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. September 2023 um 16:26
    • #16
    Zitat von tfrank

    Ja, der hat das Papierkorbsymbol. Löschen ist einwandfrei.

    Hallo :)

    ok, das sollte dann so passen.

    Zitat von tfrank

    Unter dem profil , mail/ local folders: gabs den gelben Ordner trash.sbt.

    Die Datei hieß sicher trash.sbd und besagt, dass das ein von Dir erstellter Unterordner war. Dazu gehören die Dateien trash und trash.msf.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 26. September 2023 um 18:03
    • #17

    OK, kann mich nicht erinnern, aber ausschließen auch nicht. Dann wirds wohl so gewesen sein evt. versehentlich.

    Hauptsache es läuft jetzt weiter stabil.

    115.2.2 (64 bit)

    Windows 11

    POP und IMAP

    GMX

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Vodafone Arris TG3442DE

  • Community-Bot 26. September 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird ab 115.0.1 - Symbol "Bereiche-Menü" ausblenden/entfernen

    • Moki
    • 3. August 2023 um 10:24
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Zwei Bulk Mail Ordner

    • samus
    • 20. August 2022 um 06:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Papierkorb nicht leerbar

    • jensili
    • 11. August 2022 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv nach Archivirung verschwunden + neue emails lassen sich nicht mehr achivieren

    • LPHDYT
    • 6. Juli 2022 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™