1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 115.3.2 (Supernova) löscht nach erstem Start ungefragt hunderte E-Mails

    • 115 ESR
    • macOS
  • DanielaBarthel
  • 17. Oktober 2023 um 11:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DanielaBarthel
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Okt. 2023
    • 17. Oktober 2023 um 11:24
    • #1

    Hallo,

    ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Nach dem automatischen Update auf Thunderbird 115.3.2 (Supernova) für Mac (11.4, Big Sur) hat Thunderbird völlig ungefragt und ohne mein Zutun zig, wenn nicht hunderte E-Mails gelöscht, bevor ich es gemerkt habe (das wurde klitzeklein unten links angezeigt, was man aber nicht sieht, wenn man gerade in einer anderen Anwendung arbeitet).

    Woran liegt das und wo finde ich die gelöschten E-Mails? Sie sind in keinem Papierkorb zu finden. Wenn ich gezielt nach einer E-Mail suche, von der ich weiß, dass es sie gibt, wird mir zwar der Titel in der Suche angezeigt, wenn ich auf die Nachricht klicke, hat sie aber keinen Inhalt. Irgendwo muss es also noch Restdaten geben, die ich hoffentlich wiederherstellen kann.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen lieben Dank!

    Dani

  • graba 17. Oktober 2023 um 11:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Oktober 2023 um 14:05
    • #2

    Hallo Dani,

    was für eine Kontenart, POP oder IMAP?

    Und wo wurden die Mails gelöscht, aus einem lokalen Ordner (eines POP-Kontos) oder aus einem Ordner des Mailservers (IMAP-Konto)?

    Gibt es irgendeine erkennbare Methodik der Löschungen, nur ältere Mails oder völlig willkürlich oder wie genau?

    An sich löscht der TB von sich aus nichts, sofern er nicht explizit so eingestellt ure, auch nicht bei Updates. Aber natürlich kann man fehlerhafte Updates nie völlig ausschließen.

    MfG

    Drachen

  • DanielaBarthel
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Okt. 2023
    • 17. Oktober 2023 um 14:16
    • #3

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die verschwundenen E-Mails über den Host Europe Webmailer noch verfügbar sind (allerdings durchgestrichen). Es handelt sich um ein IMAP-Konto.

    Ich habe dieses IMAP-Konto für meine Ablage in verschiedene Ordner und Unterordner unterteilt. Die Löschungen erfolgten scheinbar willkürlich in allen möglichen Ordnern, teilweise auch nur ein paar Mails und nicht alle im selben Ordner. Außerdem wurden alle neuen E-Mails aus dem Posteingang gelöscht (die ich zur späteren Beantwortung noch darin liegen hatte). Die sind auch im Webmailer nicht mehr zu finden.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viele Grüße

    Dani

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Oktober 2023 um 17:51
    • #4
    Zitat von DanielaBarthel

    Woran liegt das und wo finde ich die gelöschten E-Mails?

    Hallo Daniela :)

    in Deiner Datensicherung. TB löscht von sich aus keine Mails.

    Zitat von DanielaBarthel

    Wenn ich gezielt nach einer E-Mail suche, von der ich weiß, dass es sie gibt, wird mir zwar der Titel in der Suche angezeigt, wenn ich auf die Nachricht klicke, hat sie aber keinen Inhalt. Irgendwo muss es also noch Restdaten geben, die ich hoffentlich wiederherstellen kann.

    Diese "Reste" stehen in der Indexdatei. Diese kannst Du reparieren, dann sind die Reste auch weg.

    Zitat von DanielaBarthel

    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die verschwundenen E-Mails über den Host Europe Webmailer noch verfügbar sind (allerdings durchgestrichen). Es handelt sich um ein IMAP-Konto.

    IMAP ist schon einmal sehr gut. Kannst Du die Mails im Webmail wiederherstellen? Dann sollten sie auch in TB wieder erscheinen.

    Zitat von DanielaBarthel

    Die Löschungen erfolgten scheinbar willkürlich in allen möglichen Ordnern

    Das heißt, es sind auch nicht Mails mit einem bestimmten Alter? Schau sicherheitshalber in den TB-Konteneinstellungen nach, ob Du da etwas entsprechendes eingestellt hast.

    Gruß Ingo

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • DanielaBarthel
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Okt. 2023
    • 17. Oktober 2023 um 20:17
    • #5

    Hallo Ingo,

    Zitat von schlingo

    TB löscht von sich aus keine Mails

    Sollte man meinen. Dennoch ist es irgendwie passiert.

    Zitat von schlingo

    Diese kannst Du reparieren, dann sind die Reste auch weg.

    Die Reste sollen gar nicht weg, sondern vollständig wiederherstellt werden.

    Zitat von schlingo

    Kannst Du die Mails im Webmail wiederherstellen?

    Das geht offenbar nur mit einem kostenpflichtigen Restore-Auftrag. Den habe ich jetzt angeleiert, weil ich vermeiden will, dass die durchgestrichenen Mails völlig verschwinden.

    Zitat von schlingo

    Das heißt, es sind auch nicht Mails mit einem bestimmten Alter?

    Nein, absurderweise sind uralte E-Mails genauso betroffen wie ganz neue. Ich vermute, dass letztlich alle E-Mails verschwunden wären, hätte ich Thunderbird nicht beendet, nachdem ich bemerkt hatte, was es da treibt (ich konnte aber noch sehen, dass beim Löschen wechselweise ganz unterschiedliche Ordner betroffen waren ohne erkennbares System).

    Meine Konteneinstellungen beinhalten auch kein Löschen alter Nachrichten oder so.

  • DanielaBarthel
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Okt. 2023
    • 18. Oktober 2023 um 10:39
    • #6

    Nach dem Einsatz von sehr vielen Nerven habe ich mich nun für einen Wechsel zu Outlook entschieden.

    Thunderbird hat nun offenbar auch mein Profil zerschossen, ganz seltsame Unterordner angelegt und ruft nun gar keine Nachrichten mehr ab.

    Meine E-Mails konnte ich zum Glück mittels Restore retten.

    Da mich das Programm schon länger an verschiedenen Stellen nervt, hat mir diese Aktion nun den Rest gegeben.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2023 um 21:17
    • #7

    Schön, dass du deine Mails zurück und zudem eine dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast :-)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Oktober 2023 um 22:58
    • #8
    Zitat von DanielaBarthel

    habe ich mich nun für einen Wechsel zu Outlook entschieden.

    Damit schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 18. Oktober 2023 um 22:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern