1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 115.3.2 - neue Version klappt alle Directories auf ....

• 115.*
    • Windows
  • KuDuPapp
  • 17. Oktober 2023 um 12:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KuDuPapp
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2023 um 12:40

Hallo!

ich verwende Thunderbird unter Windows 10 PRO und greife auf unsere eigene Mailserver per IMAP zu.

Vor dem Update auf 115.3.2 war selbst die Verwaltung von 10 verschiedenen Mailboxen keinerlei Problem. Die Postfächer haben zum Teil tausende von Mails in verschiedenen Ordnern war alles kein Problem. Aber jetzt liest sich Thunderbird erst Mal alles durch und klappt nach jedem Neustart Thunderbird alle Directories auf ... in allen Postfächern .....

hier mal ein Screenshot Ausschnitt zum nach vollziehen ....

... es macht mich irre. :wall:

Ich habe nach google Recherche mal versucht durch löschen der Datei folderCache.json im Profile Ordner es wieder gerade zu biegen, so dass er sich merkt, welche Ordner auf und welche zu waren. Aber es hilft nichts diese Datei zu löschen. Jeden Morgen / Neustart das gleiche Verhalten, Murmeltiertag ....

Übrigens auf anderen PCs mit den ich per Thunderbird 102.15.1 in ähnlichen Umfang auf die gleichen Mailboxen zugreife, aber eben mit der alten Version, bleiben die Ordner wie sie beim letzten Mal waren ...

Hat irgend wer eine Idee was ich noch probieren könnte, außer neues Profil anlegen?

Ich freue mich schon auf Tipps und danke schon Mal im Voraus. Servus

• Thunder 17. Oktober 2023 um 12:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Oktober 2023 um 12:51

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Bei mir bleiben die Ordner so, wie sie zuvor waren. Hast Du den abgesicherten Modus mal probiert, ob es da auch passiert?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• KuDuPapp
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2023 um 13:38

Hallo Thunder,

ich muss noch etwas gestehen ... in meiner Verzweiflung, habe ich schon probiert eine frühere Version 115.x.y zu installieren. Weiter zurück geht es ja nicht da das Profil jetzt anders ist.

Also von https://thunderbird.de.uptodown.com/windows/versions

die dort liegende 115.3.0 installiert. Prima hat funktioniert. Seit dieser Zeit redet Thunderbird Spanisch mit mir. In der Hoffnung wieder auf eine "echte" deustche Version zu kommen, habe ich dann die angebotenen Updates auf die 115.3.2 upgegradet.

Eine Umstellung auf deutsch geht zwar halbwegs, aber immer wenn Thunderbrid was wichtiges zu erzählen hat ...

... ist es jetzt in Spanisch ....

schon am Morgen habe ich eine erste Spanisch- Lektion ....

.... zum eingebendes Hauptpasswortes! :cursing: ab da ist dann alles in deutsch. Bis jetzt beim abgesicherten Modus ....

ich habe mich jetzt so weit lesbar mit google translator gespielt ...

Nach Neustart kommt mir mal wieder alles Spanisch vor, aber die Ordner sind und bleiben zu.

Das Leben mit Thunderbird macht im Moment keinen wirklichen Spaß ...

Nach Beenden der spanischen, abgesicherten Thunderbird Instanz kam bei Neustart Thunderbird in deutsch, Ausnahme "Eingabe des Hauptpasswortes ..."

aber die Ordner sind zu geblieben. Mal schauen ob es so bleibt! Ich habe so das Gefühl, neuer Tag, neues Glück. ICh würde mich morgen wieder melden ....

Übrigens ich habe nichts besonders zusätzlich ... ... installiert, Wörterbücher und eine einzige Erweiterung: "DKIM Verifier"

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich den Thunderbird wieder so richtig deutsch verpasse....

Servus KuDUPapp

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Oktober 2023 um 17:43
    Zitat von KuDuPapp

von https://thunderbird.de.uptodown.com/windows/versions

Hallo :)

das ist keine Seite von Mozilla/MZLA. Du solltest schon aus Sicherheitsgründen immer und ausschließlich beim Hersteller herunterladen. Bei fremden Seiten steigt das Risiko, dass Du Dir falsche Dateien und/oder Malware einfängst.

Zitat von KuDuPapp

die dort liegende 115.3.0 installiert. Prima hat funktioniert. Seit dieser Zeit redet Thunderbird Spanisch mit mir.

Ich würde das nicht "prima funktionieren" nennen. Auch so etwas kann passieren, wenn Du nicht von der Originalquelle, sondern von irgendwelchen obskuren Seiten, die nicht einmal ein Impressum haben, herunterlädst.

Zitat von KuDuPapp

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich den Thunderbird wieder so richtig deutsch verpasse....

Auch wenn das Profil dabei normalerweise nicht angefasst wird, erstelle zunächst sicherheitshalber ein Backup. Dann deinstalliere diesen obskuren Mischmasch, lade TB von der Originalquelle auf deutsch und installiere den.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• KuDuPapp
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2023 um 13:44
    Zitat von schlingo

das ist keine Seite von Mozilla/MZLA.

Hallo Ingo!

Mist! 8| Jetzt wo Du es sagst. Ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig, aber da habe ich Blödmann nicht aufgepasst. Wie dämlich ist das denn!

Danke für den Hinwies.

Nach dem abgesicherten Start, scheint sich Thunderbird aber jetzt zu benehmen. Trotzdem schmeiße ich den Mischmasch runter und installiere neu.

Danke an Alle für Eure Hilfe. KuDuPapp!

• KuDuPapp
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2023 um 10:18

Hallo!

aktuell könnt ich mir in den Hintern beißen!

Kurz zum Status. Ich habe den "spanischen-Misch-Masch-Thunderbird deinstalliert und anschließend die aktuelle Version neuinstalliert. Ab da war alles wieder in deutsch und auch das morgendliche aufklappen aller Ordner, die am Abend geschlossen waren, war weg.

Ich dachte ich habe es geschafft und Alles gut!

Denkste! Aus meinen Versuchen bereits vor meiner spanischen Mischmasch Installation das Aufklappen aller Ordner irgendwie in den Griff zu bekommen hatte ich in sämtlichen Konten unter "Synchronisation und Speicherplatz" eingestellt ...

... nur Nachrichten der letzten 2 Tage herunterladen. Zuvor war eingestellt Nachrichten unabhängig vom Alter herunterladen.

"nur Nachrichten der letzten 2 Tage herunterladen" war dann jetzt nach der Neuinstallation auch weiter hin und ich habe nichts geändert.

Ich verwende oft um mir Nachrichten zu suchen den Dialog: "Nachrichten suchen"

und in den letzten Tagen ist mir mehrfach aufgefallen, dass dann nicht mehr alle Nachrichten gefunden werden. Ich hatte den Eindruck, dass Thunderbird nur noch in den heruntergeladenen Nachrichten sucht, völlig unabhängig ob "Auf Server suchen" angekreuzt war oder nicht.

Ich habe dann gestern versuchsweise die Einstellung für ein einziges Mailkonto geändert :

• von
      nur Nachrichten der letzten 2 Tage herunterladen
    • auf
      nur Nachrichten der letzten 30 Tage herunterladen

und heute Morgen wurde ich wieder mit dem aufklappen sämtlicher Verzeichnisse belohnt! :motz:

in sämtlichen Mailboxen.

Also nicht nur in der Mailbox mit dem gestern umgestellten Wert.

Ich nehme eigentlich nicht wirklich an, dass das Aufklappen der Verzeichnisse und auch die "unvollständigen Suchergebnisse" durch diese Synchronisations- Änderung überhaupt beeinflusst werden. Ich stochere halt mit der langen Stange im trüben See bei Nacht und Nebel.

Seit der Version 115.3.2 gehe ich arbeitstechnisch am Stock und verplempere jeden Morgen irre viel Zeit mit dem blödsinnigen Aufklappen aller Verzeichnisse, die ich um halbwegs Überblick in den Mailboxen zu haben alle wieder händisch manuell zuklappen muss.

Ich hatte überhaupt nur ein einziges ADDON (DKIM Verifier) installiert und schon lange deinstalliert. Auch ein abgesicherter Neustart, zurücksetzen alle Symbol Leisten u.s.w. hat heute keine Abhilfe (mehr) gebracht.

Ich habe gerade gesehen, dass bei mir inzwischen bereits die 115.3.3 upgedatet wurde. Seufz! :rolleyes: War das eventuell der Auslöser heute Morgen?

Hat irgend wer eine Idee, was ich noch versuchen könnte? ich bin inzwischen echt verzweifelt.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

Servus - KuDuPapp

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2023 um 11:30
    Zitat von KuDuPapp

Hat irgend wer eine Idee, was ich noch versuchen könnte? ich bin inzwischen echt verzweifelt.

Hallo :)

das kann ich gut verstehen. Kannst Du das Verhalten denn reproduzieren, d.h. klappen die Ordner nicht mehr auf, wenn Du die Einstellung testweise wieder auf zwei Tage zurücksetzt? Wie sieht es dann bei 3, 4 oder 10 Tagen aus? Ich kann mir da zwar spontan auch keinen Zusammenhang vorstellen. Aber wenn das reproduzierbar ist, solltest Du es melden, möglichst mit dem Schwellenwert: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Ich lade Mails übrigens unabhängig vom Alter.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• KuDuPapp
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2023 um 11:56

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

Wie sieht es dann bei 3, 4 oder 10 Tagen aus?

Das war meine erste Maßnahme heute Morgen. Die Werte wieder auf 2 Tage zurück gestellt. Hat aber nichts geholfen.

Zitat von schlingo

Ich lade Mails übrigens unabhängig vom Alter.

So hatte ich es vor dem Debakel auch.

Servus KuDuPapp!

• UweMEK
    Junior-Mitglied
    • 25. Oktober 2023 um 08:12

Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem mit den / dem immer wieder öffnenden Ordner hatte fand ich im Netz diesen Thread. Nun, ich habe nicht versucht andere Versionen zu installieren, aber überall versucht Lösungen zu finden. Leider waren die Suchergebnisse recht überschaubar und keine Lösung zu finden.

Bis ich bei der Fehlereingrenzung irgendwann die Option "Extras/Aktivitäten" angeschaltet hatte. Dort sah ich, wie verschiedene Ordner als "gelöscht" angezeigt wurden. Das Merkwürdige an den "gelöschten" Ordnern war, dass alle einen Backslash bzw. Slash im Verzeichnisnamen hatten. Die Ordner waren aber nicht gelöscht, sondern immer noch existent.

Ich habe alle Ordner manuell umbenannt - ohne Slash, stattdessen mit einem Dash (-).

Und seit dem werden bei mir keine Ordner mehr ungewollt aufgeklappt.

Vielleicht ist das auch bei dir KuDuPapp so? Viel Erfolg!

Gruß, UweMEK

• KuDuPapp
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2023 um 15:58

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine auf der Welt bin ... :thumbsup:

Ich war gestern so weich gekocht, vor Ärger und Verzweiflung, dass ich dann wirklich alles neu gemacht habe. Altes Profil gesichert und versteckt. Dann Thunderbird deinstalliert und neu installiert. Die drei größten und wichtigsten Mailboxen als erstes neu aufgesetzt, Verschlüsselungs-Zertifikate importiert, Filter aus dem alten Profil raus kopiert. Heute war dann zumindest Ruhe im Karton.

Das einzige für was es wenigsten gut war, als ich den CONFIG-Eintrag "mailnews.default_view_flags" auf 0 zurück gesetzt habe, um keine "Gruppierten Themen" zu haben, :idee: kam mir der Geistesblitz vielleicht gibt es auch einen CONFIG Eintrag der festlegt, dass ich alle Mail Datums-mäßig absteigend sortiert haben möchte .... Wahnsinn .... das hätte ich auch früher recherchieren können: "mailnews.default_sort_order" auf 2

So gesehen bin ich fast schon wieder mit dem Donnervogel versöhnt, wenn ich auch noch gut zehn fehlende Mailboxen neu aufsetzen muss.

Servus und noch Mal Danke an Alle die versucht haben zu helfen - KuDuPapp

• Chrstn
    Junior-Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 08:22

Guten Tag,

ich habe das selbe Problem. Ich habe mehrere IMAP Konten eingerichtet. Einige davon klein, andere größer (8GB+ mit vielen Unterordnern). Es kommt immer wieder vor, dass Thunderbird mir alle Ordner samt Unterordner der Postfächer aufklappt. Wenn ich alles einklappe und unmittelbar TB danach schließe und öffne, dann geht es meist, liegen da mehrere Stunden zwischen, klappt wieder alles auf.

Anderes Thema, aber ebenfalls nicht "normal" und vielleicht sieht jemand einen Zusammenhand: Auch die Ordnersortierung wird teilweise nicht gespeichert. Die deaktivierte Gruppierung wird teilweise vergessen, die Reihenfolge nach absteigendem Datum regelmäßig. Eine Übernahme der "korrekten" Einstellung auf "alle Ordner und Unterordner" funktioniert überhaupt nicht.

Die beiden Config-Einträge aus obigen Beitrag habe ich ebenfalls festgelegt.

Ich nutze die Version 115.3.2, die wenigen Addons hatte ich testhalber schon erfolglos deaktiviert.

Das Verhalten trat bereits nach frischer Installation auf.

Ich bin ziemlich ratlos.

• Bastler
    Gast
    • 10. Mai 2024 um 12:00
    Zitat von Chrstn

Die deaktivierte Gruppierung wird teilweise vergessen

Hallo,
    dazu hatte ich hier mal etwas verfasst.

Zitat von Chrstn

dann geht es meist, liegen da mehrere Stunden zwischen, klappt wieder alles auf.

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

------------------------------------------------------

Ein Tipp für das nächste mal, hänge Dich nicht an ein Thema, das als Erledigt gehakt ist.
    Dass da noch jemand frische Hilfe möchte, wird leicht übersehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. Mai 2024 um 16:03) aus folgendem Grund: Zusatz

• Community-Bot 11. Mai 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me