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Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • 115.*
    • Windows
  • wolfi
  • 21. Oktober 2023 um 19:39
  • Geschlossen
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  • wolfi
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    • 21. Oktober 2023 um 19:39
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 115.3.3 schon 4 mal installiert
    • Betriebssystem + Version = Win10
    • Kontenart (POP / IMAP) = IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) = GMX
    • Google-Kalender mit "Provider for 1 Google-Calendar" (ja/nein) = nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) = Thunderbird
    • Eingesetzte Antivirensoftware = G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) = G-Data

    Ich habe TB schon 4x neuinstalliert. Auf meinem Desktop und NB das selbe problem.
    Was könnte das sein ?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Oktober 2023 um 19:50
    • #2
    Zitat von wolfi

    Ich habe TB schon 4x neuinstalliert.

    Hallo,

    das hilft nur in ganz wenigen speziellen Fällen.

    Versuche folgende Anleitung

  • wolfi
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    • 21. Oktober 2023 um 20:20
    • #3

    Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.

    cache.sclite ist noch nicht vorhanden.
    Wie bereits erwähnt, das langsame aufbauen des Kalenderinhalts macht es direkt nach dem Installiern von TB.
    Ein Freund von mir hat nicht das Verzeichnis ... \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nst4vtz8.default-release\.. könnte das eine Ursache sein ?

    Gruss, Wolfi

  • Bastler
    Gast
    • 21. Oktober 2023 um 20:33
    • #4
    Zitat von wolfi

    cache.sclite ist noch nicht vorhanden.

    Dann sind es nicht lokal angelegte Kalender. Werden die Kalender über .ics Dateien bezogen? Wenn ja, wo liegen die?

    Zitat von wolfi

    Ein Freund von mir hat nicht das Verzeichnis ... \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nst4vtz8.default-release\..

    Profilordner haben in den Stellen vor dem Punkt nie die gleichen Bezeichnungen.

    Wenn es nicht prinzipiell der Pfad ist, hat er das Profil womöglich ausgelagert, oder verwendet einen Portable?

    Vielleicht klemmt etwas, versuche dieses als Durchlauf. Bitte auch die Bilder beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Oktober 2023 um 20:53) aus folgendem Grund: Zuasatz

  • wolfi
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    • 21. Oktober 2023 um 21:16
    • #5

    .. wo finde den "Start-Cache" löschen ?

  • wolfi
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    • 21. Oktober 2023 um 21:23
    • #6

    .. hab ihn im "Informationen zur Fehlerbehebung" unter "Hilfe" gefunden.
    Ich mache morgen weiter.
    Vielen Dank "Bastler"

  • Bastler
    Gast
    • 21. Oktober 2023 um 21:25
    • #7
    Zitat von wolfi

    .. wo finde den "Start-Cache" löschen ?

    Wenn Du langsam und aufmerksam die Anleitung liest und mit Bedacht die Schritte genau so ausführst,

    kommst Du automatisch zu dem Punkt. Der wird oben rechts zu sehen sein. Wichtig! die Bilder beachten!

    Nicht auf eigene Faust die Routine ändern oder irgendwo herumklicken. Dann gelingt das nicht wie vorgesehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Oktober 2023 um 21:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • wolfi
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    • 23. Oktober 2023 um 10:10
    • #8

    Guten Tag

    Ich habe den Durchlauf gemacht. Dauert sehr lange. Beim ersten Durchlauf war unsicher ob nicht die App abgestürzt ist. Hinweis an die Anwender: "Der Durchlauf kann lange dauern !" oder ähnlich würde ich noch ergänzen.

    Danach habe ich mir den Bericht an mich geschickt. Somit kann ich den jederzeit einsehen.

    Leider hat das Ganze nichts gebracht.

    Haben andere GMX-Anwender keine Probleme oder sind sie nur lokal unterwegs ?

    Mein Ziel ist es: Mails und Kalender in TB und per Smartphone zu verwalten.

    Hoffentlich gibt es eine Lösung

    Besten Dank für Eure Mühe

  • wolfi
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    • 23. Oktober 2023 um 10:19
    • #9
    Zitat

    Werden die Kalender über .ics Dateien bezogen? Wenn ja, wo liegen die?

    Nicht das ich wüsste.

  • Bastler
    Gast
    • 23. Oktober 2023 um 10:32
    • #10
    Zitat von wolfi

    Dauert sehr lange. Beim ersten Durchlauf war unsicher ob nicht die App abgestürzt ist. Hinweis an die Anwender: "Der Durchlauf kann lange dauern !" oder ähnlich würde ich noch ergänzen.

    Bei mir geht das Ratz-Fatz, da baucht nichts ergänzt werden.

    Irgendetwas scheint dann im Argen zu liegen. Als Test wäre über den Profilmanager ein neues Profil parallel zum alten anzulegen.

    Ohne irgendwelchen Schnickschnack. Die Adressbücher können durch Import aus dem Alten Profilordner eingeholt werden.

    Hier gibt es Infos.

    Zitat von wolfi

    Nicht das ich wüsste.

    Werden die Kalender doch von Extern, GMX oder Google bezogen? Wenn nicht über ICS-Datei(en).

    TB interne Kalender können es ja nicht sein, weil wohl eine cache.sqlite nicht existiert. Siehe:

    Zitat von wolfi

    cache.sclite ist noch nicht vorhanden.

  • wolfi
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    • 23. Oktober 2023 um 14:45
    • #11

    Ja die Daten kommen von extern, also GMX.CH

    ich habe doch schon ein paar mal neuistalliert und zuvor jeweils alle Datein von TB gelöscht.

    Inkl. Cache und Registryeinträge. Kann durchaus sein dass das Aufräumprogramm CCleaner da geschlampt hat.

    Ich probier Ihren Tip trotzdem ;-)

    Gruss, wolfi

  • Bastler
    Gast
    • 23. Oktober 2023 um 16:34
    • #12
    Zitat von wolfi

    ich habe doch schon ein paar mal neuistalliert

    Ich schrieb in #2 schon, dass das nur in wenigen speziellen Fällen hilft. Der Bock sitzt zu 98% im Profil.

    Zitat von wolfi

    Kann durchaus sein dass das Aufräumprogramm CCleaner da geschlampt hat.

    Das hat nicht nur geschlampt, das hat im Hintergrund ganze Arbeit geleistet. Eigenständig beurteilt, was weg kann oder nicht.

    Solche Software, und einige AV Programme gehören in die Tonne, aber auf keinen Rechner.

    Am besten solchen Krempel ruterschmeissen und gepflegt bei 0 frisches Profil aufbauen.

    Das kann sogar parallel zum existierenden geschehen. Der Profilmanager von TB ist der Helfer dazu.

    Hier sind Infos dazu und im Lexikon (oben blaue Leiste) noch mehr.

  • wolfi
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    • 24. Oktober 2023 um 23:22
    • #13

    Geschafft,

    Ich habe ein zusätzliches neues Profil wie weiter oben von Bastler empfohlen erstellt und die zusammenfassung am Schluss des Durchgangs die "Allgemeine Informationen" zusammenstellen lassen.

    Fazit: Hat leider nichts gebracht. Kalenderinhalt wird noch immer langsam und tropfenweise aufgebaut.

    Wie immer sind die Geburtstage quasi sofort da.

    Nun die Frage: Wer kann sich das Dokument "Allgemeine Informationen" ansehen um vielleicht den Fehler zu finden ;-) ?

    Gruss wolfi

  • Bastler
    Gast
    • 24. Oktober 2023 um 23:49
    • #14
    Zitat von wolfi

    Kalenderinhalt wird noch immer langsam und tropfenweise aufgebaut

    Wie groß ist der Kalender? Geschätzte wieviel Tausend Einträge?

    Geburtstage sind ja idR nicht exorbitant viele.

    Zitat von wolfi

    Wer kann sich das Dokument "Allgemeine Informationen" ansehen

    Wo ist das zu finden?

  • wolfi
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    • 24. Oktober 2023 um 23:58
    • #15

    Kalendergrösse überschaubar, aber Du bringst mich auf eine Idee:

    Ich hatte zu Begin einen Import gemacht.

    Letzthin habe ich mal aus Spass um ein Jahr zurück geklickt alles leer. Was wenn weiter zurück noch Daten vorhanden sind?

    Gibt es eine Möglichkeit, alle Termine vor einem vorgegebenen Termin, falls vorhanden, zu löschen ?

    Danke Dir, was Du alles weisst !

  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 00:07
    • #16
    Zitat von wolfi

    alle Termine vor einem vorgegebenen Termin, falls vorhanden, zu löschen ?

    Kann ich spontan nicht sagen.

    Wenn der Kalender bei dem Provider in einer Cloud liegt, wäre es evtl. besser den dort zu bearbeiten.

    D.h. mit einen Browser in der Web-Mail Umgebung. Dazu am besten vorher den TB beenden.

    Wo soll denn dieses Dokument "Allgemeine Informationen" einzusehen sein?

  • wolfi
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    • 25. Oktober 2023 um 00:09
    • #17

    Anbei noch die "Allgem. Informationen"-Datei

    Gruss, wolfi

    Dateien

    Thunderbird Profil.zip 39,05 kB – 182 Downloads
  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 00:32
    • #18
    Zitat von wolfi

    Anbei noch die "Allgem. Informationen"-Datei

    Ich konnte nichts böses entdecken. Scheinbar ist der Cache zu dem Kalender nicht aktiv.

    Dazu linke Seite den Kalender mit rechter Maustaste -> Eignschaften und bei Offline-Unterstützung einen Haken setzen.

    Vielleicht geht dann ein erneuter Aufruf schneller. Sonst wie oben beschrieben, über den Web-Mail Login den Kalender bearbeiten.

  • AndyC
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    • 25. Oktober 2023 um 07:26
    • #19

    Inst6allier mal die 115.4 (ganz neu).

    Hatte auch Probleme, allerdings mit ics Dateien auf einer Windows-Server-Freigabe, (plötzlich keinen Schreibzugriff mehr nach Upgrade auf 115.3.3)) diese haben sich mit der neuen Version erledigt.

    P.S.Habe gerade weite unten gelesen die 115.4 wurde wohl zurückgezogen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • wolfi
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    • 15. Januar 2024 um 16:00
    • #20

    Ich bin wieder da :)

    Nach vielen Versuchen und Neuinstallationen auf meinem Desktop und auch auf meinen beiden Notebook's (Win10 der andere Win11 + Linux Mint mit Thunderbird) habe ich vor einer Woche auf meinem Desktop das Problem nicht mehr.
    Die Kalender-Daten erscheinen sofort. Keine Ahnung warum !? Am Desktop habe ich nichts verändert.

    Der Win10 NB hat das Problem noch. Win11 + Linux weis ich noch nicht. Vielleicht finde ich es noch heraus.

    Melde mich wieder. Besten Dank für die Hilfe.

    Gruss Wolfi

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