1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suchfunktion findet nicht alle Mails aus Lokalen Ordner

    • 115.*
    • Windows
  • floh93
  • 25. Oktober 2023 um 22:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    19. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 22:13
    • #1

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie : Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

    Da der Thread schon alt und geschlossen ist und er sich auf eine andere TB Version bezieht habe ich hier einen neuen erstellt.

    Ich habe versucht das Problem nach dieser Anleitung zu lösen : RE: Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

    Hat funktioniert. Nun werden mir alle Mails auch vom Lokalen Ordner über die Globale Suche angezeigt.

    Meine Frage: Ist es in Ordnung die im genannten Link erwähnten Dateien zu löschen? Werden diese alle wieder neu aufgebaut.? Oder können sich dadurch Probleme (auch welche die nicht gleich sichtbar sind) ergeben?

  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 22:26
    • #2
    Zitat von floh93

    Ist es in Ordnung die im genannten Link erwähnten Dateien zu löschen? Werden diese alle wieder neu aufgebaut.

    Hallo,

    ja die werden alle wieder neu aufgebaut, aber…

    es ist nicht ratsam, ohne große Not sämtliche .msf Dateien zu löschen.

    Besser zickige Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren zu behandeln.

    Wenn die Globale Suche spinnt, ist es allerdings ratsam, bei beendetem TB die global-messages-db.sqlite zu löschen.

    Der Wiederaufbau kann durchaus einige Zeit benötigen. Also nicht sofort nach dem Start eine Suche anstossen.

  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    19. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 22:34
    • #3
    Zitat von Bastler

    Wenn die Globale Suche spinnt, ist es allerdings ratsam, bei beendetem TB die global-messages-db.sqlite zu löschen.

    Nur die global-messages-db.sqlite löschen, anstatt alle erwähnten .msf?

    Mit reparieren versuche ich. (Habe ja zuvor meinen ProfilOrdner gesichert, den ich jetzt verwende).

    Ist TB so anfällig? Was mir jetzt (dank Intensiver Beschäftigung) in TB so auffällt ist mir zuvor nie aufgefallen.

    Oder es habensich im Laufe der Jahre durch häufiges Backup und Restore vom Profil (Oft mittels Software Tool Thundersave) immer mehr Fehler eingeschlichen.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 22:47
    • #4
    Zitat von floh93

    Nur die global-messages-db.sqlite löschen, anstatt alle erwähnten .msf?

    Warum nochmal die Nachfrage? Du kannst letztendlich alles löschen, von dem Du meinst, dass es hilft. (Eigenverantwortung)

    Zitat von floh93

    Ist TB so anfällig?

    Gegen was?

    Wenn täglich viele tausend Male durch die Funktionen bestimmte Dateien verändern, können einzelne schon korrupt werden.

  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    19. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 22:52
    • #5
    Zitat von Bastler

    Warum nochmal die Nachfrage? Du kannst letztendlich alles löschen, von dem Du meinst, dass es hilft.

    Ja aber deshalb wende ich mich Hilfe suchend an das Forum mit den Usern die sich auskennen! :)

  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 23:05
    • #6
    Zitat von floh93

    Ja aber deshalb wende ich mich Hilfe suchend an das Forum

    Es geht darum, wenn etwas erklärt wurde den gleichen Sachverhalt zweifelnd nochmal anzufragen.

    Recherchiere entsprechend tiefer in allen zugänglichen Quellen, auch in der Forensuche.

    Es wird etliche unterschiedliche Ansätze zu Lösungen geben und auch hier hat keiner die Weisheit für sich gepachtet.

    Manch mal hilft nur try & error, natürlich mit Sicherungen im Rücken.

  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    19. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 23:10
    • #7
    Zitat von Bastler

    Es geht darum, wenn etwas erklärt wurde den gleichen Sachverhalt zweifelnd nochmal anzufragen.

    Da die Beschreibung auf eine alte TB zutrifft, wollte ich nachfragen.

    Sorry dafür.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 23:18
    • #8
    Zitat von floh93

    Da die Beschreibung auf eine alte TB zutrifft

    Dazu hatte ich in #2 meine Kenntnis aufgeführt. Auch zu erwähnten .msf

    Zitat von floh93

    wollte ich nachfragen.

    Worauf ich abzielte war #3 1. Satz >>>> anstatt alle erwähnten .msf?

    Wenn geholfen werden kann, natürlich so gut es geht. Aber bitte vor einer angedachten Aktion fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. Oktober 2023 um 00:01)

  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    19. Okt. 2023
    • 29. November 2023 um 13:20
    • #9

    Das gleiche Problem, das Mails im Lokalen Ordner über die Globale Suche (STRG+K) nicht gefunden werden tritt immer wieder auf.

    Erst gestern.

    Zitat von Bastler

    Wenn die Globale Suche spinnt, ist es allerdings ratsam, bei beendetem TB die global-messages-db.sqlite zu löschen

    Habe gestern die global-messages-db.sqlite gelöscht und neu aufbauen lassen. Danach funktionierte die Globale Suche wieder.

    Heute habe ich Mails aus den Posteingang über die Archivieren Funktion in den Lokalen Ordner verschoben.

    Und die Globale Suche findet diese Mails nicht!

    Wo kann hier der Fehler liegen?

    Kann doch nicht sein das ich jeden Tag die die global-messages-db.sqlite löschen muss um sicher zu sein das die Globale Suche funktioniert.

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2023 um 15:13
    • #10
    Zitat von floh93

    Heute habe ich Mails aus den Posteingang über die Archivieren Funktion in den Lokalen Ordner verschoben.

    Und die Globale Suche findet diese Mails nicht!

    Versuche nach größeren Aktionen einen TB Neustart. Vielleicht bekommt die Datenbank das just in time nicht mit.

    (reine Spekulation)

  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    19. Okt. 2023
    • 29. November 2023 um 15:51
    • #11
    Zitat von Bastler

    Versuche nach größeren Aktionen einen TB Neustart

    Es handelte sich nur um 2 Mails.

    Heute habe ich auch wieder wenige Mails vom Posteingang über die Archivieren Funktion in den Lokalen Ordner verschoben.

    Diese werden über die Globale Suche gefunden ohne die global-messages-db.sqlite zuvor zu löschen.

    Eine Reproduzierbarkeit ist nicht zu erkennen.

  • Community-Bot 29. November 2024 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

    • siggi-save
    • 3. Oktober 2023 um 20:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nach Verschieben in Lokalen Ordner verschwunden, aber über Suche aufrufbar

    • schnell
    • 20. Juli 2023 um 07:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • tägliche Abstürze / nicht funktionierende Antwort-Funktion / mäßige Suchfunktion

    • RichardSeifensieder
    • 7. Mai 2023 um 18:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antworten auf eine Mail auch in einem lokalen Ordner speichern.

    • jamo2
    • 4. Januar 2023 um 15:47
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Suchfunktion liefert Nachrichten, die letztlich nicht auffindbar sind

    • warrwirr
    • 8. November 2022 um 13:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suche in Ordnern

    • GP
    • 31. Juli 2022 um 16:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™