1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion liefert Nachrichten, die letztlich nicht auffindbar sind

    • 102.*
    • Windows
  • warrwirr
  • November 8, 2022 at 1:55 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • warrwirr
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    17
    Member since
    27. Nov. 2013
    • November 8, 2022 at 1:55 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.4.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem: Windows 11 22H2
    • Kontenart: IMAP + Lokale Ordner
    • Postfachanbieter: 1&1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall: Windows Defender

    Liebe Community:

    Nach über 20 Jahren Erfahrung erhebliche Anfängerschwierigkeiten!

    Die Suchfunktion meines TB zeigt Nachrichten an, die bis ins Jahr 2001 zurückreichen.

    Manche E-Mails bleiben völlig verborgen, zu erkennen an im Profilordner unter "Mail" und "ImapMail" vorhandenen Datien. Wäre schön letztere wieder zugänglich zu machen.

    Einige Mails werden zwar angezeigt, sind jedoch nicht wirklich abrufbar. Auch der Ablageort bleibt unklar. - Um diese geht es mir hier vor allem.

    Alle im TB angezeigten Ordner wurden von mir komprimiert und auch repariert - ohne Erfolg hinsichtlich der versteckten Mails.

    Beispiel:

    Eingabe von "viel Geld verloren" in das Suchfeld (111)

    "Return" >>> Fundstellen (222). Da ich weiß, dass die gesuchte Nachricht aus 2013 stammt, Klick auf das schmale hellblaue Feld "2013"

    es erscheint als Ergebnis (333)

    Klick auf den blauen Titel oder "Ergebnisse als Liste anzeigen" führt jeweils nur zu einer komplett inhaltsleeren Seite (444).

    Hat jemand eine Idee, wie ich mehr Informationen erhalten kann. Am besten wäre es natürlich die Original-Mail einsehen zu können. Evtl. - als Notlösung - auch außerhalb von TB.

    Danke schon vorab und herzlichen Gruß: Hans-Peter

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    574
    Posts
    21,500
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 8, 2022 at 2:19 PM
    • #2

    warrwirr

    Wie sieht es mit der Anonymisierung der E-Mail-Adresse + Namen im 3. Screenshot aus?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • _C-E_
    Member
    Reactions Received
    38
    Posts
    149
    Member since
    2. Jan. 2021
    Helpful answers
    4
    • November 8, 2022 at 7:05 PM
    • #3

    Hallo Hans-Peter,

    hast Du mal die Nachrichtensuche Strg + Shift + F (auch zugänglich über mein Add-on "Search Button") probiert? In dem Fenster mit den Suchergebnissen wird auch der Ablageort angegeben.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 8, 2022 at 7:29 PM
    • #4
    Quote from _C-E_

    In dem Fenster mit den Suchergebnissen wird auch der Ablageort angegeben.

    Du, meinst den Tab mit den Suchergebnissen als Liste?

    Was nutzt ihm die Erweiterung, wenn die Suchergebnisse nicht in der Anzeige als Liste erscheinen bzw. die gefundenen Mails keinen Inhalt haben?

    In solchen Fällen sollte man zunächst die Suchergebnissen mit Misstrauen betrachten und den Suchindex von TB neu erstellen lassen:

    sprich, die Datei global-messages-db.sqlite bei beendetem TB aus dem Profilordner löschen, dann TB neu starten und warten bis die Datei neu erstellt worden ist (kann man im geöffneten Aktivitäten-Fenster verfolgen).

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • _C-E_
    Member
    Reactions Received
    38
    Posts
    149
    Member since
    2. Jan. 2021
    Helpful answers
    4
    • November 9, 2022 at 12:10 AM
    • #5

    Hallo Mapenzi,

    Du hast natürlich völlig recht - zunächst sollte der Suchindex neu erstellt werden.

    Ansonsten meinte ich das "Nachrichtensuchfenster" wie im beigefügten Screenshot.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 9, 2022 at 12:53 AM
    • #6
    Quote from _C-E_

    Ansonsten meinte ich das "Nachrichtensuchfenster" wie im beigefügten Screenshot.

    In der Tat, das ist ein Fenster in deinem Screenshot für eine Suche in einem Konto oder Ordner.

    So wie ich die Beschreibung des TE verstehe, hat er ein Problem mit der globalen Suche.

    Was ihn natürlich nicht hindert, die selbe Suche in den verschiedenen Konten zu wiederholen.

  • warrwirr
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    17
    Member since
    27. Nov. 2013
    • November 9, 2022 at 4:36 PM
    • #7

    Liebe Gemeinde:

    Zuvorderst vielen Dank, dass Ihr mir euer Hirnschmalz geliehen habt.

    Speziell graba: natürlich hatte ich eine Anonymisierung erwogen, kam aber zum Ergebnis, dass sie unnötig sei, da es sich um einen öffentlich zugänglichen Börsendienst handelt.

    Ansonsten habe ich leider keine Erfolgsmeldung parat: Die Erneuerung der Datei global-messages-db.sqlite benötigte ca. 12 Minuten. Dabei hatte ich Gelegenheit nach dem Aktivitäten- bzw. Aktivitätsfenster Ausschau zu halten, fand es aber nicht wirklich. Befindet es sich vielleicht links unten? (Alles Googeln half nix. Wahrscheinlich ist die Frage zu trivial.)

    Die alte Indexdatei hatte die stattliche Größe von 460.352 KB, die neue bringt's immerhin noch auf 308.224 KB. Leider sind mit den KBs wohl auch einige Inhalte in den Orkus gelangt. Mit dem Suchtext "viel Geld verloren" werden nun in der Zeitleiste insbesondere keine Inhalte mehr für die Jahre 2012 und 2013 (Ursprung der Nachricht!) ausgewiesen, 2003 ist deutlich abgespeckt.

    Die Suchmethode von _C-E_ über alle einzelnen Ordner bzw."Lokale Ordner" insgesamt liefert nur leere Mengen.

    Wie aus Screenshot Nr. 3 ersichtlich, gibt es ja noch Spuren der gesuchten Nachricht (via alte Indexdatei). Muss ich mich nun von der Hoffnung auf Wiederenthüllung verabschieden, oder würde das gezielte Eintauchen ins Profil (Mail und/oder ImapMail) etwas helfen?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™