1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge sind leer und abgespeichert 0kb gross

    • 115.*
    • macOS
  • ICTpetermoos
  • 27. Oktober 2023 um 10:16
  • Unerledigt
  • ICTpetermoos
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Okt. 2023
    • 27. Oktober 2023 um 10:16
    • #1

    Hallo

    Ich kann neuerdings Anhänge (PDFs bisher) nicht mehr anzeigen lassen in Thunderbird. Wenn ich sie abspeichere, werden sie als 0kb angezeigt und sind leer. Wenn ich die Email weiterleite, kann ich die Anhänge dort normal öffnen. Im Webinterface werden die Anhänge ebenfalls angezeigt.

    Ich habe es auch im Fehlerbehebungsmodus versucht, weil ich dachte ImportExportTool NG könnte das Problem verursachen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Marc

    PS. Ich nutzte Thunderbird primär für die Arbeit. Aber meine Mutter hatte unlängst dasselbe Problem. Dort noch unter macOS Monterey.


    Thunderbird 115.4.1

    macOS 13.6 (22G120)

    IMAP

    iway.ch

    kein Speicherdienst

    keine AV-Software

    FW auf System nicht aktiv, bzw. Hardware-seitig: WatchGuard (Arbeit), Ubiquiti (Privat)

  • graba 27. Oktober 2023 um 11:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 12:49
    • #2

    Hallo Marc,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Ist ein seltenes Problem. Ursache bisher unbekannt.

    Ein Test im Abgesicherten Modus von Thunderbird schließt den Einfluß von Add-ons oder individuellen Anpassungen aus. Ich gehe aber davon aus, dass es auch im Abgesicherten Modus nicht funktioniert.

    'Lösung' ist, ein neues Profil zu erstellen und das Mail-Konto darin neu einzurichten. Da bei Dir IMAP angegeben ist, sind die Mails an sich erst mal kein Problem. Falls Daten in 'Lokale Ordner' verschoben wurden, müssen die nach und nach migriert werden. Gleiches trifft auf Adressen und Kalender zu - falls in Gebrauch. Wenn es nur ein Adressbuch ist, geht das realtiv einfach durch einen Dateitransfer. Was (lokale) Kalender betrifft, sollten die vorher in das ics-Format exportiert und im neuen Profil wieder importiert werden.

    Nutzt Du das übliche mbox-Format zur Speicherung der Mails oder vielleicht doch maildir?

    Gab es eine gewisse persönliche vorgehensweise bei der Einrichtung von Thunderbird, die Du dann ggf. auch bei Deiner Mutter analog angewendet hast?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ICTpetermoos
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Okt. 2023
    • 27. Oktober 2023 um 16:32
    • #3

    Hallo Sehvornix

    Danke für deine schnelle Antwort, Einschätzung und Anleitung. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und neu einrichten. :)

    In einem Punkt widerspreche ich dir. Das Problem scheint nicht (mehr) so selten zu sein:

    thunderbird anhänge sind 0kb - Google Suche

    Item. Falls das Problem damit für längere Zeit behoben ist, ist das für mich auch eine "Lösung".

    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Marc

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 18:42
    • #4
    Zitat von ICTpetermoos

    Das Problem scheint nicht (mehr) so selten zu sein:

    Nun ja, das sind eine Hand voll Treffer über einen Zeitraum von 2009 bis 2023 (in Deinem Google-Link). Ich schätze das als selten ein, auch im Hinblick auf Fragesteller hier im Forum ist das selten zu lesen. Zudem muss man noch einen bekannten älteren und behobenen Bug von den Treffern abziehen. Da gab es mal das Problem, dass Anhänge nur 27 Byte oder 45 Byte groß gespeichert wurden.

    Zitat von ICTpetermoos

    Falls das Problem damit für längere Zeit behoben ist, ist das für mich auch eine "Lösung".

    Davon kannst Du denke ich ausgehen. Den Test mit dem Abgesicherten Modus hast Du ja durchgeführt und offenbar gab es dadurch keinen Effekt. Es kommt also kein Add-on für das Problem in Frage.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • hdrung2024
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Feb. 2024
    • 15. Februar 2024 um 22:26
    • #5

    Ich habe das gleiche Problem seid kurzem mit nur zwei Mails und etwas spezieller:

    Mail1 von Absender A mit Anhang 38,0kB pdf -> speichern PDF 38,0kB -> OK

    Mail2 von Absender B mit Anhang 43,2kB pdf -> speichern PDF 0kB -> leer

    Wenn ich Mail2 an mich weiterleite und dann den gespeicherten Anhang speichere, pdf mit 43,2kB OK!


    Besten Guss

    hdrung2024


    Thunderbird 115.6.0

    Ubuntu 22.04.3 LTS

    IMAP

    kein Speicherdienst

    keine AV-Software

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Februar 2024 um 22:57
    • #6

    hdrung2024

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunderbirdsx
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    22. Jun. 2011
    • 27. Oktober 2024 um 10:29
    • #7

    Hallo ICTpetermoss,

    ich hätte ein ähnliches Problem und habe viel versucht. Dann habe ich ein Kommentar in Google gefunden. Und das war die Lösung meines Problems.

    Unter Thinderbird auf Menü->Einstellungen-> Datein und Anhänge

    Da dann auf die pdf Dokumente gehen und daort einstellen der zutrfennder Reader z.B. Acrobat Reader.

    Danach lief es bei mir alles ok. Da war eingestellt , default von Thunderbirf öffnen. Das war der Fehler.

    Sicherlich ist dein Problem inzqwischen gelöst. Aber der Weg über neuen Profil ist viel aufwendiger und hat bei mir die gwünschte Ergebnis gebracht gehabt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2024 um 10:39
    • #8

    Thunderbirdsx

    Zur Information: Ich habe deinen Beitrag, der nur aus einem Zitat bestand, gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™