1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Schlagwörter mit Exportieren

• 115 ESR
    • Windows
  • floh93
  • 28. Oktober 2023 um 14:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 28. Oktober 2023 um 14:06

Hallo,

ich probiere gerade die Funktionen mit der Erweiterung "ImportExport Tool NG".

Verwende die Option "Alle Nachrichten im Ordner exportieren - EML Nachrichtenformat - Nachrichten und HTML Index".

Der Export und auch Import funktionieren.

Aber mir werden die gesetzen Schlagwörter nicht mit Ex- bzw. Importiert.

Gibt e eine Möglichkeit (event. auch auch mit TB Boardmitteln oder anderem Addon) die Schlagwörter mit zu exportieren und dann wieder zu importieren?

• floh93 28. Oktober 2023 um 14:06

Hat den Titel des Themas von „Schlgwörter mit Exportieren“ zu „Schlagwörter mit Exportieren“ geändert.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2023 um 15:14

Hallo floh,

na ja, wenn ImportExport Tool NG das nicht leistet, wird es schwierig, das irgendwie mit einer Einzeldatei machen zu wollen. Einerseits setzt Thunderbird in den Mailheader jeder getaggten Mail einen Eintrag. Findet sich dort als 'X-Mozilla-Keys:'. Der andere Teil wird in der prefs.js definiert. Ich benutzt ImportExport Tool NG nicht, aber ich frage mich schon, wie das Add-on ein Profil wiederherstellen will, wenn es die prefs.js dabei nicht berücksichtigt.

Benutzt Du vielleicht nicht die richtige Funktion von ImportExport Tool NG? Eigentlich soll das da ganz elegant und sogar automatisch ausführbar implementiert sein.

Warum sicherst Du nicht einfach den gesamten Thunderbird-Ordner (in %appdata% bzw. üblicherweise in C:\Users\<User>\AppData\Roaming) mit allen Profilen darin mittels Windows Explorer? Da ist dann alles dabei. Das ist so was von einfach und geht ohne jegliche proprietäre Mittel wie ImportExport Tool NG. Bei beendetem Thunderbird reduzierst sich das Können auf ein simples Copy & Paste. Copy hier, Paste da wo es gesichert werden soll.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (28. Oktober 2023 um 15:45) aus folgendem Grund: Typo

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2023 um 15:41
    Zitat von floh93

Aber mir werden die gesetzen Schlagwörter nicht mit Ex- bzw. Importiert.

Da es mit dieser Erweiterung nicht funktioniert:

beim manuellen Import und Export von Mbox-Dateien bleiben die Schlagwörter erhalten.

Ich arbeite nie mit IET NG, sondern copy + paste Mbox-Dateien oder komplette Verzeichnisse.

• floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 28. Oktober 2023 um 15:45
    Zitat von Sehvornix

Warum sicherst Du nicht einfach den gesamten Thunderbird-Ordner (in %appdata% bzw. üblicherweise in C:\Users\<User>\AppData\Roaming) mit allen Profilen darin mittels Windows Explorer?

Mache ich sonst immer.

Aber ich möchte mir ein komplett neues Profil anlegen und dann die Mails aus der ImportExportTools Sicherung wieder importieren.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2023 um 15:52

Ok. Dann musst Du manuell Hand anlegen und zwar im noch bestehenden alten Profil die Liste der angelegten Schlagworte abpinnen (Screenshots, handschriftliche Liste, wie auch immer) und im neuen Profil die Schlagworte wieder anlegen.

Vorzugsweise in der gleichen Reihenfolge, wobei das bei nur einem Nutzer nicht relevant ist, aber relevant wird, wenn es mal mit einem zweiten Thunderbird via IMAP gesynct werden soll.

Geht's immer noch um die Umstellung von POP3 zu IMAP? Das lässt sich auch mit geeigneten Kopieraktionen realisieren. Ich möchte aber dem anderen Thread von Dir nicht vorgreifen. Mapenzi ist da mit Dir ja schon dran und hatte einen Ansatz via 'Lokale Ordner' ins Gespräch gebracht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 28. Oktober 2023 um 15:55
    Zitat von Sehvornix

Geht's immer noch um die Umstellung von POP3 zu IMAP?

Nein das habe ich bereits gemacht. das bestehende POP Konto im Profil gelöscht und neu als IMAP angelegt.

Nun möchte ich aber doch ein komplett neues Profil anlegen, da ich vermute das sich im Laufe der Jahre zu viele Fehler eingeschlichen haben. Ich merke jedenfalls viele, die auch immer wieder kommen.

• Community-Bot 28. Oktober 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern