1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wechsel von Microsoft 365 Apps for Business Outlook zu Thunderbird 115.4.1

    • 115.*
    • Windows
  • wuselking
  • 31. Oktober 2023 um 22:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wuselking
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2023
    • 31. Oktober 2023 um 22:31
    • #1

    Guten Abend!

    Es soll von Microsoft 365 Apps for Business Outlook unter Windows 10 zu Thunderbird 115.4.1 gewechselt werden.

    Wichtig dabei ist vor allem die Mitnahme aller Kontakte, auch der in Unterordnern (siehe Bild).

    Wie habe ich dabei vorzugehen? Ist dazu die Anleitung laut dieser Webseite noch aktuell?

    Zu Thunderbird wechseln | Hilfe zu Thunderbird

    Danke für eure Hilfe!

    Bilder

    • image001.png
      • 3,87 kB
      • 407 × 160
  • graba 31. Oktober 2023 um 23:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wuselking
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2023
    • 1. November 2023 um 16:27
    • #2

    In TB 115.4.1 gibt es ja die Möglichkeit, die Mails, Adressen usw. aus Outlook zu importieren.

    Jetzt habe ich das angestossen, aber der Import bleibt immer bei 33% stehen.

    Was kann das sein?

    Wenn dieser Import funktioniert, werden dann alle Adreesen/Kontakte, auch die von den Unterordnern, importiert?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. November 2023 um 17:14
    • #3
    Zitat von wuselking

    Was kann das sein?

    Hallo :)

    ich habe das nie selbst durchgeführt. Aber aus der oben von Dir selbst verlinkten Anleitung:

    Zitat von Mozilla

    Um den Import-Assistenten von Thunderbird verwenden zu können, müssen Sie eine ältere Version von Thunderbird installiert haben, da der Assistent für Outlook und Eudora ab Version 38 deaktiviert ist. Installieren Sie zuerst Version 31.8, importieren Sie dann Ihre Daten und aktualisieren Sie anschließend mit der automatischen Update-Funktion auf die neueste Thunderbird-Version

    Das hattest Du gelesen und verstanden?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • wuselking
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2023
    • 1. November 2023 um 17:55
    • #4
    Zitat von schlingo
    Zitat von Mozilla
    Das hattest Du gelesen und verstanden?

    Gruß Ingo

    Anscheinend nicht ganz richtig. Ich bin ja genau darüber erstaunt, dass der Importassistent ab Version 38 deaktiviert sein soll, aber ihn in der aktuellen Version findet. Was stimmt nun eigentlich?

    Also doch TB 115 deinstallieren, Version 31.8 drauf, importieren aus Outlook und dann die Updates durchführen?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 1. November 2023 um 19:09
    • #5
    Zitat von wuselking

    Anscheinend nicht ganz richtig. Ich bin ja genau darüber erstaunt, dass der Importassistent ab Version 38 deaktiviert sein soll, aber ihn in der aktuellen Version findet. Was stimmt nun eigentlich?

    Genau! Der Umweg über eine ältere TB-Version ist nicht mehr nötig und kann gar dazu führen,

    dass das Adressbuch von Outlook zerstört wird!

    Zitat von wuselking

    Also doch TB 115 deinstallieren, Version 31.8 drauf, importieren aus Outlook und dann die Updates durchführen?

    Auf gar keinen Fall!

    Der Import der Adressen aus Outlook funktioniert einfach über das Import-Menü.

    Übernommen werden allerdings nur Name, Vorname, Anzeigename sowie nur zwei

    Mailadressen zwei Hausadressen (z.B. privat und dienstlich) und zwei Telefonnummern.

    Alle anderen (weiteren) Daten werden nicht berücksichtigt.

    Sollten es mehr als 250 Kontakte sein, so kann es zu Problemen bei der Datenübernahme

    kommen (Import wird nicht beendet oder das Ergebnis wird mit Daten verschiedener

    Kontakte gemischt).

    Besser ist es, das Adressbuch von Outlook als *.csv-Datei zu exportieren und diese

    Daten dem *.csv-Standard von TB anzupassen. Letzteres kann zwar Arbeit machen,

    aber es funktioniert ohne Daten zu verlieren.


    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • wuselking
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2023
    • 2. November 2023 um 18:41
    • #6
    Zitat

    Besser ist es, das Adressbuch von Outlook als *.csv-Datei zu exportieren und diese

    Daten dem *.csv-Standard von TB anzupassen. Letzteres kann zwar Arbeit machen,

    aber es funktioniert ohne Daten zu verlieren.

    Genauso werden wir das machen.

    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Community-Bot 2. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™