1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner sortieren

• 115 ESR
    • Windows
  • Emilia
  • 1. November 2023 um 11:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2023 um 11:34

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

115.4.1 (32-Bit)

Supernova

• Betriebssystem + Version
    Windows 10 Home 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP)
    POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    web.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    ?

Hallo,
    Als DAU hab ich folgendes Problem: seit heutigem Update auf die neueste Thunderbird Version ist mein Ordnerbaum verschoben bzw. alphabetisch sortiert. Wird manch einer toll finden, ich nicht. Ich hatte alles nach "häufigstem Gebrauch" (anders halt) sortiert.

Manually sort folder funktioniert nicht mit dieser Version. Kann ich mir anders behelfen und die Ordner wieder in eine, für mich sinnvolle, Reihenfolge sortieren? Die Suche im Forum hat zu keinem Ergebnis für mich geführt

Danke

• Emilia 1. November 2023 um 11:36

Hat den Titel des Themas von „Ordner i sortieren“ zu „Ordner sortieren“ geändert.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. November 2023 um 11:55
    Zitat von Emilia

mein Ordnerbaum verschoben bzw. alphabetisch sortiert

Hallo :)

das ist das Standardverhalten von TB.

Zitat von Emilia

Manually sort folder funktioniert nicht mit dieser Version.

Es gibt bereits eine Betaversion:

Please update for Thunderbird 115 · Issue #199 · protz/Manually-Sort-Folders
    Today Thunderbird 115 was released and the addon was disabled as outdated. Please update it. In fact I just changed the manifest in latest release - and it…
    github.com

Ich nutze sie selbst allerdings nicht, sondern warte auf die Releaseversion.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2023 um 13:34
    Zitat von schlingo

Es gibt bereits eine Betaversion:

https://github.com/protz/Manually…ment-1641794701

Ich nutze sie selbst allerdings nicht, sondern warte auf die Releaseversion.

Gruß Ingo

Vielen Dank :S ! warum wartest du und was meinst du wie lange das dauert?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. November 2023 um 17:04
    Zitat von Emilia

warum wartest du

erstens weil ich eigentlich generell keine Betaversionen nutze. Und zweitens nutze ich die Erweiterung nicht zum Sortieren von Ordnern, sondern zum Festlegen des Startordners. Das ist mir aber nicht so wichtig.

Zitat von Emilia

was meinst du wie lange das dauert?

Kai Neahnung. Die Beta gibt es offensichtlich schon eine ganze Weile. Ich verfolge den Fortschritt zwar nicht, habe aber bisher von keiner weiteren Entwicklung gehört.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 08:49

vielen Dank, ich probiers trotzdem mal mit der beta Version.

edit:
    Da lässt sich nix verschieben. Vielleicht habe ich "mein" Problem nicht gut beschrieben. Ich will die Ordner im Posteingang nach für mich häufigem Gebrauch anordnen. Dafür z. B. paypal im TEMP ganz nach oben (jetzt wurde alles alphabtisch geordnet)

aktuell könnte ich wohl einen Ordner IN den anderen verschieben, aber nicht nach OBEN oder UNTEN. Da habe ich aber irgendwann mit irgendwas mal hinbekommen (deshalb ist das aktuell auch so lästig für mich)

Einmal editiert, zuletzt von Emilia (2. November 2023 um 09:18)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. November 2023 um 09:27
    Zitat von Emilia

Vielleicht habe ich "mein" Problem nicht gut beschrieben. Ich will die Ordner im Posteingang nach für mich häufigem Gebrauch anordnen.

nein, das habe ich schon so verstanden, und das sollte damit IMO auch funktionieren. Wie geschrieben, habe ich das selbst aber nie genutzt. Vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen? Boersenfeger, Du nutzt doch die Beta?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2023 um 10:47

"Jemand anders" ;)

Im Zuge meines Umzuges von 102.x auf 115 habe ich u.a. auch "Manually Sort Folders", die letzte aktuelle Beta 3.2, von links nach rechts und oben nach unten in Testprofilen getestet und bin zum vorläufigen Schluss gekommen darauf zu verzichten bis, hoffentlich, eine stabilere Version am Start ist.

Was (in meinem Szenario!) funktioniert:

Ich kann Ordner wie "Junk", "Entwürfe" und selbst erstellte (auch virtuelle) Ordner im Ordnerbaum nach eigenen Gusto verschieben. Im Working profile (also ohne die Erweiterung) z.B. stehen die relativ weit oben was in Anbetracht ihrer Relevanz zur schnellen Sichtung unschön ist. Da hätte ich lieber selbst erstellte Ordner weiter oben.

Was nicht funktioniert, wohlgemerkt kann das bei anderen anders sein:

Ich kann keine Konten verschieben. Die sind alphabetisch sortiert, kein Beinbruch aber suboptimal.

Das Layout sieht (auch mit gelöschten *.css und hellem bzw. dunklen Standardtheme) so aus:

und ist damit nur bedingt benutzbar ?(

Emilia

Ich habe ähnlich wie bei dir auch Unterordner in selbst erstellten Ordnern und kann diese auch nicht verschieben.

Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist, das nach einem Neustart die Anzeigen "Gesamtzahl der Nachrichten" und "Ordnergröße anzeigen" verschwinden. Es hilft bei beiden das Häkchen einmal rauszunehmen und dann wieder zu aktiveren, dann sieht man beide Anzeigen wieder. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. November 2023 um 12:08
    Zitat von Mergon

Ich kann keine Konten verschieben. Die sind alphabetisch sortiert, kein Beinbruch aber suboptimal.

das kann TB schon seit einiger Zeit selbst, ohne jede Erweiterung.

Thunderbird: Reihenfolge der Konten sortieren – So geht's! – ITv4.de :: Tipps & Tricks rund um IT
    Fügt man im Mail-Programm Thunderbird mehrere Konten hinzu, werden diese untereinander aufgelistet. Möchte man hierbei eine gewisse Reihenfolge…
    itv4.de

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 12:16
    Zitat von Mergon

"Jemand anders" ;)

Sehr gern!!

Zitat von Mergon

Was (in meinem Szenario!) funktioniert:

Ich kann Ordner wie "Junk", "Entwürfe" und selbst erstellte (auch virtuelle) Ordner im Ordnerbaum nach eigenen Gusto verschieben. Im Working profile (also ohne die Erweiterung) z.B. stehen die relativ weit oben was in Anbetracht ihrer Relevanz zur schnellen Sichtung unschön ist. Da hätte ich lieber selbst erstellte Ordner weiter oben.

das Verschieben von (wie nenn ich die) "angelegten" Ordnern wie Junk etc. funktioniert hier nicht. Und ja, Unschön triffts und zur schnelleren Sichtung hätte ich eben auch gern nach eigenem Gutdünken sortiert.

Zitat von Mergon

Emilia

Ich habe ähnlich wie bei dir auch Unterordner in selbst erstellten Ordnern und kann diese auch nicht verschieben.

Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist, das nach einem Neustart die Anzeigen "Gesamtzahl der Nachrichten" und "Ordnergröße anzeigen" verschwinden. Es hilft bei beiden das Häkchen einmal rauszunehmen und dann wieder zu aktiveren, dann sieht man beide Anzeigen wieder. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart.

das ist zwar auch nicht optimal, stört mich aber weniger als diese Sortiererei

edit: Konten (emailkonten) kann ich rauf und runter verschieben wie es mir gefällt.

• Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2023 um 13:13

schlingo

Das ich unter "Extras -> Konten-Einstellungen" die Reihenfolge ändern kann ist bekannt. Jetzt kommt mein Denkfehler :wall:

Das funktioniert natürlich nur, wenn ich für jedes Konto auch die entsprechende Ordnerstruktur im Ordnerbaum habe. Also für jedes Konto "Posteingang", "Entwürfe", "Spam" etc. Ich habe aber schon seit Ewigkeiten nur einen zentralen Posteingang in dem alle Mails von allen Konten zuerst eintreffen und dann in Unterordner per Filter verschoben werden. Und das ist natürlich auch in den jeweiligen Kontoeinstellungen z.B. unter "Kopien & Ordner" so eingestellt. Statt also x-mal (Anzahl der Konten) einen Ordner "Entwürfe" gibt es den bei mir auch nur einmal.

Die von mir angelegten Unterordner direkt unter dem Posteingang unterliegen natürlich der derzeitigen Beschränkung von "Manually sort folder" und das war vorhin noch mein Denkfehler, ich habe die selbst angelegten Unterordner mit von BB bei der Kontenerstellung eingerichteten verwechselt.

Emilia

Zitat von Emilia

das Verschieben von (wie nenn ich die) "angelegten" Ordnern wie Junk etc. funktioniert hier nicht.

Hast du in den Einstellungen von Manually sort folder unter "Ordner sortieren" mal die "Benutzerdefinierte Sortierfunktion" getestet?

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 13:30
    Zitat von Mergon

Hast du in den Einstellungen von Manually sort folder unter "Ordner sortieren" mal die "Benutzerdefinierte Sortierfunktion" getestet?

jetzt gerade,
    Das Problem ist wohl, dass ich, wie du, einen zentralen Posteingang habe und die Mails dann entsprechend "verteile". Mein Ordner Posteingang hat eine Anzahl Unterordner die ich, wie gesagt, der Nutzungshäufigkeit nach, sortiert haben will.

Bei MSF unter der Benutzerdefinierten Funktion ist nur "Posteingang" und "Papierkorb" die ich beide einmal nach oben, einmal nach unten, verschieben kann

Unterordner (die sortiert werden müssten) werden keine angezeigt.

• Bastler
    Gast
    • 2. November 2023 um 13:56
    Zitat von Emilia

Unterordner (die sortiert werden müssten) werden keine angezeigt.

Wenn die selbst angelegten Unterordner (oder selbst angelegte Ordner generell) alphabetisch angeordnet werden,

kann man das tunen, in dem die mit Ziffer+Unterstrich beginnen. 1_ 2_ 3_ u.s.w.

• Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2023 um 14:00

Ah, okay wir haben einen ähnlichen Aufbau.

Hast du in MSF unter "Ordner sortieren" mal den "Lokalen Ordner" und "Benutzerdefinierte Sortierfunktion" ausgewählt. Dort zumindest sollten sich die generischen Ordner (Junk, Entwürfe etc.) verschieben lassen. Die selbst erstellten wie schon festgestellt ja leider nicht.

115 ohne MSF:

115 mit MSF (ich habe ein paar der generischen mal ganz nach unten verschoben):

Mir fällt gerade noch etwas ein: ich meine, es gibt einen Thread wo sich mit Hilfe von *.css die Ordnerstruktur verschieben lässt. Ich hatte das die Tage gesehen, aber die dafür notwendigen Vorarbeiten zum umstricken waren mir deutlich zu viel Aufwand. Ich finde den nur gerade nicht, aber dharkness21 war da mit involviert soweit ich das erinnere. Falls das für dich interessant sein sollte, musst du die Suche mal strapazieren

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 14:26
    Zitat von Mergon

Hast du in MSF unter "Ordner sortieren" mal den "Lokalen Ordner" und "Benutzerdefinierte Sortierfunktion" ausgewählt. Dort zumindest sollten sich die generischen Ordner (Junk, Entwürfe etc.) verschieben lassen. Die selbst erstellten wie schon festgestellt ja leider nicht.

ja, das geht, Nur die Unterordner, um die es mir im speziellen geht, werden nach wie vor nicht angezeigt und lassen sich dementsprechend auch nicht sortieren.

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 14:28
    Zitat von Mergon

Mir fällt gerade noch etwas ein: ich meine, es gibt einen Thread wo sich mit Hilfe von *.css die Ordnerstruktur verschieben lässt. Ich hatte das die Tage gesehen, aber die dafür notwendigen Vorarbeiten zum umstricken waren mir deutlich zu viel Aufwand. Ich finde den nur gerade nicht, aber dharkness21 war da mit involviert soweit ich das erinnere. Falls das für dich interessant sein sollte, musst du die Suche mal strapazieren

Um Himmels willen! ich bin ehrlich gesagt froh, das sich euch hier im Thread einigermassen folgen kann. Mich in die Tiefen des Systems einzugraben übersteigt bei Weitem meine Fähig- und Möglichkeiten 🙈

• Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2023 um 14:45

Naja bei den techn. Threads vor allem die mit dem *css-Kram übersteigt es auch schnell meine Kompetenzen. Aber Gott sei Dank muss ich vieles nur copypasten und dann funktioniert es wie gewünscht :thumbsup:

Ich finde es komisch das deine selbst erstellten Ordner in den Einstellungen von MSF deiner Aussage zufolge noch nicht mal sichtbar sind. Die müssen doch zumindest "abgebildet" werden.

Wenn nicht schon vorhanden, erstell doch mal eine Sicherung deines aktuellen Profils, deinstalliere MSF, starte TB neu und installiere es wieder. Und schau dann in den Einstellungen ob die Ordner dann noch immer nicht sichtbar sind.

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 15:38
    Zitat von Mergon

Ich finde es komisch das deine selbst erstellten Ordner in den Einstellungen von MSF deiner Aussage zufolge noch nicht mal sichtbar sind. Die müssen doch zumindest "abgebildet" werden.

ich denke es liegt daran, dass es Unterordner sind. Habe in dem Link nochmal nachgelesen. Vielleicht muss ich einfach noch warten bis die das im Griff haben

Übrigens: ist es möglich die vorherige TB version wieder zurückzuspielen? Sinnvoll wahrscheinlich nicht. Vielleicht sollte ich mich wegen der paar Ordner nicht so anstellen ..

• Bastler
    Gast
    • 2. November 2023 um 15:40
    Zitat von Emilia

Vielleicht muss ich einfach noch warten bis die das im Griff haben

Umbenennen nach meinem Vorschlag funktioniert nicht?

Natürlich müssen Verweise auf diese Ordner angepasst werden, in Filtern / ggf. auch Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner.

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 15:51
    Zitat von Bastler

Umbenennen nach meinem Vorschlag funktioniert nicht?

Natürlich müssen Verweise auf diese Ordner angepasst werden, in Filtern / ggf. auch Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner.

das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Theorie leuchtet mir aber ein. ich habe mal eben nachgeschaut. bei Kopien&Ordner sthet nur "Lokale Ordner" drin.

Filter habe ich, glaube ich, keine

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. November 2023 um 17:36
    Zitat von Emilia

das Verschieben von (wie nenn ich die) "angelegten" Ordnern wie Junk etc. funktioniert hier nicht.

das sind Systemordner. Du erkennst sie am Symbol. Selbst angelegte Ordner haben das generische Symbol.

Zitat von Emilia

ist es möglich die vorherige TB version wieder zurückzuspielen? Sinnvoll wahrscheinlich nicht.

Theoretisch ja, ohne mögliche Probleme mit einer Profilsicherung vor dem Upgrade. Sinnvoll ist es jedoch auf keinen Fall. Version 102 (und Vorgängerversionen) sind EOL und bekommen keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Es gibt bereits mindestens eine bekannte kritische Lücke, die nicht mehr geschlossen wird.

Zitat von Emilia

Vielleicht sollte ich mich wegen der paar Ordner nicht so anstellen ..

Sehe ich genauso. Version 115 ist von der Optik sicher gewöhnungsbedürftig und enthält so einige Baustellen. Man kann sich aber gut damit arrangieren. Die Sortierung sehe ich dabei persönlich als ein eher kleines Problem.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern