1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten Suchen im Lokalen Ordner - Ergebnisliste ohne Themenbaum

• 115.*
    • Windows
  • fedal
  • 1. November 2023 um 12:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fedal
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2023 um 12:31

Hallo,

ich habe die Version 115.4.1 (64 bit) vor einigen Wochen installiert (Update).
    Ich habe alle Themenbäume in allen Ordnern abgeschaltet, da ich das Arbeiten damit total unpraktisch finde.
    Da ich tausende von emails in meinem Thunderbird verwalte, benutze ich häufig die Suche über Lokale Ordner. Dazu klicke ich auf Lokale Ordner und öffne dann "Nachrichten suchen".

Mein Problem: in der Ergebnisliste werden ab Version 115 Supernova gefundene Nachrichten automatisch nach Themenbaum sortiert und ich muss alles relevante aufklappen, um die gesuchte Nachricht zu finden.
    Kann man diese Sortierung im Suchergebnis irgendwo global abschalten, so dass, wie in vorherigen Versionen, einfach alle emails untereinander angezeigt werden / ohne Themenbäume?

Vielleicht hat jemand eine Idee!? Ich finde einfach keine Möglichkeit.

Gruß

fedal

Thunderbird 115.4.1 (64bit)
    Windows 11 Pro (Version 22H2)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 1. November 2023 um 12:39

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 13:07
    Zitat von fedal

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Hallo,

ich denke es muss auch unter Lokale Ordner jeder Ordner über Ansicht -> Sortieren -> Nicht gruppiert gesetzt werden.

Die globale Zuweisung über die Spaltenauswahl rechts oben, funktioniert nicht zuverlässig.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2023 um 13:23

Hallo,

Zitat von fedal

Mein Problem: in der Ergebnisliste werden ab Version 115 Supernova gefundene Nachrichten automatisch nach Themenbaum sortiert und ich muss alles relevante aufklappen, um die gesuchte Nachricht zu finden.

Das stimmt, ich habe es eben nachgeprüft. Bei der Suche in den Lokalen Ordnern werden die Ergebnisse nach Themen geordnet angezeigt, und das lässt sich in der Spaltenauswahl nicht ändern. Das gilt übrigens auch für eine Suche in einem beliebigen Konto oder Ordner.

Wenn du hingegen eine globale Suche machst, kannst du in der Anzeige als Liste die Spalte Thema abwählen.

• Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 13:37
    Zitat von Mapenzi

werden die Ergebnisse nach Themen geordnet angezeigt, und das lässt sich in der Spaltenauswahl nicht ändern

Hallo,

bei mir ohne Themen Sortierung. Mit Spaltenauswahl kann eine Ansicht auf andere Ordner übertragen werden.

Das funktioniert global auf ganze Konten aber nicht zuverlässig.

Ich habe jeden Ordner über Menü -> Ansicht -> Sortieren nach -> auf Nicht gruppiert getrimmt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2023 um 14:42
    Zitat von Bastler

Ich habe jeden Ordner über Menü -> Ansicht -> Sortieren nach -> auf Nicht gruppiert getrimmt

Ist bei mir genau so.

Es geht hier doch nicht um die Ansicht gruppiert/nicht gruppiert in den verschiedenen Ordnern, sondern um die Anzeige der Ergebnisse einer Suche (Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen) in dem Suchfenster. Und das sieht bei mir so aus

• fedal
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2023 um 14:46

Hallo,

ich habe auch alle Ordner so eingestellt, dass dort keine Themenansichten angezeigt werden. Aber in den Suchergebnissen erscheinen diese und man kann diese Ansicht nicht ändern.

Bei der globalen Suche ist das möglich, aber nach der Suche muss man erst "Ergebnisse als Liste" anklicken und dann kann man den Themenbaum wegschalten. Das muss man aber bei jeder Suche so wiederholen.

Schade, dass man in der Nachrichten-Suche die Ergebnisliste nicht formatieren kann. bzw. die Themenansicht wegklicken kann.

Gruß

fedal

• Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 14:48
    Zitat von Mapenzi

sondern um die Anzeige der Ergebnisse einer Suche (Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen) in dem Suchfenster

Das Ergebnis ist bei mir nicht in Themen zusammengefasst. Ich brauche auch nichts aufklappen.

Irgendwo muss aber die Basis dazu bei fedal definiert sein.

• Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 14:54
    Zitat von fedal

aber nach der Suche muss man erst "Ergebnisse als Liste" anklicken und dann kann man den Themenbaum wegschalten. Das muss man aber bei jeder Suche so wiederholen.

Zeige mal einen anonymisierten Screenshot, aber eine komfortable Ansicht zum Umfeld, nicht in Kreditkartengröße.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2023 um 15:07
    Zitat von Bastler

nicht in Kreditkartengröße.

Ha, also bei deinem Bild in Kreditkartengröße im Beitrag #2 sieht man auch kein Umfeld.

Deshalb habe ich deshalb das große Bildschirmfoto gemacht, Um alle Zweifel auszuräumen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2023 um 15:11
    Zitat von fedal

aber nach der Suche muss man erst "Ergebnisse als Liste" anklicken und dann kann man den Themenbaum wegschalte

Das ist ein Klick mehr. Den Klick für Ergebnusse als Liste musst du ohnehin machen

• Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 15:12
    Zitat von Mapenzi

also bei deinem Bild in Kreditkartengröße im Beitrag #2 sieht man auch kein Umfeld.

Es geht hier nicht um Deinen Screenshot, manchmal machen die Hilfesuchenden nur ein Thumbnail.

Braucht es für eine eindeutige Spaltenleiste mit dem Button für Spalteneinstellungen einen kompletten TB Screenshot?

• fedal
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2023 um 15:13

Hallo,

anbei das Suchergebnisfenster; in dem Fall gab es eine email und eine Antwort darauf. Der Themenbaum ist von mir aufgeklickt (rote Markierung). Ist standardmäßig geschlossen. In diesem Beispiel ist es unproblematisch, die Antwort-email aufzuklicken. Aber bei einem Suchergebnis über die Jahre können schon mal 30-50 emails anzeigt werden. Und je nach beantworteten oder unbeantworteten emails wird es total unübersichtlich etwas zu finden. Man kann zeitlich eingrenzen und eben nacheinander alle Themenbäume öffnen.

Bilder

• Screenshot 2023-11-01 150459.png
      • 27,34 kB
      • 628 × 445
  • Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 17:30
    Zitat von fedal

Der Themenbaum ist von mir aufgeklickt

Wie schon geschrieben

Zitat von Bastler

Ich habe jeden Ordner über Menü -> Ansicht -> Sortieren nach -> auf Nicht gruppiert getrimmt.

wird bei mir kein Themenbaum angezeigt / angeboten. Extra auf einem anderen Rechner eine Suche in dem Schema ausgeführt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2023 um 19:45
    Zitat von Bastler

Braucht es für eine eindeutige Spaltenleiste mit dem Button für Spalteneinstellungen einen kompletten TB Screenshot?

Wir reden von Anfang an aneinander vorbei! Und ich vermute, dass du meine Screenshot falsch interpretiert hast wegen meiner Nachrichtenliste im Hintergrund.

In welchem Bereich von TB wurde dein minimalistischer Screenshot in #2 gemacht?

fedal (und ich in meinen Beiträgen) sprechen von den Spalten im Fensterchen "Nachrichten suchen" mit den Suchergebnissen, du offenbar von den Spalten der Nachrichtenliste im TB Hauptfenster. Da die Spaltenauswahl so hoch ist, habe ich zwangsläufig einen Hintergrund aus dem Hauptfenster.

Als nochmals:

Hier die Spaltenauswahl für die Nachrichtenliste:

Und hier das Fenster "Nachrichten suchen" mit den Ergebnissen. Man sieht dass die Liste der Ergebnisse mehrere Themen enthält, die zugeklappt sind, und keine Möglichkeit alle mit einer Geste aufzuklappen, da es keine Spalte Thema gibt

Wohlgemerkt: oben im Hintergrund sieht man meine Nahcrichtenliste, aber die Liste der Spalten gilt für die Suchergebnisse.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (1. November 2023 um 19:55)

• Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 19:54
    Zitat von Mapenzi

fedal (und ich in meinen Beiträgen) sprechen von den Spalten im Fensterchen "Nachrichten suchen" mit den Suchergebnissen,

Im Verlauf habe ich auch erkannt, dass die Suchmaske gemeint ist.

Ich bitte, alles was von mir damit nichts zu tun hat, gedanklich zu streichen.

Mit dem Bild in #2 wollte ich darstellen, wie über die Spaltenauswahl eine Übertragung eines "Nicht gruppiert" Ordners

auf andere übertragen werden kann.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2023 um 20:07
    Zitat von Bastler

Anfangs sah es für mich so aus, als wolle er die Anzeige (Spalte) in der Nachrichtenliste weghaben,

Das fiel mir auch sofort auf, dass du etwas anderes verstanden hast. Deswegen habe ich meine Antwort gleich nachgeschoben in der Hoffnung, dass auch du sie lesen würdest ;)

Als Bonus habe ich dieses Thema eben nochmal in TB 102 nachgestellt, um zu zeigen, dass die von fedal beschriebene Anomalie dort noch nicht existierte:

Ich meine, dass dieses Pb einen Bug-Report wert ist, sofern noch nicht gemeldet.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 1. November 2023 um 20:55
    • Hilfreichste Antwort

Hab' mich auch gerade über das verhunzte Suchergebnis geärgert ... ausgerechnet bei der Suchfunktion, die ich sehr häufig verwende (daher auch mein Search-Button Add-on) und mit der ich praktisch immer die eine Mail von Tausenden finde, die ich suche, auch wenn Sie schon 5 Jahre alt ist ...

Hab' ein bisschen recherchiert und bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung nach Bearbeiten der Konfiguration:

mailnews.default_view_flags = 0

• Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 21:06
    Zitat von _C-E_

Die Pref ist bei mir überall so gesetzt, deshalb konnte / kann ich auch die o.gnt. Erscheinungen nicht nachvollziehen.

Hier gibt es "amtlichen" Hintergrund dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. November 2023 um 21:19)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2023 um 22:06
    Zitat von _C-E_

:thumbsup:

Wie soll man darauf kommen?

• Bastler
    Gast
    • 1. November 2023 um 22:55

Und damit ist der Bogen zu dem gespannt, was ich in #2 vorschlug.

Das manuelle Ändern wirkt auf den Bestand, und die Pref für künftig zu erstellende Ordner.

Das habe ich auch in früheren Beiträgen schon publiziert.

Zitat von support.mozilla.org

Ändern Sie den Wert der Einstellung:

• 0: Neue Ordner werden standardmäßig auf Nicht gruppiert gesetzt.
    • 1: Neue Ordner werden standardmäßig auf Gruppiert nach Thema gesetzt (das ist die Standardeinstellung).

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me