1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailadresse unter Thunderbird einrichten bringt unklare Fehlerausschrift

    • 115 ESR
    • Windows
  • Harald Dunke
  • 14. November 2023 um 17:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Harald Dunke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Nov. 2023
    • 14. November 2023 um 17:20
    • #1

    Tunderbird Version 115.4.2

    BS: win11 (64bit) Version 21H2

    Kontenart: IMAP/SMTP

    Postfachanbieter: freenet

    Antivirensoftware: Avira

    Die E_Mailadresse "hathedu@freenet.de" kann ich unter freenet.de gut benutzen. Es besteht der Wunsch, sie auch unter thunderbird zu nutzen. Beim Übertragen der Daten von Freenet auf Thunderbird werden die Daten lt. Anzeige identifiziert! Beim Verlassen des Übertragungsprogramms erscheint folgende Fehlerausschrift, die ich nicht deuten kann!:

    Component returned failurecode: 0x80004005 (NSERROR_FAILURE) [nsl Msg Account Manager. createlncomingServer]

    Wo finde ich dazu eine Erläuterung?

    Mit Gruß

  • graba 14. November 2023 um 17:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. November 2023 um 17:34
    • #2

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Als Erstes bitte deine persönliche Mailadresse in deinem Screenshot unkenntlich machen !

    Zitat von Harald Dunke

    Wo finde ich dazu eine Erläuterung?

    Zitat von Harald Dunke

    Antivirensoftware: Avira

    ... könnte ev. der Verursacher sein, diese AV bitte komplett aus dem Windowssystem deinstallieren und dann nach einem Neustart des Systems noch einmal testen.

    https://support.avira.com/hc/de/articles/360003162153-Deinstallation-von-Avira-f%C3%BCr-Windows

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.693
    Beiträge
    4.749
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. November 2023 um 19:37
    • #3

    Ergänzend:

    Was genau kann man sich unter "Übertragen der Daten von Freenet auf Thunderbird" bzw. als "Übertragungsprogramm" vorstellen?

    Und muss man ggf. bei Freenet (ebenso wie bei GMX oder web.de) noch die Verwendung von E-Mail-Clients freigeben?

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. November 2023 um 20:05
    • #4
    Zitat von Harald Dunke

    BS: win11 (64bit) Version 21H2

    Das ist eie weitere Fehlerquelle - aktuell ist Version 23H2...

  • Bastler
    Gast
    • 14. November 2023 um 20:14
    • #5
    Zitat von Harald Dunke

    kann ich unter freenet.de gut benutzen. Es besteht der Wunsch, sie auch unter thunderbird zu nutzen.

    Hallo,

    vorab, mache die Adresse vorn unkenntlich!

    Ich unke einmal, es soll mit TB das Abrufen und Senden von Mails eingerichtet werden.

    Eine Freischaltung für Mailclients ist nicht erforderlich.

    Zur Prüfung der Server-Einstellungen und Postausgangs-Server (SMTP) unter Konten-Einstellungen:

    Aktuelle Zugangsdaten freenet

    Servertyp: POP

    Server: mx.freenet.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Servertyp: IMAP

    Server: mx.freenet.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

    Server: mx.freenet.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Benutzername: ihrname@freenet.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. November 2023 um 20:38)

  • Harald Dunke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Nov. 2023
    • 16. November 2023 um 17:15
    • #6

    Danke für die sicher guten Hinweise! Der Update auf die neueste win11 Version hat leider nicht geholfen. Die mysteriöse Fehlerausschrift erscheint weiter. Ich kann weiter unter Tunderbird keine E-Mails versenden!

    Gruß Harald Dunke

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. November 2023 um 17:30
    • #7
    Zitat von Harald Dunke

    Die mysteriöse Fehlerausschrift erscheint weiter. Ich kann weiter unter Tunderbird keine E-Mails versenden!

    ... und ? Zum Testen Avira deinstalliert ?

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.693
    Beiträge
    4.749
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. November 2023 um 18:47
    • #8
    Zitat von Harald Dunke

    Danke für die sicher guten Hinweise!

    Welche dieser Hinweise ganz genau hast du denn geprüft und ausprobiert? Es fällt sehr schwer zu helfen ohne möglichst präzise Rückmeldungen :-/

    Dass nur ein Windows-Update nichts bringen würde, war absehbar. Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich entweder in den Avira-Einstellungen oder in den SMTP-Servereinstellungen im Thunderbird.

    Ansonsten etwas flapsig: wenn du mit Tunderbird nicht klarkommst, probiers mal mit dem Thunderbird ;) :D 8)

  • Harald Dunke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Nov. 2023
    • 26. November 2023 um 17:36
    • #9

    An die Deinstallation von Avira habe ich mich noch nicht herangetraut. Das mache ich in den nächsten Tagen. Ich habe Angst damit nicht klarzukommen!

    Gruß Harald Dunke

  • Harald Dunke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Nov. 2023
    • 27. November 2023 um 17:41
    • #10

    Ich danke für die Bemühungen mir zu helfen! Schließlich bin ich mit der Radikallösung klar gekommen!

    Ich habe Thunderbird gelöscht und alles völlig neu installiert: Es war sehr zeitaufwändig aber es traten keine weiteren unbehebbaren Fehler auf! Leider bleibt dadunch die eigentliche Fehlerquelle unerkannt!

    Gruß Harald

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.693
    Beiträge
    4.749
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. November 2023 um 17:58
    • #11

    Neugierfrage: die einfachere Deinstallation von Avira (m.E. jedenfalls einfacher als die Deinstallation Thunderbird samt Entfernung aller Profilspuren) hattes du vorher mal probiert, oder ist dieses Tool noch auf dem Rechner drauf?

    Offen geblieben ist auch, was denn dieses anfangs erwähnte "Übertragungsprogramm" gewesen ist.

  • Community-Bot 27. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern