1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt Mails mehrfach an

    • 115 ESR
    • Windows
  • r2d2c3po
  • 15. November 2023 um 17:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • r2d2c3po
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Nov. 2023
    • 15. November 2023 um 17:44
    • #1

    Habe hier ein Thunderbird 115.4.2 mit Windows 11 und da werden seit einiger Zeit neue Nachrichten oft doppelt oder dreifach angezeigt. Alle Nachrichten haben die gleiche ID.
    Es gibt eine eigne Domäne (Abruf aber über securepop.t-online.de) und die Mails werden per POP3 abgerufen.

    Eine Reparatur des Ordners habe ich bereits gemacht. Ohne Änderung.

    Gibt es da noch eine andere Sache die mal machen kann?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von r2d2c3po (15. November 2023 um 17:56)

  • graba 15. November 2023 um 18:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    2.419
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 15. November 2023 um 19:47
    • #2

    Hallo,

    prüfe bitte mal nach, ob diese Vervielfachung auch im Kundencenter bei T-Online zu sehen ist. Das sollte die Frage klären, ob die Vervielfachung nicht vielleicht schon von T-Online ausgeht. Durch Kopieren von Mails können zwei Mails auch ganz einfach dieselbe Nachrichten-ID haben. Das ist erst einmal nur ein Indiz, dass Du es mit Kopien zu tun hast und nicht mit tatsächlich mehrfach versendeten Mails.

    Es wäre dann die Frage, wo der Kopiervorgang stattfindet. Allerdings könnte so eine Kopie einer Mail durchaus auch von Thunderbird ausgehend zum T-Onlineserver synchronisiert werden. Das wäre dann so einzugrenzen, dass man eine Zeit lang nur mit dem Webmailer von T-Online arbeitet. Tauchen die Tripletten dabei nicht auf, Thunderbird wieder mit ins Bild nehmen und beobachten, ob beim Abruf von Thunderbird solche Vervielfachungen generiert werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • r2d2c3po
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Nov. 2023
    • 16. November 2023 um 14:07
    • #3
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    prüfe bitte mal nach, ob diese Vervielfachung auch im Kundencenter bei T-Online zu sehen ist. Das sollte die Frage klären, ob die Vervielfachung nicht vielleicht schon von T-Online ausgeht. Durch Kopieren von Mails können zwei Mails auch ganz einfach dieselbe Nachrichten-ID haben. Das ist erst einmal nur ein Indiz, dass Du es mit Kopien zu tun hast und nicht mit tatsächlich mehrfach versendeten Mails.

    Es wäre dann die Frage, wo der Kopiervorgang stattfindet. Allerdings könnte so eine Kopie einer Mail durchaus auch von Thunderbird ausgehend zum T-Onlineserver synchronisiert werden. Das wäre dann so einzugrenzen, dass man eine Zeit lang nur mit dem Webmailer von T-Online arbeitet. Tauchen die Tripletten dabei nicht auf, Thunderbird wieder mit ins Bild nehmen und beobachten, ob beim Abruf von Thunderbird solche Vervielfachungen generiert werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Bei T-Onine sind die Mails nur 1x da und auch im Outlook auf einem anderen PC
    Die Mails kommen auch direkt mehrfach rein.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    2.419
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 16. November 2023 um 16:06
    • #4

    Hallo,

    dann wäre der nächste Schritt nach Ursachen im Thunderbird zu suchen. Als erstes ein Test im s.g. Fehlerbehebungsmodus (Menü Hilfe > Fehlerbehebungsmodus). Das sorgt dafür, dass sämtliche Add-ons und sonstige individuelle Anpassungen für die Dauer des Betriebs im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert sind. Tritt das Problem immer noch auf? Wenn nein, alle Add-ons deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren, bis das Problem erneut auftritt. Dann wäre dieses Add-on dafür verantwortlich. Da kannst Du dann noch prüfen, ob es ein Update dafür gibt, ansonsten Dich mit dem Entwickler in Verbindung setzen und das Problem berichten oder es dauerhaft deaktivieren oder entfernen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • r2d2c3po
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Nov. 2023
    • 16. November 2023 um 16:19
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    dann wäre der nächste Schritt nach Ursachen im Thunderbird zu suchen. Als erstes ein Test im s.g. Fehlerbehebungsmodus (Menü Hilfe > Fehlerbehebungsmodus). Das sorgt dafür, dass sämtliche Add-ons und sonstige individuelle Anpassungen für die Dauer des Betriebs im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert sind. Tritt das Problem immer noch auf? Wenn nein, alle Add-ons deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren, bis das Problem erneut auftritt. Dann wäre dieses Add-on dafür verantwortlich. Da kannst Du dann noch prüfen, ob es ein Update dafür gibt, ansonsten Dich mit dem Entwickler in Verbindung setzen und das Problem berichten oder es dauerhaft deaktivieren oder entfernen.

    Gruß

    Sehvornix

    AddOns werden gar keine verwendet.
    Wie kann man den Entwickler erreichen?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. November 2023 um 17:32
    • #6
    Zitat von r2d2c3po

    Bei T-Onine sind die Mails nur 1x da und auch im Outlook auf einem anderen PC

    Hallo :)

    Du könntest auch mal versuchen, die Datei popstate.dat zu löschen.

    Zitat von r2d2c3po

    Wie kann man den Entwickler erreichen?

    Wenn Du wirklich keine Erweiterungen verwendest, gibt es auch keine Entwickler derselben. Jedenfalls ist das kein generelles TB-Problem.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    2.419
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 16. November 2023 um 17:56
    • #7

    Hallo,

    guter Hinweis von Schlingo auf die popstate.dat. Beachte dabei aber, dass dann alles vom Server nochmals heruntergeladen wird, was dort noch liegt, was zu weiteren Dubletten führt.

    Aber das würde andererseits auch erklären können, dass die popstate.dat einen Einfluss haben könnte. Wenn nämlich beim Abruf der Mails, die Du jetzt schon als Dubletten vorliegen hast, die popstate.dat nicht aktualisiert wurde, holt TB diese Mail beim nächsten Abruf erneut ab.

    Hast Du eine Antivirus-Software im Einsatz oder kommt Dir etwas anderes in den Sinn, was das Schreiben in die popstate.dat beeinträchtigen könnte?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • r2d2c3po
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Nov. 2023
    • 16. November 2023 um 18:33
    • #8
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    guter Hinweis von Schlingo auf die popstate.dat. Beachte dabei aber, dass dann alles vom Server nochmals heruntergeladen wird, was dort noch liegt, was zu weiteren Dubletten führt.

    Aber das würde andererseits auch erklären können, dass die popstate.dat einen Einfluss haben könnte. Wenn nämlich beim Abruf der Mails, die Du jetzt schon als Dubletten vorliegen hast, die popstate.dat nicht aktualisiert wurde, holt TB diese Mail beim nächsten Abruf erneut ab.

    Hast Du eine Antivirus-Software im Einsatz oder kommt Dir etwas anderes in den Sinn, was das Schreiben in die popstate.dat beeinträchtigen könnte?

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Ja nutzen GDATA. Die popstat.dat habe ich gelöscht. Mal schauen ob sich was ändert.

  • Community-Bot 16. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Statusleiste zeigt Anzahl der Mails der Ordner nicht mehr an

    • solarpapst
    • 25. Oktober 2023 um 10:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang zeigt 1 Nachricht an obwohl keine Mails vorliegen

    • Road-Runner
    • 12. September 2023 um 21:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird zeigt falschen Text oder andere falsche Daten einer Email an

    • greatiom
    • 1. März 2023 um 20:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lädt E-Mails mehrfach herunter

    • raupenfreak
    • 11. Dezember 2022 um 19:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird zeigt Mail von Yahoo mit falscher Uhrzeit an und versteckt sie

    • hansuswurstus
    • 7. Dezember 2022 um 22:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingang zeigt 159 Mails an, aber es werden nur 2 aktuelle zum lesen angezeigt

    • Jeremino
    • 12. September 2022 um 13:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern