1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt Mails mehrfach an

    • 115 ESR
    • Windows
  • r2d2c3po
  • November 15, 2023 at 5:44 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • r2d2c3po
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Nov. 2023
    • November 15, 2023 at 5:44 PM
    • #1

    Habe hier ein Thunderbird 115.4.2 mit Windows 11 und da werden seit einiger Zeit neue Nachrichten oft doppelt oder dreifach angezeigt. Alle Nachrichten haben die gleiche ID.
    Es gibt eine eigne Domäne (Abruf aber über securepop.t-online.de) und die Mails werden per POP3 abgerufen.

    Eine Reparatur des Ordners habe ich bereits gemacht. Ohne Änderung.

    Gibt es da noch eine andere Sache die mal machen kann?

    Gruß

    Edited once, last by r2d2c3po (November 15, 2023 at 5:56 PM).

  • graba November 15, 2023 at 6:11 PM

    Approved the thread.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • November 15, 2023 at 7:47 PM
    • #2

    Hallo,

    prüfe bitte mal nach, ob diese Vervielfachung auch im Kundencenter bei T-Online zu sehen ist. Das sollte die Frage klären, ob die Vervielfachung nicht vielleicht schon von T-Online ausgeht. Durch Kopieren von Mails können zwei Mails auch ganz einfach dieselbe Nachrichten-ID haben. Das ist erst einmal nur ein Indiz, dass Du es mit Kopien zu tun hast und nicht mit tatsächlich mehrfach versendeten Mails.

    Es wäre dann die Frage, wo der Kopiervorgang stattfindet. Allerdings könnte so eine Kopie einer Mail durchaus auch von Thunderbird ausgehend zum T-Onlineserver synchronisiert werden. Das wäre dann so einzugrenzen, dass man eine Zeit lang nur mit dem Webmailer von T-Online arbeitet. Tauchen die Tripletten dabei nicht auf, Thunderbird wieder mit ins Bild nehmen und beobachten, ob beim Abruf von Thunderbird solche Vervielfachungen generiert werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • r2d2c3po
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Nov. 2023
    • November 16, 2023 at 2:07 PM
    • #3
    Quote from Sehvornix

    Hallo,

    prüfe bitte mal nach, ob diese Vervielfachung auch im Kundencenter bei T-Online zu sehen ist. Das sollte die Frage klären, ob die Vervielfachung nicht vielleicht schon von T-Online ausgeht. Durch Kopieren von Mails können zwei Mails auch ganz einfach dieselbe Nachrichten-ID haben. Das ist erst einmal nur ein Indiz, dass Du es mit Kopien zu tun hast und nicht mit tatsächlich mehrfach versendeten Mails.

    Es wäre dann die Frage, wo der Kopiervorgang stattfindet. Allerdings könnte so eine Kopie einer Mail durchaus auch von Thunderbird ausgehend zum T-Onlineserver synchronisiert werden. Das wäre dann so einzugrenzen, dass man eine Zeit lang nur mit dem Webmailer von T-Online arbeitet. Tauchen die Tripletten dabei nicht auf, Thunderbird wieder mit ins Bild nehmen und beobachten, ob beim Abruf von Thunderbird solche Vervielfachungen generiert werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Bei T-Onine sind die Mails nur 1x da und auch im Outlook auf einem anderen PC
    Die Mails kommen auch direkt mehrfach rein.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • November 16, 2023 at 4:06 PM
    • #4

    Hallo,

    dann wäre der nächste Schritt nach Ursachen im Thunderbird zu suchen. Als erstes ein Test im s.g. Fehlerbehebungsmodus (Menü Hilfe > Fehlerbehebungsmodus). Das sorgt dafür, dass sämtliche Add-ons und sonstige individuelle Anpassungen für die Dauer des Betriebs im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert sind. Tritt das Problem immer noch auf? Wenn nein, alle Add-ons deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren, bis das Problem erneut auftritt. Dann wäre dieses Add-on dafür verantwortlich. Da kannst Du dann noch prüfen, ob es ein Update dafür gibt, ansonsten Dich mit dem Entwickler in Verbindung setzen und das Problem berichten oder es dauerhaft deaktivieren oder entfernen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • r2d2c3po
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Nov. 2023
    • November 16, 2023 at 4:19 PM
    • #5
    Quote from Sehvornix

    Hallo,

    dann wäre der nächste Schritt nach Ursachen im Thunderbird zu suchen. Als erstes ein Test im s.g. Fehlerbehebungsmodus (Menü Hilfe > Fehlerbehebungsmodus). Das sorgt dafür, dass sämtliche Add-ons und sonstige individuelle Anpassungen für die Dauer des Betriebs im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert sind. Tritt das Problem immer noch auf? Wenn nein, alle Add-ons deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren, bis das Problem erneut auftritt. Dann wäre dieses Add-on dafür verantwortlich. Da kannst Du dann noch prüfen, ob es ein Update dafür gibt, ansonsten Dich mit dem Entwickler in Verbindung setzen und das Problem berichten oder es dauerhaft deaktivieren oder entfernen.

    Gruß

    Sehvornix

    AddOns werden gar keine verwendet.
    Wie kann man den Entwickler erreichen?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 16, 2023 at 5:32 PM
    • #6
    Quote from r2d2c3po

    Bei T-Onine sind die Mails nur 1x da und auch im Outlook auf einem anderen PC

    Hallo :)

    Du könntest auch mal versuchen, die Datei popstate.dat zu löschen.

    Quote from r2d2c3po

    Wie kann man den Entwickler erreichen?

    Wenn Du wirklich keine Erweiterungen verwendest, gibt es auch keine Entwickler derselben. Jedenfalls ist das kein generelles TB-Problem.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • November 16, 2023 at 5:56 PM
    • #7

    Hallo,

    guter Hinweis von Schlingo auf die popstate.dat. Beachte dabei aber, dass dann alles vom Server nochmals heruntergeladen wird, was dort noch liegt, was zu weiteren Dubletten führt.

    Aber das würde andererseits auch erklären können, dass die popstate.dat einen Einfluss haben könnte. Wenn nämlich beim Abruf der Mails, die Du jetzt schon als Dubletten vorliegen hast, die popstate.dat nicht aktualisiert wurde, holt TB diese Mail beim nächsten Abruf erneut ab.

    Hast Du eine Antivirus-Software im Einsatz oder kommt Dir etwas anderes in den Sinn, was das Schreiben in die popstate.dat beeinträchtigen könnte?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • r2d2c3po
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Nov. 2023
    • November 16, 2023 at 6:33 PM
    • #8
    Quote from Sehvornix

    Hallo,

    guter Hinweis von Schlingo auf die popstate.dat. Beachte dabei aber, dass dann alles vom Server nochmals heruntergeladen wird, was dort noch liegt, was zu weiteren Dubletten führt.

    Aber das würde andererseits auch erklären können, dass die popstate.dat einen Einfluss haben könnte. Wenn nämlich beim Abruf der Mails, die Du jetzt schon als Dubletten vorliegen hast, die popstate.dat nicht aktualisiert wurde, holt TB diese Mail beim nächsten Abruf erneut ab.

    Hast Du eine Antivirus-Software im Einsatz oder kommt Dir etwas anderes in den Sinn, was das Schreiben in die popstate.dat beeinträchtigen könnte?

    Gruß

    Sehvornix

    Display More

    Ja nutzen GDATA. Die popstat.dat habe ich gelöscht. Mal schauen ob sich was ändert.

  • Community-Bot November 16, 2024 at 4:31 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Statusleiste zeigt Anzahl der Mails der Ordner nicht mehr an

    • solarpapst
    • October 25, 2023 at 10:48 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang zeigt 1 Nachricht an obwohl keine Mails vorliegen

    • Road-Runner
    • September 12, 2023 at 9:25 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird zeigt falschen Text oder andere falsche Daten einer Email an

    • greatiom
    • March 1, 2023 at 8:17 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lädt E-Mails mehrfach herunter

    • raupenfreak
    • December 11, 2022 at 7:00 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird zeigt Mail von Yahoo mit falscher Uhrzeit an und versteckt sie

    • hansuswurstus
    • December 7, 2022 at 10:59 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingang zeigt 159 Mails an, aber es werden nur 2 aktuelle zum lesen angezeigt

    • Jeremino
    • September 12, 2022 at 1:39 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™