1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verwendet beim Antworten die Standard-Absenderadresse des Kontos

    • 115.*
    • Linux
  • wowbagger
  • 19. November 2023 um 17:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    2. Nov. 2015
    • 19. November 2023 um 17:25
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.4.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version Ubuntu 22.04 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Postfix + Dovecot

    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Thunderbird in der Vergangenheit in der Lage war, automatisch mit der Absenderadresse zu Antworten unter der man eine Nachricht empfangen hat.

    Ich habe oft Aliase die ich nur für die Kommunikation mit einem bestimmten Dienstleister oder für eine Mailingliste verwende (weil ich Sorge wegen deren Datenschutz habe und ich notfalls in der Lage sein möchte, nur den Alias zu löschen und vermeiden will, dass ein ganzes Postfach kompromittiert wird).

    Wenn ich jetzt eine Nachricht an einen Alias erhalte und auf Antworten klicke verwendet Thunderbird die Default Email Adresse des Kontos anstelle des Alias, unter dem die Nachricht empfangen wurde. Ich habe natürlich sicher gestellt, dass der Alias unter den Identitäten des Kontos gespeichert ist - das war so weit ich mich erinnern kann auch früher schon notwendig, damit beim Antworten die richtige Absender-Adresse verwendet wird.

    Hat sich hier nur eine Einstellung geändert und ist es möglich das gewünschte Verhalten wieder herzustellen oder hat Thunderbird diese nützliche Fähigkeit verloren?

    Gruß

    edit "ohne für eine Mailingliste" > "ODER für eine Mailingliste" /edit

    Einmal editiert, zuletzt von wowbagger (19. November 2023 um 17:38)

  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    2. Nov. 2015
    • 19. November 2023 um 18:54
    • #2

    Ich habe gerade noch ein wenig herum experimentiert.

    Wenn der Versender das "To" Attribut verwendet, dann funktioniert es, dass Thunderbird automatisch mit der richtigen Identität antwortet. Es funktioniert aber nicht, dass Thunderbird ansonsten (wenn das "To" Attribut fehlt - z.B. bei bcc oder Mailinglisten) die "Received" Attribute im Nachrichten Header durchsucht um die passende Identität zu finden.

    Ich vermute mal, dass das auch in früheren Versionen nicht funktioniert hat. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, es jemals unter genau diesen Voraussetzungen überprüft zu haben.

    Ist vermutlich ein Feature das nur verhältnismäßig wenige Benutzer interessiert aber kennt jemand eine Möglichkeit, das zu konfigurieren? Eine denkbare Lösung wäre ja z.B. auch eine Konfiguration bei der man definiert, dass bei bestimmten Empfängern immer ein bestimmter Alias verwendet werden soll.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. November 2023 um 19:00
    • #3

    Ich benutze für sowas das AddOn Identity Chooser

    Identity Chooser
    Identity Chooser hilft Ihnen, Ihre Emails jederzeit mit dem richtigen Absender zu senden. Möchten Sie verhindern, Ihre berufliche mit Ihrer privaten…
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha

  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    2. Nov. 2015
    • 19. November 2023 um 19:12
    • #4

    Vielen Dank für den Tipp, Micha.

    Ich habe es gerade mal getestet:

    - Da ist ja nun gar nichts automatisch und somit in fast allen Fällen mehr Aufwand als zuvor.

    +++ Dafür aber zweifellos 100% Sicherheit.

    Werde das AddOn erst mal weiter benutzen und schauen, wie gut ich mich daran gewöhne.

  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    2. Nov. 2015
    • 19. November 2023 um 19:20
    • #5

    Ich habe jetzt gerade noch mal das AddOn "correct Identity" getestet. Das ist zwar nicht ganz so sicher wie das vorgeschlagene AddOn "Identity Choser", weil "correct Identity" konfiguriert werden muss und es somit natürlich auch zu Fehlkonfigurationen kommen kann.

    Man kann aber unter dem Konfigurationsfeld "detect" für jede Identität eine liste von Domains angeben und wenn eine dieser Domains im Header erkannt wird, dann wird automatisch diese Identität ausgewählt. Erste Tests waren sehr vielversprechend.

  • Community-Bot 19. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Bestehende E-Mail-Adresse einrichten nach Passwortwechsel

    • Ameise
    • 6. November 2023 um 13:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten-Einstellungen, bei Server-Einstellungen geäderter Benutzername des Kontos wird bei "Senden" von neuen Emails nicht verwendet

    • Axel Beckmann
    • 7. Oktober 2023 um 00:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gibt es eine Einstellung, mit der man ALLE eMails in Thunderbird durchsuchen / suchen kann (wie also eMails in der Inbox, "Sent" etc.), also auch die im Archiv?

    • Dirki
    • 15. Januar 2023 um 10:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eine Pop3 Emailadresse wird von Strato nicht mehr abgerufen

    • chris99
    • 2. September 2022 um 21:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme seit 102,1,2 (?) mit abrufen und versenden von Mails. Verschärft seit 102.1.2.

    • hardy13
    • 21. August 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 91.9.1

    • Email Guru
    • 27. Mai 2022 um 17:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™