1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

smtp Paßwort bei Version 115.5.1 - wo neu eingeben?

    • 115 ESR
    • Windows
  • Friedrich Heilmann
  • 29. November 2023 um 11:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Friedrich Heilmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Nov. 2023
    • 29. November 2023 um 11:20
    • #1

    Nach dem erfolgreichen Installieren von Thunderbird funktionierte das Programm gut mit Senden UND Empfangen. Nun verweigert es das Senden und ich finde trotz langer Suche nicht die Stelle, WO das smtp-Paßwort NEU eingegeben werden kann. Dies betrifft beide Konten, die ich von unterschiedlichen Anbietern habe. Löschen des Paßworts sehe ich, aber WO neu eingeben?

    email pop3 bei 1und1 und Strato, Windows 11, AVG Vierensoftware, Fritzbox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Heilmann (29. November 2023 um 14:33)

  • graba 29. November 2023 um 12:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. November 2023 um 16:41
    • #2
    Zitat von Friedrich Heilmann

    Löschen des Paßworts sehe ich, aber WO neu eingeben?

    Hallo Friedrich und willkommen im Forum :)

    da kannst Du es auch ändern. Zunächst musst Du die Passwörter dort anzeigen. Dann Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag:

    Alternativ kannst Du das Passwort auch einfach löschen. Beim nächsten Versand wirst Du danach gefragt und kannst es dabei wieder speichern.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Friedrich Heilmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Nov. 2023
    • 29. November 2023 um 17:08
    • #3

    Danke, sehr gut, dass ich nun weiß, wo das Paßwort geändert werden kann. Aber leider passierte nichts und auch nach dem Löschen des Paßwortes wurde nicht gefragt, eines einzugeben. Ich habe auch ein neues Paßwort gesetzt und eingegeben, aber Thunderbird sendet nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2023 um 17:58
    • #4
    Zitat von Friedrich Heilmann

    aber Thunderbird sendet nicht.

    Zitat von Friedrich Heilmann

    AVG Vierensoftware

    Hallo,

    schau einmal in deren Einstellungen, ob dort der Mailausgang in Überwachung steht.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. November 2023 um 18:40
    • #5
    Zitat von Friedrich Heilmann

    Ich habe auch ein neues Paßwort gesetzt

    Du meinst damit, dass du dich per Browser beim Mailprovider angemeldet und dort das Kennwort geändert hast?

    Hat zumindest das Abrufen neuer Mails mit dem neuen Kennwort funktioniert?

  • Friedrich Heilmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Nov. 2023
    • 29. November 2023 um 19:05
    • #6

    Sorry, nein, der Mailausgang steht nicht in Überwachung.

    Nun eine nächste Frage: nachdem ich das smtp-Paßwort gelöscht habe, sagtest du, dass das Programm dann nach einem Paßwort fragt. Macht es aber nicht. Es gibt auch keine Einstellung, wo ich ein neues Paßwort händisch setzen könnte, oder?

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2023 um 19:44
    • #7
    Zitat von Friedrich Heilmann

    dass das Programm dann nach einem Paßwort fragt. Macht es aber nicht

    Ich weiß nicht, was alles probiert wurde, aber in dem Fall wird erst zum Senden nach einem Passwort gefragt. Nicht beim TB Start.

    In dem aufgehenden Fensterchen sollte links unten ein Kästchen zum Anhaken der Speicherung des Passwortes sichtbar sein.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. November 2023 um 22:54
    • #8
    Zitat von Friedrich Heilmann

    Ich habe auch ein neues Paßwort gesetzt und eingegeben, aber Thunderbird sendet nicht.

    Hallo :)

    was passiert denn stattdessen? Fängt der Kühlschrank zu tanzen an? Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Monitor sitzen. Bitte beschreibe genau, was passiert. Gibt es z.B. eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautet diese im Wortlaut (oder lesbarer Screenshot)?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Friedrich Heilmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Nov. 2023
    • 30. November 2023 um 10:39
    • #9

    Nun genauer, sorry für die ungenauen Schilderungen.

    Ich habe TB einmal neu installiert, d.h. mit neu runtergeladenemr Installationsdatei, dann wird es ja repariert. Danach Neustart des TB-Programms. Weiterhin kein Senden von Nachrichten und auch kein Fenster zum Paßwort eingeben. Anstelle kommt beim Senden diese Fehlermeldung

    Und wie oben schon beschrieben, nicht nur beim 1und1 Server, sondern ebenso bei Strato mit meiner zweiten eMail Adresse.

    Anmerkung: Auf dem Laptop meiner Frau war dieser Vorgang ebenso und nach ca. 4 Wochen kam das Fenster "smtp Paßwort eingeben" von selbst. Nur kann ich solange nicht warten, weil ich ehrenamtlich sehr viel digital mache.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 30. November 2023 um 11:21
    • #10
    Zitat von Friedrich Heilmann

    Ich habe TB einmal neu installiert, d.h. mit neu runtergeladenemr Installationsdatei, dann wird es ja repariert.

    Am Profil wird dabei aber nichts verändert. In diesem sind aber die Serverdaten gespeichert.

    Nun ein Timeout belegt nicht, dass das Passwort falsch ist.

    Da funkt was anderes dazwischen.

    Stimmen die Serverdaten?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Friedrich Heilmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Nov. 2023
    • 30. November 2023 um 11:32
    • #11

    ja, es hat ja bis vor wenigen Tagen mit den gleichen Angaben alles funktioniert und von jetzt auf gleich nicht mehr.

  • Friedrich Heilmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Nov. 2023
    • 30. November 2023 um 11:44
    • #12

    nun, eben beim erneuten Versuch zu senden, kam das Fenster smtp-Paßwort - ich habe es eingegeben und es funktioniert wieder. Aber warum? Keine Ahnung. Vielleicht half doch die Neuinstallation ...

    Herzlíchen Dank für all Eure Bemühungen, mir zu helfen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. November 2023 um 12:07
    • #13
    Zitat von Friedrich Heilmann

    Weiterhin kein Senden von Nachrichten und auch kein Fenster zum Paßwort eingeben. Anstelle kommt beim Senden diese Fehlermeldung

    Und wie oben schon beschrieben, nicht nur beim 1und1 Server, sondern ebenso bei Strato mit meiner zweiten eMail Adresse.

    Hallo :)

    diese Meldung hat nicht das geringste mit einem (falschen) Passwort zu tun, zumal ja alle (mehrere) Konten bei verschiedenen Providern betroffen sind.

    Zitat von AndyC

    Da funkt was anderes dazwischen.

    Ja, und da habe ich einen starken Verdacht, nämlich...

    Zitat von Friedrich Heilmann

    AVG Vierensoftware

    Die Meldung ist dafür typisch.

    Zitat von Friedrich Heilmann

    Auf dem Laptop meiner Frau war dieser Vorgang ebenso

    Ist da auch diese unnütze Systembremse installiert?

    Zitat von Friedrich Heilmann

    eben beim erneuten Versuch zu senden, kam das Fenster smtp-Paßwort - ich habe es eingegeben und es funktioniert wieder.

    Bis Euch die Systembremse das nächste Mal schützt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 30. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Passwort-Datei gehackt (wahrscheinlich die 261.Frage)

    • alfware17
    • 26. Januar 2023 um 17:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™