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Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen / Icons nach Absturz weiß

    • Tb-Version irrelevant
    • macOS
  • majamaja
  • 29. November 2023 um 15:41
  • Geschlossen
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  • majamaja
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    29. Nov. 2023
    • 29. November 2023 um 15:41
    • #1

    Hallo,

    Thunderbird lässt sich seit einem Absturz heute (evtl. wegen aktuell zu wenig Speicher auf dem Computer) nicht mehr öffnen, die Icons in Taskleist und im Programmordner sind weiß. Beim Anklicken ercheint das Fenster mit dem Mozilla-Absturzmelder, weiteres Anklicken funktioniert nicht.


    Ich habe die Befürchtung lokal gespeicherte Emails zu verlieren, wenn ich Thunderbird neu installieren würde - abgesehen von den Kontoeinstellungen etc. Wo sind sie auf dem Computer abgelegt bzw. kann ich sie retten?

    Besten Dank für jede hilfreiche Antwort!
    Maja

    *********

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): leider nicht bekannt (und ich kann jetzt nicht mehr nachschauen, oder wo finde ich das?)
    • Betriebssystem + Version: s.o.


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Google, Posteo, Yahoo


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Mozilla Firefox Adblock Plus, heute aktualisiert (wenn ich sie ausschalte, funktioniert Thunderbird auch nicht oder muss ich auch den Computer neustarten?)


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • graba 29. November 2023 um 15:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
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    28
    • 29. November 2023 um 16:17
    • #2

    Kopiere den gesamten Profilordner in ein anderes Verzeichnis, dann sind Deine Mails, Einstellungen, Konteneinstellungen, Adressbücher usw. auf jeden Fall mal gesichert.

  • majamaja
    Junior-Mitglied
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    29. Nov. 2023
    • 29. November 2023 um 19:10
    • #3

    Vielen Dank!

    Und dann Thunderbird herunterladen und neu installieren - erstmal Version 102.15.1 oder gleich 115.5.1?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
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    • 29. November 2023 um 20:06
    • #4
    Zitat von majamaja

    erstmal Version 102.15.1 oder gleich 115.5.1?

    Das kommt auf die letzte Version vor dem Absturz an.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2023 um 20:15
    • #5
    Zitat von majamaja

    (konkrete Versionsnummer): leider nicht bekannt (und ich kann jetzt nicht mehr nachschauen, oder wo finde ich das?)

    Hallo.

    tippe einmal Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter, (ist Humbug)

    versuche im Dateimanager den Anwendungsordner Thunderbird ausfindig zu machen und hangele weiter bis zum Profilordner.

    Dort die Datei compatibility.ini mit einem Editor öffnen. Darin steht die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (29. November 2023 um 22:35) aus folgendem Grund: Korrektur passend zum OS

  • AndyC
    Senior-Mitglied
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    • 29. November 2023 um 21:25
    • #6
    Zitat von Bastler

    tippe einmal Win-Taste + R dahinein %AppData%

    Das dürfte aber nicht funktionieren, da ganz oben macOs steht. 🙄

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • majamaja
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
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    29. Nov. 2023
    • 29. November 2023 um 21:50
    • #7

    Vielen Dank, ich habe die compatibility.ini gefunden mit meiner Versionsnummer.
    (Unter dem Link Profilordner steht auch eine Anleitung, wo er sich auf dem Mac versteckt.)

  • majamaja
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    29. Nov. 2023
    • 29. November 2023 um 21:58
    • #8

    Und die Neuinstallation hat geklappt, alles noch vorhanden.
    Besten Dank euch allen!

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2023 um 22:29
    • #9
    Zitat von AndyC

    Das dürfte aber nicht funktionieren, da ganz oben macOs steht

    Richtig, danke. Sh.... happens, die Macht der Gewohnheit eines Windows Users.

    Muss ich sofort umschrauben.

  • Community-Bot 29. November 2024 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

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