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CalDav/CardDav - Zusammenspiel mit T-Online / wiederholte PW-Abfrage von Thunderbird

    • 115 ESR
    • Windows
  • web038
  • 19. Dezember 2023 um 14:33
  • Unerledigt
  • web038
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    19. Dez. 2023
    • 12. Januar 2024 um 09:27
    • #61

    sorry, du hast recht - Kalender natürlich.

    Ich hab tatsächlich mehrere Postfächer bei unterschiedlichen Anbietern, aber nur bei t-online 4 Kalender. Ging monatelang gut ohne Probleme, auf einmal nicht mehr. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, was da war - ob es da irgendeinen update gab oder was auch immer.

  • FraHaar
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    20. Dez. 2023
    • 12. Januar 2024 um 19:31
    • #62
    Zitat von web038

    Ging monatelang gut ohne Probleme

    Bei mir und anderen, mir bekannten Personen, ging es jahrelang gut.
    Aktuell experimentiere ich auch noch mit Thunderbird und den Kalendern.
    Selbst das Adressbuch und der Hauptkalender führt bei mir zu dem Fehler.

    Heute hatte ich auf meinem Android-Handy bei der App SyncPlus plötzlich kurz diesen Fehler, der beim Wiederholen dann verschwand: =O

    Vielleicht gibt es ja tatsächlich Probleme mit dem Zugriff auf die Kalender und Thunderbird schmeißt dann leider, zumindest bei uns die das Problem haben, sofort die SPICA-Passwörter raus. :/

  • FraHaar
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    20. Dez. 2023
    • 21. Januar 2024 um 10:51
    • #63

    Hallo in die Runde,

    bei meinem Testprofil habe ich im Kalender mal festgehalten, wann es zu den Passwortfehlern kommt.
    Interessant ist, dass der Fehler regelmäßig am Sonntag auftritt:

    Ich nutzte mittlerweile wieder TbSync.
    Wenn der Fehler mit der Passwortabfrage kommt, deaktiviere ich bei TbSync einfach das Konto:

    Anschließend aktivere ich das Konto wieder (1), wähle alle Kalender aus (2) und synchronisiere wieder (3):

    Das alte gespeicherte Passwort von TbSync wird dann wieder automatisch nach SPICA übertragen:

    Das ist zwar auch lästig, es muss aber das Passwort nicht erneut eingegeben werden.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2024 um 13:00
    • #64
    Zitat von FraHaar

    dass der Fehler regelmäßig am Sonntag auftritt:

    Hallo,
    in welchem Temperaturbereich? Wurde zuvor am Samstagabend heftig gefeiert?

    Spaß beiseite, das aufgeführte gesamte Verhalten, kann ich mit mehreren TB's nicht nachvollziehen.
    Wenn das auch im Testprofil geschieht, wurde das ganz neu aufgebaut? Außer Mails keine Altlasten mitgeschleppt?
    Was könnte vom OS noch eingreifen? Bitte einmal komplett herunterfahren.

    Alternativ ein neues / anderes Benutzerprofil im OS erstellen und darin TB mit neuem Profil.
    Ist einiges an Aufwand, aber wo könnte der Bock sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Januar 2024 um 14:06) aus folgendem Grund: Zusatz

  • FraHaar
    Mitglied
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    14
    Mitglied seit
    20. Dez. 2023
    • 1. Februar 2024 um 17:52
    • #65

    Hallo Forum,

    hier die Rückmeldung zu einem "radikalen" Test am letzten Montag, dem 29.01.24. Hierzu habe ich Thunderbird komplett deinstalliert, alle zugehörigen Speicherorte gelöscht und wieder installiert. Für LINUX-Nutzer hier die Terminal-Befehle:

    Code
    sudo apt purge thunderbird
    rm -rf ~/.cache/thunderbird
    rm -rf ~/.thunderbird
    sudo apt install thunderbird thunderbird-locale-de

    Nach der Installation habe ich nicht einfach die alten Profile importiert sondern alles komplett neu eingerichtet (E-Mail-Accounts, Kalender, Adressbuch, etc.).
    Gestern, Mittwoch, der 31.01.24, kam es dann das erste Mal zur Löschung des SPICA-Passworts. Heute dann auch wieder.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 23:18
    • #66
    Zitat von FraHaar

    Gestern, Mittwoch, der 31.01.24, kam es dann das erste Mal zur Löschung des SPICA-Passworts. Heute dann auch wieder.

    Ist schon eigenartig bei neuem Profil. Es scheint für die Anforderung mit Linux und TB eine Unverträglichkeit zu geben.
    Ähnlich wie nur Windows 11 und TB beim Drucken von Mails mit Emoticons.

    …man weiß noch nicht warum.

  • peter9999
    Gast
    • 22. Februar 2024 um 16:22
    • #67

    Über dieses Problem wird auch schon an anderen Stellen diskutiert:

    Thema

    Thunderbird mit T-Online Konto syncen. Mails ok, Kalender und Adressen häufig Passwort neu eingeben

    • TB 115.7.0
    • Windows 11 Home
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter T-Online
    • TbSync-Version aktuell und CALDAV & CardDAV
    • MS Defender
    • FritzBox



    Moin zusammen,

    ich habe bei meiner Mutter TB gemäß der Vorlage von T-Online eingerichtet:

    https://homepagecenter.telekom.de/hilfe/konfigur…synchronisieren

    Die Mails sind kein Problem, aber mit dem Spica-Server der Telekom gibt es scheinbar häufig Probleme. Sie muss mindestens einmal am Tag das Kennwort neu eingeben. Dann läuft es wieder für einige Zeit.

    Hat da…
    Thunderbird-User
    18. Februar 2024 um 12:40
    1873234 - repeated password requests / [calCachedCalendar] replay action failed: <unknown>
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - General. Last updated 2024-01-11.
    bugzilla.mozilla.org
    1851360 - Stored password not reused when adding a new calendar
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - General. Last updated 2023-10-23.
    bugzilla.mozilla.org
    1547888 - Lightning 6.2.5 forgets CALDAV password
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - Provider: CalDAV. Last updated 2023-01-09.
    bugzilla.mozilla.org
  • Frank Aretz
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Dez. 2023
    • 6. Dezember 2024 um 17:58
    • #68

    Der Fehler tritt also bei mir auch auf. Habe die Offline Funktion des Kalenders abgeschaltet. Ausserdem habe ich die login.json Datei schreibgeschützt. Mal sehen ob das weiterhilft.

    Update: die Offline Funktion hat nicht geholfen. Die Datei login.json schreibgeschützt auszuführen, hats gebracht. Jedes Mal, wenn die Fehlermeldung erneut auftritt, einfach "Abbrechen" betätigen, anschließend TB neu starten, das wars schon. Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Aretz (11. Dezember 2024 um 20:31)

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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