1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

• 115.*
    • Windows
  • Neddy
  • 27. Dezember 2023 um 18:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Dezember 2023 um 18:14

Hallo,

ich habe mehrere Thunderbird E-Mail-Konten. Heute stelle ich fest, dass gesendete Mails in der Nachrichtenliste der letzten Tage plötzlich verschwunden sind.

Im Kundencenter vom 1und1 Anbieter sind sie aber vorhanden. Die Weiterleitung von 1und1 Webmailer nach TB funktionierte erst. Als ich die Mail erneut aufrufen wollte, war sie nur als Tab noch vorhanden. In der Nachrichtenliste waren sie plötzlich verschwunden. Auch Posteingang + -Ausgänge anderer Mailkonten sind auch betroffen.

Ein Laptop-Neustart hat nichts gebracht. Woran könnte es liegen?

Meine Daten:

TB 115.6.0 Win 11 Home 22H2 Build 22621.2428 aktuell, IMAP, online.de, Avast free, Interne FW, FB 7890AX.

Gruß Neddy

• Bastler
    Gast
    • 27. Dezember 2023 um 18:28
    Zitat von Neddy

Avast free

Hallo,
    versuche in den Einstellungen der Software jegliches Scannen vom TB Mailverkehr auszuschalten.

Zitat von Neddy

gesendete Mails in der Nachrichtenliste der letzten Tage plötzlich verschwunden sind.

Versuche mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Dezember 2023 um 19:14
    Zitat von Bastler

Versuche mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften ->

Die Repartur war leider erfolglos.

Avast free habe ich deaktiviert, weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ich den Mail-Scanausschalten kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob in meiner Anfrage 2 Probleme angekommen sind. In der Nachrichtenliste des Spamordners (s. Bild) müsste 13 Mails sein, statt leere Seite.

Ebenso die Postein + -Ausgänge. Eben hatte ich selber an mich eine Testmail erfolglos gesendet. Beim Provider hatte ich angerufen, ob evtl. eine Server-Problem vorliegen könnte.

Gruß Neddy

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2023 um 19:15

Ergänzend zu Baster: Backup des kompletten Thunderbird-Ordners (regulär in %appdata% liegend), bevor die Maßnahmen angewendet werden. Natürlich bei beendetem Thumderbird.

Außerdem bitte prüfen, wie groß die korrespondierende Datei des Posteingangs ist (Inbox ohne Dateiendung in dem Unterverzeichnis ImapMail\imap.1und1.de.

2.728 an sich sind noch nicht per se ein Problem, aber die Anzahl ist größer als die Empfehlung von nicht mehr als 1.000 Mails im Posteingang. Die Frage ist, haben die 2.728 Mails zusammen eine Größe von mehr als 1 GB? Dann sollte dies bei nächster Gelegenheit entlastet werden.

Wenn Reparieren nicht hilft, kommt in Betracht, bei beendetem Thunderbird, die entsprechenden .msf-Datein zu löschen. Aber bitte eins nach dem anderen probieren und jeweils Feedback geben, bevor die nächste Stufe angewendet wird.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2023 um 19:18
    Zitat von Neddy

Avast free habe ich deaktiviert

Gehe doch bitte zumindest temporär einen Schritt weiter und deinstalliere das.

Avast, AVG, Avira .. schau mal über die Suche hier im Forum und anderweitig, was dazu so berichtet wird. Vielleicht möchtest Du dann entweder dauerhaft mit dem eingebauten Windows Defender vorliebnehmen oder Dich für eine andere Antivirussoftware entscheiden.

Gruß
    Sehvornix

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Dezember 2023 um 20:10
    Zitat von Sehvornix

...temporär einen Schritt weiter und deinstalliere

Avast Free habe ich deinstalliert. Alles andere muss ich noch machen. Den TB-Profil-Ordner mit seine 36 GB sichere ich zur Zeit. Wenn der Defender ausreichen sollte, belasse ich es beim Defender.

Jetzt habe ich aber ein zusätzliches Problem. Der Win.-Defender müsste eigentlich automatisch einspringen. Windows-Virenschutz zeigt aber ein gelbes Warndreieck.

Gruß Neddy

• Bastler
    Gast
    • 27. Dezember 2023 um 20:16
    Zitat von Neddy

Der Win.-Defender müsste eigentlich automatisch einspringen. Windows-Virenschutz zeigt aber ein gelbes Warndreieck.

Der springt auch automatisch ein, hat aber auch festgelegte Intervalle zur Systemscan, bzw. erstmaligem Scan.
    Wenn das noch nicht (nie) ausgeführt wurde, steht das halt als Routinedurchlauf an.

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Dezember 2023 um 20:59
    Zitat von Bastler

erstmaligem Scan

gelbes Warndreieck ist nach dem erneuten Scan weg.

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Dezember 2023 um 23:26
    Zitat von Sehvornix

Thunderbird, die entsprechenden .msf-Datein zu löschen.

Zitat von Sehvornix

prüfen, wie groß die korrespondierende Datei des Posteingangs ist (Inbox ohne Dateiendung in dem Unterverzeichnis ImapMail\imap.1und1.de.

Meintes du diese (1. Bild). Was passiert bzw. wird genau gelöscht?

Zu Bild 2 - Das aktuelle Profil ist mit 23,5 GB sehr groß, aber die Inboxen relativ klein.Ich warte vorsichtshalber deine Antworten ab, bevor ich was mache, weil ich nicht weiß, ob ich es richtig verstanden habe.

Gruß Neddy

Bilder

• C...Thunderbird Profile sxxxxxxxx.default-release Imap Mail - .msf-Dateien löschen .png
      • 55,85 kB
      • 1.092 × 610
    • Wg. nicht gelistete TB-Mails (270).png
      • 350 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2023 um 08:19

Hallo Neddy,

Zitat von Neddy

Was passiert bzw. wird genau gelöscht?

Um diese Art Dateien geht es. Aber nicht pauschal alle und nicht die in der Liste aus Deinem Screenshot. Sondern um (ganz gezielt):

Aktionen auf Dateiebene bitte immer nur bei beendetem Thunderbird durchführen!

Zeigt der Posteingang eines Kontos nichts an, dann zunächst nur die eine Inbox.msf dieses Kontos löschen. Geht es um die besagten beiden Ordner Junk / Spam, dann muss Du erst einmal rausfinden, wie die beiden zur jeweiligen Datei korrespondieren. Junk ist üblicherweise Junk + Junk.msf, Spam sollte als Spam + Spam.msf rauskommen. Dann geht es auch nur um diese eine Junk.msf bzw. Spam.msf dieses Kontos.

In der jeweiligen .msf-Datein ist der Index abgelegt. Hilft Reparieren nicht, forciert die Löschung der betreffenden .msf-Datei den Neuaufbau des Index. D.h., die Inbox.msf wird nicht repariert, sondern aus der Inbox (ohne Dateiendung) neu erstellt.

Zitat von Neddy

Das aktuelle Profil ist mit 23,5 GB sehr groß

Na ja. Ist nicht klein, aber bei so vielen Konten jetzt auch nicht gerade ein Rekord. Da haben wir hier schon von sehr viel größeren Profilen gelesen.

Was die Größe der jeweiligen Inbox-Dateien angeht, schaut das unkritisch aus, bis auf die vom zweiten Konto mit den 1.1 GB. Die wird grenzwertig und sollte im Auge behalten werden, so dass sie nicht mehr signifikant größer wird. Da solltest Du nach Klärung des akuten Problems mal schauen, ob sich der Posteingang nicht entlasten lässt. Ist aber alles in allem für das aktuelle Problem mMn nachrangig.

Gruß
    Sehvornix

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 28. Dezember 2023 um 15:11
    Zitat von Sehvornix

Aber nicht pauschal alle und nicht die in der Liste aus Deinem Screenshot. Sondern um (ganz gezielt)

Versuchsweise habe ich erst von imap.1und1.de und imap.1und1-1.de die .msf-Dateien gelöscht. Nach erneutem TB-Aufruf hatte sich erst nichts geändert.

Hinzu kommt, dass mir eben erst aufgefallen ist, dass die Nachrichten-Anzahl unterschiedlich war (s. Anhang). Es waren auch die anderen Konten betroffen.

Ich versuche es mit einem Neustart der Fritz!Box 7590 AX und Windows. Die Ursache des Problems kann ich mir nicht erklären. Denn nach FB-Neustart läuft plötzlich alles wieder wie gewohnt. Meine Test-Mail von Konto zu Konto wurde auch richtig angezeigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Neddy

2 Mal editiert, zuletzt von Neddy (28. Dezember 2023 um 16:25)

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 12:03
    Zitat von Sehvornix

nicht pauschal alle und nicht die in der Liste aus Deinem Screenshot. Sondern um (ganz gezielt):

Gestern schien es als würde Thunderbird wieder wie gewohnt reagieren. Dem ist leider nicht so. Obwohl ich mich an die Anweisungen hielt, entsprachen heute wieder, wie in meiner letzen Mail # 11 schon gesagt, die Nachrichten-Anzeige (s. Bild 250 Nachrichten, nicht den tatsächlichen.

Auch war aus ungeklärten Gründen ein 2. Gesendet-Ordner vorhanden.

Thunderbird dopp. Ordner
    imap://XXXXXXX%40online.de@imap.1und1.de/Sent mit 5 Inhalten
    imap://XXXXXXX%40online.de@imap.1und1.de/Gesendet mit 1073 Inhalten.

Woher der "Sent - mit 5 Inhalten" kommt, ist unklar. Den Pfad konnte nicht geändert werden (statt Send auf Gesendet).

Vielleicht ist TB 115.6.0 (Update: 19.12.2023) instabil. Beim 1und1-Anbieter sind weiter alle Nachrichten da.

Alle bisherigen Maßnahmen waren auf Dauer leider nicht erfolgreich. Was kann ich noch machen?

Grüße Neddy

Einmal editiert, zuletzt von graba (29. Dezember 2023 um 12:25) aus folgendem Grund: Fettdruck beseitigt

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2023 um 12:22

Hallo Neddy,

gibt's einen Grund, dass Du überwiegend in Fettdruck schreibst? Das ist eigentlich nicht üblich.

Zitat von Neddy

Ich versuche es mit einem Neustart der Fritz!Box 7590 AX und Windows. Die Ursache des Problems kann ich mir nicht erklären. Denn nach FB-Neustart läuft plötzlich alles wieder wie gewohnt. Meine Test-Mail von Konto zu Konto wurde auch richtig angezeigt.

Ich hab mir schon gedacht, dass es das nicht sein kann, aber wäre ja doch schön gewesen, wenn es Dir die Lösung gebracht hätte. Nur kann ich mir einfach keinen Zusammenhang zwischen der Funktion der Fritz!Box und der hakelnden Aktualsierung von Thunderbird herleiten. Hat sich ja nun auch umgehend gezeigt.

Zitat von Neddy

Auch war aus ungeklärten Gründen ein 2. Gesendet-Ordner vorhanden.

Das und auch das Pärchen Spam / Junk können durch die Benutzung des Postfaches durch Smartphones oder andere Mail-Clients entstehen. Sowohl Mailclient als auch Provider sind sich nicht ganz einig, wie die üblichen Systemordner benannt sein sollen und dann kommen noch die länderspezifischen Sprachunterschiede dazu. Aber das könntest Du Dir ganz leicht beantworten: von welchem Mailclient hast Du diese 5 Mails abgesendet?

Zitat von Neddy

Was kann ich noch machen?

Der nächste Schritt wäre nun, testweise ein neues Profil einzurichten (Anleitung siehe hier Hilfe & Lexikon, Profilmanager) und darin erst einmal nur ein einzelnes Konto mit IMAP anzulegen und zu prüfen, ob solche Effekte dann weiterhin auftreten. Vorzugsweise natürlich das Konto, mit dem aktuell die meisten Probleme zu beobachten sind. Bitte dann auch nicht nur mal kurz Starten und 'oh, toll, geht', sondern über einen längeren Zeitraum prüfen.

Gruß
    Sehvornix

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 12:50
    Zitat von Sehvornix

gibt's einen Grund, dass Du überwiegend in Fettdruck schreibst? Das ist eigentlich nicht üblich.

nein, ist versehentlich passiert.

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 14:39
    Zitat von Sehvornix

Ich hab mir schon gedacht, dass es das nicht sein kann

Ich habe aus Ratlosigkeit nach dem Strohhalm gegriffen.

Zitat von Sehvornix

von welchem Mailclient hast Du diese 5 Mails abgesendet?

Falls Du das meinst - Habe, wie immer, meine Mails nur vom Laptop versendet. Smartphone und sonstiges benutze ich nicht. Deshalb verstehe ich es nicht, woher das plötzlich kommt.

Zitat von Sehvornix

Sowohl Mailclient als auch Provider sind sich nicht ganz einig, wie die üblichen Systemordner

Mir ist zwar aufgrund des Problems aufgefallen, dass der 1und1-Webmailer einmal einen Gesendet - und einen Sent-Ordner hatte. War mir sonst nicht bekannt und hatte nie darauf geachtet.

Seit ca. 2 Std reagiert TB wieder richtig. Zwischenzeitlich rief ich erneut meinen Provider an. Meine Vermutung ist, dass die Hintergrundtechnik auf diese Problematik aufnerksam wurde und Maßnahmen ergriffen hat. Es bleibt meinerseits lediglich eine Spekulation.

Ich werde den weiteren Vorgang sorgfältig beobachten, bevor ein neues Profil notwendig werden sollte. Alle Deine Hinweise finde ich sehr gut.

Grüße Neddy

• Community-Bot 29. Dezember 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me