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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neueinrichtung Thunderbird - User canceled primary password entry

    • 115.*
    • Windows
  • Johnny
  • 1. Januar 2024 um 12:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Johnny
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    8. Dez. 2022
    • 1. Januar 2024 um 12:12
    • #1

    Hallo,

    bei der Einrichtung von Thunderbird auf meinem neuen PC ist ein Problem aufgetaucht.

    Zunächst die Standardangaben:

    - Thunderbird 115.6.0 (32-Bit)
    - Windows 11 (Home)
    - IMAP
    - Kabelmail
    - Avira/Malwarebytes
    - Firewall Windows Defender

    Nun zum Problem: Ich habe mir die aktuelle Version von TB heruntergeladen und nach Aufforderung im Fenster "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten" die erforderlichen Daten eingegeben. Das hat soweit auch geklappt, ich erhielt die Meldung "Einstellungen wurden bei dem Anbieter ihres E-Mail-Diensts gefunden". Nach dem Klick auf "Fertig" kam die Rückmeldung "Passwort akzeptiert", aber auch "User canceled primary password entry". Bei nochmaligem Klick auf "Fertig" hieß es, "Kontoeinrichtung fehlgeschlagen" und "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet". Das Konto wurde nicht angelegt.

    Ergänzend der Hinweis, dass Thunderbird parallel auf meinem alten Rechner im Einsatz ist (gleiche Version). Dort gibt es keinerlei Probleme.

    Kann jemand weiterhelfen? - Danke!

    Johnny

  • schlingo
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    49
    • 1. Januar 2024 um 12:39
    • #2
    Zitat von Johnny

    Nach dem Klick auf "Fertig" kam die Rückmeldung "Passwort akzeptiert", aber auch "User canceled primary password entry".

    Hallo :)

    mit letzterem ist das Hauptpasswort gemeint. Hast Du ein solches gesetzt?

    Zitat von Johnny

    Bei nochmaligem Klick auf "Fertig" hieß es, "Kontoeinrichtung fehlgeschlagen" und "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet".

    Hast Du in diesem Profil weitere Konten eingerichtet?

    Zitat von Johnny

    Thunderbird parallel auf meinem alten Rechner im Einsatz ist (gleiche Version). Dort gibt es keinerlei Probleme.

    Nutzt Du auch dort ein Hauptpasswort? Wäre es eine Option, das gesamte Profil vom alten auf den neuen Rechner zu übernehmen? Oder wolltest Du bewusst mit einem neuen, sauberen Profil starten?

    Gruß Ingo

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  • Johnny
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    • 1. Januar 2024 um 13:29
    • #3

    Hallo Ingo,

    zu den Fragen:

    1) Nein, ich habe kein Hauptpasswort gesetzt, weder auf meinem alten noch dem neuen Rechner.

    2) Ja, im Profil ist ein weiteres Konto angelegt.

    3) Ich möchte mit einem neuen Profil starten und die alten E-Mails auf meinem bisherigen Rechner belassen.

    Gruß
    Johnny

  • schlingo
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    49
    • 1. Januar 2024 um 14:00
    • #4
    Zitat von Johnny

    Nein, ich habe kein Hauptpasswort gesetzt

    Hallo :)

    hm, dann verstehe ich nicht, woher der Hinweis auf das Hauptpasswort kommt. Klappt die manuelle Einrichtung des Kontos?

    Zitat von Johnny

    im Profil ist ein weiteres Konto angelegt

    Ich gehe davon aus, das Konto ist beim selben Anbieter. Das würde dann die Meldung "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet" erklären.

    Zitat von Johnny

    Ich möchte mit einem neuen Profil starten und die alten E-Mails auf meinem bisherigen Rechner belassen.

    Ein sauberes Profil ist eine gute Idee. Die Mails könntest Du übrigens in das neue Profil kopieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2024 um 14:02
    • #5
    Zitat von Johnny

    Bei nochmaligem Klick auf "Fertig" hieß es, "Kontoeinrichtung fehlgeschlagen" und "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet". Das Konto wurde nicht angelegt.

    Hallo,
    versuche einmal ohne Automatismus des TB, das Konto manuell einzurichten.
    Dieser Ablauf könnte sinngemäß als Vorlage dienen.

  • Johnny
    Mitglied
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    Mitglied seit
    8. Dez. 2022
    • 1. Januar 2024 um 16:14
    • #6

    @Schlingo/@Bastler

    Habe es gerade mit der manuellen Einrichtung versucht. Leider kommt dieselbe Fehlermeldung "User canceled ...".

    Habe an anderer Stelle gelesen, dass ein Hauptpasswort vom Programm regelmäßig abgefragt werden würde, wenn es denn existierte. Auf meinem alten Rechner bin ich danach nie gefragt worden. Also dürfte auch keines eingerichtet sein.

    Wie ich gerade unter meinen Einstellungen gesehen habe, ist die Checkbox "Hauptpasswort verwenden" nicht aktiviert. Es ist also tatsächlich kein solches Passwort eingerichtet, sondern nur einzelne Passwörter für die einzelnen Konten.

    Gruß
    Johnny

  • Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2024 um 16:30
    • #7
    Zitat von Johnny

    Leider kommt dieselbe Fehlermeldung

    Ist schon eigenartig. Es gäbe die Möglichkeit, den kompletten Anwendungsordner Thunderbird zum anderen PC zu kopieren.
    Damit wäre alles lauffähig übergeben, was beim Quellen PC auch funktioniert.
    Die Aktion nur bei beendeten TBs!
    Win-Taste + R dahinein %AppData% springt sofort in die richtige Umgebung.
    Ordner Thunderbird auf einen Stick und beim Zielrechner in die gleiche Struktur einfügen.

    Den buckeligen Ordner Thunderbird im Ziel überschreiben lassen, oder vorher umbenennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Januar 2024 um 16:43)

  • Sehvornix
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    • 1. Januar 2024 um 17:30
    • #8

    .. oder bei beendetem Thunderbird in %appdata% den Ordner Thunderbird löschen und noch mal bei Null von vorne beginnen. Eingerichtet ist ja noch nichts, oder?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Johnny
    Mitglied
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    8. Dez. 2022
    • 2. Januar 2024 um 12:14
    • #9

    Sehvornix

    Super, das hat geklappt! Nachdem ich Thunderbird wie von Dir beschrieben gelöscht hatte, gelang die Einrichtung problemlos und ohne die genannte Fehlermeldung.

    Ich hatte das Programm bereits zuvor über die Systemsteuerung von Windows desinstalliert und danach neu heruntergeladen. Der Fehler trat aber erneut auf. Erst das Löschen des Ordners in Appdata und die anschließende Neuinstallation führten zum Erfolg.

    Danke für die Hinweise!

    Gruß
    Johnny

  • schlingo
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    • 2. Januar 2024 um 12:34
    • #10
    Zitat von Johnny

    Nachdem ich Thunderbird wie von Dir beschrieben gelöscht hatte, gelang die Einrichtung problemlos und ohne die genannte Fehlermeldung.

    Hallo :)

    prima, dann lag der Fehler wieder einmal im Profil. Das wundert mich allerdings, weil ich Dich so verstanden hatte, dass es ziemlich neu war.

    Zitat von Johnny

    Ich hatte das Programm bereits zuvor über die Systemsteuerung von Windows desinstalliert und danach neu heruntergeladen. Der Fehler trat aber erneut auf.

    Neuinstallation hilft so gut wie nie, weil der Fehler fast immer im Profil liegt, das bei einer Deinstallation nicht angefasst wird.

    Zitat von Johnny

    Erst das Löschen des Ordners in Appdata und die anschließende Neuinstallation führten zum Erfolg.

    Damit hast Du das Profil mit dem Fehler gelöscht. Neuinstallation wäre dann nicht mehr nötig gewesen, weil TB eh ein neues erstellt hätte.

    Bitte markiere das Thema noch als erledigt:

    Gruß Ingo

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  • Community-Bot 2. Januar 2025 um 04:31

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