1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Behebung störender Faktoren in V 115

• 115 ESR
    • Windows
  • joextra
  • 2. Januar 2024 um 17:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Januar 2024 um 17:45

Hallo,

wünsche erst mal ein gutes neues Jahr.
    Nach langem Zögern habe ich endlich TB auf 115.x upgedatet. Optisch und von der Usability hat sich einiges geändert (leider nicht nur positiv). Hier mal einiges das mich stört in der Hoffnung, dass man diese Dinge verändern kann.
    1. Textgröße der Nachrichten zu groß. Zoom schafft Abhilfe, aber nur solange TB geöffnet ist. Beim schließen und wieder starten von TB ist die Schrift wieder so groß.
    2. Schnellfilterleiste verschwindet nach drücken von ESC. Das war bei der alten Version auch so, aber die CSS, von der Version funktionieren nicht in der neuen.
    3. Gruppierung in RSS immer zugeklappt, außer aktuelle (gruppiert nach Sortierung). Ich will das, die immer aufgeklappt sind.
    4. beim wechsel zum Posteingang eines anderen Kontos, ist nichts ausgewählt. Ist es möglich, dass, wenn noch keine Mail explizit ausgewählt wurde, immer die oberste Mail ausgewählt wird?
    5. wenn man in einen Link einer Mail klickt, ist ja der Fokus vom mittleren Fenster, in dem sich die Mails befinden, weg. Bei den alten TB Versionen, hat es gereicht, mit der Maus in diesem Fenster rein zu klicken, um den Fokus wieder zu aktivieren. Das geht in der neuen nicht. Gibt es da evtl. eine Einstellung dazu?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von joextra (5. Januar 2024 um 00:28)

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 3. Januar 2024 um 11:08

Hey Jo,

zum Thema "immer die oberste Mail ausgewählt" siehe diesen Thread:

Beitrag

RE: Automatisch die erste E-Mail aus einem Ordner anzeigen möglich?

Den "Extended Use" hab' ich erst kürzlich hinzugefügt - mag sein, dass die Sache noch nicht 100%ig "rund läuft" (hab' gerade einen Bug Report erhalten, konnte ihn aber noch nicht reproduzieren).

Ähm, was ich eigentlich sagen wollte: ich arbeite gerade an der nächsten Version, mit folgender neuer Option: "Use Thunderbird's automatic selection of the last used folder and activate Extended Use." oder auf Deutsch "Mach nix beim Start sondern nur beim Ordnerwechsel". Wenn das funktioniert, dann ist…
    _C-E_
    13. November 2023 um 19:05
  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 3. Januar 2024 um 15:19

Hi CE,

wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei dem Add-On ein Startpostfach angeben. Ich will allerdings, dass das letzte Postfach in dem ich war angezeigt wird (so wie es jetzt auch ist).

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 3. Januar 2024 um 19:35

Das kannst Du erreichen, wenn Du die Option "Use Thunderbird's automatic selection of the last used folder and activate Extended Use. " aktivierst.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2024 um 10:30

Ich habe das Add-On mal probiert, aber es funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Ich will ja das nur die neueste Mail ausgewählt wird, wenn ich sonst keine Mail ausgewählt habe. Aber das Add-On wählt nun immer die neueste Mail aus, wenn ich wieder das Postfach wechsel.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 4. Januar 2024 um 16:50

Sorry, das kann ich leider nicht bieten. (War das in früheren TB-Versionen möglich?)

And now to something completely different:

Die Schriftgröße lässt sich über Anwendungsmenü ("Hamburgermenü", links neben Window minimieren) einstellen. Sollte auch nach TB-Neustart erhalten bleiben.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2024 um 17:45
    Zitat

Die Schriftgröße lässt sich über Anwendungsmenü ("Hamburgermenü", links neben Window minimieren) einstellen. Sollte auch nach TB-Neustart erhalten bleiben.

das weiß ich. Es geht nicht um die Schriftgröße der UI, sondern der Nachrichten (ganz rechts). Deswegen habe ich ja "zoom" geschrieben. Der wirkt sich ja nur auf die Nachrichten aus.

• Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 17:52
    Zitat von joextra

Deswegen habe ich ja "zoom" geschrieben. Der wirkt sich ja nur auf die Nachrichten aus.

Hallo,
    zu Schriftgrößen beim Verfassen und lesen, könnte dieses ein wenig Aufschluss geben.
    Auch ab 2. Hälfte bitte beachten, Einstellungen die das Lesen beeinflussen.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2024 um 18:20

das alles weiß ich schon. Es geht nicht um die Darstellung beim schreiben, sondern lesen (ganz rechtes Fenster).

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Januar 2024 um 18:23
    Zitat von joextra

, sondern lesen (ganz rechtes Fenster).

welches? Hast Du den Screenshot vergessen?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 18:28
    Zitat von joextra

sondern lesen

Dazu steht in meinem Link auch etwas, nicht hastig überfliegen.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2024 um 19:04

ok, ich muss zugeben, das ich den unteren Teil nur überflogen habe. Wenn ich "Andere Schreibweisen" einstelle und "unten noch der Haken heraus nehme", ist es trotzdem nicht befriedigend. Manche Nachrichten werden trotzdem zu groß dargestellt, mache zu klein.

Kann man den zoom nicht so einstellen, das der fest in dem eingestellten wert bleibt und nicht bei jedem Programmstart zurückgesetzt wird?

• Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 19:22
    Zitat von joextra

den zoom nicht so einstellen, das der fest in dem eingestellten wert bleibt

Leider noch keinen Zugriffspunkt entdeckt.
    U.U. könnte die Darstellung des reinen Mailtexts mit CSS-Manipulation auf einen Wert festgenagelt werden.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2024 um 19:40

Es gibt zwar noch layout.css.devPixelsPerPx, aber das verändert wiederum das komplette aussehen von TB. Das "Problem" ist das, was ich an der neuen Version am meisten stört.

Wie ist das den mit der Schnellfilterleiste (meine zweite Frage)?

EDIT: schon gefunden: Schnellfilterleiste dauerhaft einblenden - Ausblenden mit ESC unmöglich machen

• Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 20:59
    Zitat von joextra

Manche Nachrichten werden trotzdem zu groß dargestellt, mache zu klein.

Welche Art Nachrichten sind denn zu groß oder zu klein?
    HTML Ansicht nimmt primär die Darstellung aus der Mail.
    Mindest für Reintext, auch das Lesen von HTML-Nachrichten als Reintext Anzeige gilt
    Einstellungen -> Sprache & Erscheinungsbild -> Erweitert
    Entsprechend eigener Vorstellung alle Größen-Felder vorgeben.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2024 um 22:07

ok, du hast recht. Ich hatte es nicht richtig eingestellt. Jetzt passt es.

Punkt Nr. 3 scheint nun auch zu passen. Hab einfach in jeden Bereich, wo ich das so angezeigt haben wollte, einfach * gedrückt. Seit dem wird Gruppierung immer im geöffneten Zustand angezeigt.

Weiß vielleicht jemand etwas wegen meinem letzten Punkt?

• Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 22:17
    Zitat von joextra

Weiß vielleicht jemand etwas wegen meinem letzten Punkt?

Wenn die Wünsche sauber "Punktiert" wären, wüsste man auch konkret welcher.
    Oft hilft ein (anonymisierter) Screenshot zum Verständnis.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Januar 2024 um 00:31

extra für dich Punktiert ;-)
    wobei man bei "letzter" Punkt nicht wirklich zählen können muss :-D
    Ein Screenshot würde in diesem Fall nichts bringen, da man eine "Aktion" ausführen muss. Aber ich denke, das ich den Verlauf schon korrekt beschrieben habe.

• Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 00:44
    Zitat von joextra

Aber ich denke, das ich den Verlauf schon korrekt beschrieben habe.

Nicht ganz. Die 3-Spalten Ansicht habe ich geraten, die ist nicht selbstverständlich, daher ist Screenshot immer erklärend.

Zitat von joextra

wenn man in einen Link einer Mail klickt, ist ja der Fokus vom mittleren Fenster, in dem sich die Mails befinden, weg.

Bedeutes das, im mittleren Fenster eine Mail in der Nachrichtenliste markieren (anklicken), dann im rechten Fenster in der Mail einen Web-Link klicken?
    Dann sollte doch der Link im Browser geöffnet werden, was hat das mit Fokus zum mittleren Fenster zu tun?
    Ein Wechsel zum Thunderbird und Klick in die Nachrichtenliste, stellt den Fokus wieder her.
    Ich kann zu den jetzt beschriebenen Aktionen bei mir keine Fehler feststellen.

Falls etwas anderes gemeint ist, bitte präzise beschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. Januar 2024 um 01:22) aus folgendem Grund: Zusatz

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Januar 2024 um 10:36

Gut, ich gehe hier natürlich von einer 3-Spalten Ansicht aus. Hätte ich schreiben sollen.

Jetzt stellt dir hier ein Postfach mit wenigen Mails vor (oder auch RRS Feed), die nicht die komplette Höhe von TB benötigen (unter den Mails ist viel Leerraum vorhanden, siehe Bild unter dem blauen Bereich). Jetzt klick in das rechte Fenster (in die Nachricht selber, roter Bereich) rein (muss doch nicht unbedingt ein Link geöffnet werden). Der Hintergrund der Mail von mittleren Fenster hat nun seine Farbe geändert, da Focus nun in der Nachricht ist. Wenn du jetzt wieder in das mittlere Fenster klickst (im Leerraum, unter blauen Bereich), passiert nichts. In der alten Version wurde der Focus wieder auf die ausgewählte Mail gesetzt. Hoffe das es nun klarer ist.

Bilder

• tb.jpg
      • 91,26 kB
      • 1.920 × 1.020

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™