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Gesendete Emails werden nicht mehr im "Gesendet" Ordner abgelegt

    • 115 ESR
    • Windows
  • Mathis
  • 9. Januar 2024 um 18:38
  • Geschlossen
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  • Mathis
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    21. Dez. 2023
    • 9. Januar 2024 um 18:38
    • #1

    Hallo Leute und ein frohes neues Jahr,

    Hatte von euch schonmal folgendes Phänomen:

    Kurze Zusammenfassung:
    Ich habe 3 Email Konten in TB hinterlegt. 2x Private Microsoftadressen (Hotmail,Outlook.de) und 1x eine Domain-Email. info@domainname.de

    Plötzlich werden meine Emails die ich von der Domain mail absende nicht mehr in den "Gesendet" Ordnet abgelegt. Dieses hat die ganze zeit geklappt. Ende dezember sehe ich gerade hat es aufgehört zu funktionieren.
    Die beiden Microsoftkonten klappen ohne Probleme.

    Was ich getestet habe:
    1. Ich habe mich beim Domain/-hoster eingeloggt und dort den Email client benutzt und eine Mail gesendet, diese wurde direkt in Gesendet angezeigt in TB.
    2. Auch wenn ich von meinem Handy in Outlook eine email raus sende wird diese in Gesendet angezeigt in TB.
    3. Wenn ich aber von TB eine raus sende wird diese nicht in Gesendet angezeigt, auch nicht bei meinem Hoster im Email client. Sie kommt aber beim Ziel an.
    4. Natürlich kann ich hier tricksen und in TB das Setting :"Kopie ablegen in Gesendet" aber dann wird sie ja nicht auf dem Server gespeichert.

    Die emails kommen also alle beim Ziel an.

    Hatte einer schonmal so ein Problem?

  • Bastler
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    • 9. Januar 2024 um 18:52
    • #2
    Zitat von Mathis

    Natürlich kann ich hier tricksen und in TB das Setting :"Kopie ablegen in Gesendet" aber dann wird sie ja nicht auf dem Server gespeichert.

    Hallo,
    warum sollte das nicht so sein, wenn das Setting auf den Gesendet Ordner des IMAP Kontos verweist.
    Notfalls im Konto eine Synchronisation anstoßen.

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 19:49
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von Mathis

    Natürlich kann ich hier tricksen und in TB das Setting :"Kopie ablegen in Gesendet" aber dann wird sie ja nicht auf dem Server gespeichert.

    Hallo,
    warum sollte das nicht so sein, wenn das Setting auf den Gesendet Ordner des IMAP Kontos verweist.
    Notfalls im Konto eine Synchronisation anstoßen.

    Hallo,
    Danke erstmal für die Antwort.

    TB hatte vorher ohne das Setting mit dem "Kopie in Gesendet ablegen" schon automatisch eine Gesendete email dort rein gepackt. Also ohne die einstellung aktiv zu haben. Ich sehe ja auf dem Email server die email auch nicht als Gesendet. Das ist das problem. Wenn ich eine Kopie in Gesendet ablege ist diese nur in TB gespeichert, nicht auf dem Server. Wenn ich z.b von Outlook sende, sehe ich auch auf dem Email server/client dass diese Gesendet wurde. Dies ging vorher in TB auch, nur jetzt sehe ich gesendete emails nicht mehr. Hoffe man versteht was ich meine.

    Gruß

  • Drachen
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    • 9. Januar 2024 um 20:00
    • #4
    Zitat von Mathis

    Wenn ich eine Kopie in Gesendet ablege ist diese nur in TB gespeichert, nicht auf dem Server.

    Dann wurde ein lokaler Ordner für die Kopie der gesendeten Mail ausgewählt.

    Zitat von Mathis

    Wenn ich z.b von Outlook sende, sehe ich auch auf dem Email server/client dass diese Gesendet wurde.

    Für dieses Outlook.de-Konto wurde dann offenbar ein Ordner auf dem Server gewählt.

    Falls hingegen hier an der Stelle das Mailprogramm Outlook gemeint ist und nicht der Mailkonto-Anbieter outlook.de, dann ist das Konto in diesem Programm als IMAP-Konto angelegt.

    Zitat von Mathis

    Dies ging vorher in TB auch, nur jetzt sehe ich gesendete emails nicht mehr.

    Und was passierte dazwischen?

    Hast du in dem Problemkonto denn mal nachgesehen, welche Ordner des Server abonniert wurden?
    Ist das Konto denn noch immer als IMAP-Konto eingerichtet?

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 20:02
    • #5
    Zitat von Mathis

    TB hatte vorher ohne das Setting mit dem "Kopie in Gesendet ablegen" schon automatisch eine Gesendete email dort rein gepackt.

    Die Einstellungen unter Kopien & Ordner sollten schon bedient sein. Versuche die 2. Zeile der Vorgabe wie im Bild

    Falls das nicht hilft, versuche einmal diese Anleitung als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 20:11
    • #6
    Zitat von Drachen
    Zitat von Mathis

    Wenn ich eine Kopie in Gesendet ablege ist diese nur in TB gespeichert, nicht auf dem Server.

    Dann wurde ein lokaler Ordner für die Kopie der gesendeten Mail ausgewählt.

    Dies tat ich nur als Testzweck. Vorher lief es auch ohne diese Einstellung. Das meinte ich ja

    Zitat von Mathis

    Wenn ich z.b von Outlook sende, sehe ich auch auf dem Email server/client dass diese Gesendet wurde.

    Für dieses Outlook.de-Konto wurde dann offenbar ein Ordner auf dem Server gewählt.

    Falls hingegen hier an der Stelle das Mailprogramm Outlook gemeint ist und nicht der Mailkonto-Anbieter outlook.de, dann ist das Konto in diesem Programm als IMAP-Konto angelegt.

    Alle 3 Postfächer sind als IMAP eingerichtet. Das problem ist leider schwer zu beschreiben, ich glaube auch ich werde missverstanden :(.
    Der Ordner "Sent" ist richtig hinterlegt. Ich habe ja nichts geändert, das ist das was mich wundert. Es ging ja die ganze zeit.

    Zitat von Mathis

    Dies ging vorher in TB auch, nur jetzt sehe ich gesendete emails nicht mehr.

    Und was passierte dazwischen?

    Hast du in dem Problemkonto denn mal nachgesehen, welche Ordner des Server abonniert wurden?
    Ist das Konto denn noch immer als IMAP-Konto eingerichtet?

    Konto ist immernoch als IMAP eingerichtet. Ports hab ich gecheckt. Meines wissens nach nichts. Alle Einstellungen sind exakt die gleichen.

    Alles anzeigen
  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 20:13
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von Mathis

    TB hatte vorher ohne das Setting mit dem "Kopie in Gesendet ablegen" schon automatisch eine Gesendete email dort rein gepackt.

    Die Einstellungen unter Kopien & Ordner sollten schon bedient sein. Versuche die 2. Zeile der Vorgabe wie im Bild

    Die einstellungen waren aber vorher nicht bedient und es hat trotzdem geklappt, halt über den Server, wie es sein sollte. Wenn ich nämlich den Haken da gesetzt habe, hatte ich 2mal die gleiche Mail im Gesendet.

    Ich werde die Anleitung mal durchlesen, dank dir schonmal!

    Falls das nicht hilft, versuche einmal diese Anleitung als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 20:19
    • #8

    Ich glaube ich habe es schlecht erklärt, ich versuche es mal hier erneut:

    Vorher, also als das Problem noch nicht war, war der Haken bei "Kopie in Gesendet ablegen" nicht aktiv. Trotzdem habe ich meine Gesendeten Emails im "Gesendet" Ordner gesehen (In TB) sowie auch in meinem Email Client vom Webhosting unter "Gesendet".

    Das heißt also, ich schickte eine Email von meinem Domain Mail/Webhosting Konto in TB raus und sie wird überall wo dieses Konto verknüpft ist (in Outlook z.b) in Gesendet angezeigt, auch auf dem Webhosting Emailclient wurde diese in "Gesendet" angezeigt.

    Jetzt klappt dies plötzlich nicht mehr. Sende ich eine Email von TB raus, wird diese nirgens mehr angezeigt unter "Gesendet", weder in TB noch in Outlook noch auf dem Email Client vom Webhosting.

    Posteingang ist kein Problem. Emails empfange ich ganz normal in TB sowie in Outlook.

    Das Problem, muss ja einfach an TB liegen, da es nur hier auftritt bei gesendeten Emails.
    (Vielleicht ein Bug/Update von TB?)


    Was mir noch einfällt, ich habe den "Gesendet" Ordner zu der Zeit ca. einmal Lokal gespeichert, also wie ein "Backup" gemacht, Posteingang und Gesendet habe ich in TB im "Lokalen Ordner" Einmal gespeichert. Einmal alle Gesendet mails markiert und Eingangsmail und dann im Lokalen Ordner 2 neue Angelegt und dort reinkopiert. Daran sollte es aber nicht liegen?

    Ansonsten habe ich absolut keine Einstellungen geändert. Habe parallel mal den Hoster kontaktiert ob etwas umgestellt wurde. Glaube ich aber auch nicht.

    Ich hoffe man versteht es besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mathis (9. Januar 2024 um 20:43)

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 20:50
    • #9
    Zitat von Mathis

    Es wurden wie gesagt, keine Einstellungen verändert, weder am Emailserver noch in TB.

    Egal, führe doch bitte das Angeratene in #5 aus. Nur Versuch macht "kluch". Sonst diskutieren wir nur und passiert nix.

    Ein Wort zum Zitieren:
    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren,
    darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.
    Das wird dann da eingefügt, wo in Deinem Beitrag der Cursor steht.
    Das Ganze natürlich zu jeder relevanten Passage iederholen.
    Obacht geben, dass dann unter dem Zitatfeld geschrieben wird und nicht in das Zitatfeld klicken.

    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

  • Drachen
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    • 9. Januar 2024 um 20:55
    • #10

    Eine Bitte: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Antworten innerhalb von Zitaten sind schwer zu finden und ihrerseits nicht zitierbar, um sie zu beantworten :-(

    Zitat von Mathis

    Was mir noch einfällt, ich habe den "Gesendet" Ordner zu der Zeit ca. einmal Lokal gespeichert, also wie ein "Backup" gemacht, Posteingang und Gesendet habe ich in TB im "Lokalen Ordner" Einmal gespeichert. Einmal alle Gesendet mails markiert und Eingangsmail und dann im Lokalen Ordner 2 neue Angelegt und dort reinkopiert.

    Zumindest ich verstehe diese Beschreibung nicht. Aber vielleicht kannst du das nochmal ganz genau beschreiben, Schritt für Schritt ...?

    Denn wenn vorher alles ging und danach nicht mehr, ist möglicherweise bei dieser Aktion etwas schief gegangen.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 21:01
    • #11
    Zitat von Drachen

    Aber vielleicht kannst du das nochmal ganz genau beschreiben, Schritt für Schritt ...?

    Hallo,
    lass ihn erst mal #5 abarbeiten, ich denke er kommt sonst vor lauter neuen Erklärungen schreiben ins Schleudern.

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 21:26
    • #12
    Zitat von Bastler

    Egal, führe doch bitte das Angeratene in #5 aus. Nur Versuch macht "kluch". Sonst diskutieren wir nur und passiert nix.

    Habe die Anweisungen befolgt. Leider kein Erfolg.

    Das wusste ich noch nicht mit den Zitaten, tut mir leid :)

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 21:35
    • #13
    Zitat von Mathis

    Das wusste ich noch nicht mit den Zitaten, tut mir leid

    Kein Problem, jeder hat mal angefangen, es klappt doch.

    Zitat von Mathis

    ich habe den "Gesendet" Ordner zu der Zeit ca. einmal Lokal gespeichert, also wie ein "Backup" gemacht,

    Wurde dazu der ganze Ordner bewegt oder nur der Inhalt?
    Im Ordnerbereich unter dem Konto ist aber schon ein Ordner "Gesendet" vorhanden?
    Klicke mit rechter Maustaste darauf -> Eigenschaften, wie sieht die Zuordnung des Ordners aus
    Beispiel

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 21:35
    • #14
    Zitat von Drachen

    Zumindest ich verstehe diese Beschreibung nicht. Aber vielleicht kannst du das nochmal ganz genau beschreiben, Schritt für Schritt ...?

    Denn wenn vorher alles ging und danach nicht mehr, ist möglicherweise bei dieser Aktion etwas schief gegangen.

    Gar kein Problem, gerne führe ich es noch einmal auf, Step by Step:

    Ich habe 2 Ordner im "Lokalen Ordner" bei TB erstellt. Ordner 1: Posteingang von "beispielemail" Ordner 2: Postausgang von "beispielemail".

    Dann bin ich in mein Posteingang, habe mir STRG + A alle emails markiert, Kopiert und in den Ordner Posteingang von "beispielemail" kopiert.
    Das gleiche habe ich danach mit dem "Gesendet" ordner gemacht. Alles markiert in Gesendet und in den ordner Postausgang von "beispielmail" kopiert.

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 21:37
    • #15
    Zitat von Bastler

    Wurde dazu der ganze Ordner bewegt oder nur der Inhalt?
    Im Ordnerbereich unter dem Konto ist aber schon ein Ordner "Gesendet" vorhanden?
    Klicke mit rechter Maustaste darauf -> Eigenschaften, wie sieht die Zuordnung des Ordners aus
    Beispiel

    Da warst du etwas schneller mit meiner Antwort, les dir hierfür gerne meine Antwort durch, Step by Step.

    Aber ja, bei mir sieht dies genau so aus.
    "imap://beispiel%40beispiel.de@(denwebhostingserver).net/Sent

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 21:40
    • #16
    Zitat von Mathis

    Aber ja, bei mir sieht dies genau so aus.

    Dann sollte der eigentlich in den Konten-Einstellungen ansprechbar sein. Kopien & Ordner.

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 21:47
    • #17

    Ich würde gerne selber mal eine Idee vorbringen, vielleicht habt ihr da eine Meinung zu:

    Ich würde sagen es liegt sehr wahrscheinlich am Postausgang/Einstellungen vom Postausgang.

    Wenn ich nun mal logisch denke:
    Meine Emails werden gesendet. Sie kommen also am Ziel an mit TB. Normal bei IMAP werden diese ja dann auf dem Server auch als Gesendet hinterlegt. Dies klappt ja nicht bei mir. Im Outlook oder im Hosting im Email client sehe ich im Moment also nicht wenn ich über TB eine Email rausgesendet habe, WARUM wäre hier die Frage, bei IMAP müsste dies ja klappen?

    Posteingang klappt. Warum weiß ich das ? Folgendes getestet:
    Ich habe eine bestimmte Email in Outlook auf dem Handy gelöscht, habe dann in TB meinen Posteingang aktualisiert und siehe da, die gelöschte Email ist auch in TB weg.

    Also müsste es deffinitv etwas mit dem Ausgang sein?

    Denke ich hier richtig ? Bzw. gibt es hierzu einen Ansatz?

    Gruß

  • Mathis
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    • 9. Januar 2024 um 21:48
    • #18
    Zitat von Bastler

    Dann sollte der eigentlich in den Konten-Einstellungen ansprechbar sein. Kopien & Ordner.

    Mit ansprechbar meinst du jetzt dass es generell so funktionieren sollte wenn diese Adresse hinterlegt ist? Ja das sehe ich aus so.
    Daher der Denkansatz von oben. Macht dieser Ansatz sinn? Also dass es nur am Ausgang liegen kann?

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 21:58
    • #19
    Zitat von Mathis

    Also dass es nur am Ausgang liegen kann?

    Der Postausgang liegt als Standard immer unter Local Folders, weil darin auch Mails für "später senden"
    zwischengelagert werden.
    Sende eine Mail, aber mit klick auf später senden und sehe nach, ob die wie beschrieben abgelegt wird.
    Definiere über Kopien & Ordner für die Gesendet Ablage gezielt einen Ordner unter Local Folders
    und sehe nach, ob eine gesendete da abgelegt wird. Die wird natürlich nicht auf den Server übertragen.
    Die Zuordnung kann ja wieder zurück geschraubt werden.

  • schlingo
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    • 9. Januar 2024 um 22:11
    • #20
    Zitat von Drachen

    Für dieses Outlook.de-Konto wurde dann offenbar ein Ordner auf dem Server gewählt.

    Hallo :)

    outlook.de bzw. .com hat die Besonderheit, dass (bei IMAP) gesendete Mails automatisch auf dem Server gespeichert werden. Um zu verhindern, dass die Mails dort doppelt liegen, muss die Option in TB in diesem Fall also deaktiviert werden.

    Gruß Ingo

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