1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• 115 ESR
    • Windows
  • Unwissende
  • 13. Januar 2024 um 20:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Januar 2024 um 14:56
    Zitat von Unwissende

Wo versteckt TB diesen Merker?

Hallo :)

in der bereits genannten Datei popstate.dat. Ich bleibe dabei, dass das POP-Protokoll nicht vorsieht, die Mails auf dem Server zu belassen.

Zitat von RfC 1939

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.

Deshalb bleibt meine Empfehlung:

Zitat von schlingo

Das ist zwar technisch möglich, entspricht aber nicht der Intention des Protokolls. Das kann funktionieren, oder auch nicht. Warum verwendest Du nicht IMAP? Da musst Du keine solchen Klimmzüge machen.

Was spricht gegen IMAP?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2024 um 10:40

Freunde, danke, danke , danke, dass Ihr mich nicht aufgegeben habt. Es scheint vollbracht. Eure Hinweise auf die popstate brachte scheinbar den Durchbruch. Ich fand noch einen weiteren Beitrag zu popstate.

Ich habe gestern alle!!! Ordner einzeln nach einander repariert und komprimiert. TB war derweil offline. dann habe ich die *.msf's und die popstate.dat's gelöscht und TB aufgerufen. Es wurden eine ganze Menge emails vom Posteingang des Servers geladen. Und auch jetzt war nur eine neue email im Posteingang. Der nächsten Schritte werden nun sein, die Filter neue setzen, die alten wegschmeißen. Zuvor mache ich mir noch Gedanken über Pop/IMAP.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2024 um 10:55
    Zitat von Unwissende

Zuvor mache ich mir noch Gedanken über Pop/IMAP.

ich würde Dir wirklich IMAP empfehlen. Informiere Dich aber bitte vorher über die Unterschiede: IMAP statt POP. Und falls Du Dich dazu entschließen solltest: Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2024 um 12:24

Hallo Ingo, ich kann das mit IMAP nicht richtig überblicken.

Meine Situation ist folgende: es gibt eine Haupt-email-Adresse:Müller@t-online.de und Unteradressen: Müller-a@t-online.de, Müller-b@t-online.de, und es gibt 2 Laptops und 2 Handys. Auf den Handys ist jeweils die Telekom-App installiert, die emails der 3 Adressen werden darüber nur gelesen, selten gelöscht und noch seltener beantwortet (das passiert hauptsächlich über Thunderbird auf den jeweiligen Notebooks).Die emails der 3 Adressen sollen auf den beiden Notebooks über TB gleichermaßen heruntergeladen werden. Per unterschiedlichen Filtern werden sie auf den jeweiligen Notebooks sortiert, aussortiert. Die emails an Müller@t-online.de sind sowohl für Müller-a als auch für Müller-b wichtig.Ich möchte nicht, dass Müller-a die emails an Müller löscht und Müller-b kriegt dann davon nichts mit. Und umgekehrt.

Zitat von Thunder

2 IMAP-Konto

Dies ist bei einem IMAP-Konto besser gelöst: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung". Auf diesem Weg kann man auch Unterordner anlegen (hier aber evtl. Anleitung des E-Mail-Anbieters beachten).

Habe verstanden, die emails bleiben auf dem Server bis ein Benutzer sie löscht > finde ich nicht gut, jeder kann löschen. 'Fernsteuerung' Unterordner anlegen.... Die Zahl bei t-online ist, begrenzt und da habe ich schon einige.

Ich bin auch keine Freundin der Synchronisation. (bin schon älter und etwas 'festgefahren';)) Also erstmal lasse ich pop. Trotzdem, danke für den Hinweis.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2024 um 12:34
    Zitat von Unwissende

es gibt 2 Laptops und 2 Handys

genau dann ist IMAP die richtige Lösung.

Zitat von Unwissende

die emails bleiben auf dem Server bis ein Benutzer sie löscht > finde ich nicht gut, jeder kann löschen

Das kannst Du doch in Deiner jetzigen Konfiguration auch.

Zitat von Unwissende

'Fernsteuerung' Unterordner anlegen.... Die Zahl bei t-online ist, begrenzt und da habe ich schon einige.

Das ist ja nur eine Option. Mit IMAP hast Du jedenfalls Zugriff auf alle Ordner, einschließlich Spam, gesendete und selbst angelegte. Selbstverständlich kannst Du Mails auch in lokale Ordner verschieben.

Zitat von Unwissende

Ich bin auch keine Freundin der Synchronisation.

Darum musst Du Dich nicht kümmern. Das geht bei IMAP völlig automatisch.

Zitat von Unwissende

erstmal lasse ich pop

Das ist natürlich Deine Entscheidung. Du solltest aber wissen, dass POP für Deine Verwendung nicht vorgesehen ist und Du mit Problemen rechnen musst.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 29. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™