1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verbindung zu pop3- und smtp-Servern nur in Ausnahmefällen möglich, Passwörter werden nicht erinnert

    • 115 ESR
    • macOS
  • awa71
  • 25. Januar 2024 um 14:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • awa71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Jan. 2024
    • 25. Januar 2024 um 14:10
    • #1

    Sehr geehrtes Forum,

    vielleicht wüssten Sie einen Rat, ich würde mich sehr freuen! Nach Migration von diesem sehr gut funktionierenden Setup:

    Mac OS X 10.13.6 / Thunderbird 52.6.0 64bit / Abfrage via Pop3 bei strato.de & gmail / keine Antivirensoftware / Firewall Little Snitch / vodafone Router CGA6444VF

    zu folgendem Setup:

    Mac OS X 13.6.3 mit M2 Prozessor / Thunderbird 115.7 (nach Migration installiert) / Abfrage via Pop3 bei strato.de & gmail / keine Antivirensoftware / keine Firewall / vodafone Router CGA6444VF

    zeigt sich folgendes Szenario:

    Da Thunderbird 52.6.0 auf OS X 13.6.3 nicht mehr lauffähig war (das Programm öffnete sich, Fensterumrisse wurden gezeigt, Fensterinhalte waren jedoch transparent) wurde die neue Thunderbird-Version aufgespielt. Die bestehenden Email-Accounts wurden ins neue Thunderbird automatisch übernommen. Account-Einstellungen für Pop3 und SMTP wurden überprüft und waren korrekt, Passwörter mussten neu eingegeben werden. Die neu eingegebenen Passwörter werden von Thunderbird 115.7 jedoch nicht erinnert und müssen stets aufs Neue eingegeben werden. Bis auf seltene Ausnahmen (unter welchen Bedingungen ist nicht reprodzuzierbar) scheitern die Verbindungen zu den Mail-Servern (Pop3 wie SMTP). Der Versuch, auf ältere Thunderbird-Versionen (z.B. 115.5) auszuweichen, ist fruchtlos geblieben.

    Die Einrichtung selbiger Email-Accounts und das Abrufen sowie Senden von Emails auf Apple Mail funktioniert problemlos.

    Firewall 'Little Snitch' war mit der Migration auf den neuen Rechner gekommen, dort jedoch nicht lauffähig und wurde deinstalliert. Firewall 'Lulu' war kurzfristig installiert, wurde aber aufgrund der Vermutung als möglicher Fehlerquelle wieder deinstalliert.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Freundlich grüßt
    awa71

  • graba 25. Januar 2024 um 14:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 27. Januar 2024 um 23:51
    • #2
    Zitat von awa71

    Nach Migration von diesem sehr gut funktionierenden Setup

    Hallo,
    wurde auf einem Hieb dem frisch installierten 115.7.0 ein Profilordner aus 52.6.0 angeboten / untergeschoben?
    Das kann so nicht gut gehen, der Versionssprung ist zu groß. Entweder Schrittweise updaten, oder ein vollständig neues Profil anlegen wobei der Ordner Mail, der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält, in den neuen Profilordner kopiert werden kann.
    Operationen auf Dateiebene immer bei beendeten TB's!

    Die Adressbücher können durch Import aus dem alten Profilordner gewonnen werden.
    Lediglich die Kalender, wenn die nicht in einer Cloud oder aus einer Datei gezogen werden,
    sollten bei noch lebendem alten TB in das .ics Format exportiert werden, zum späteren Import.

    Am besten könnte der macOS erfahrene Benutzer Mapenzi weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. Januar 2024 um 00:03)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2024 um 15:25
    • #3

    Hallo,

    Zitat von awa71

    wurde die neue Thunderbird-Version aufgespielt. Die bestehenden Email-Accounts wurden ins neue Thunderbird automatisch übernommen.

    @Bastler hat in seiner Antwort schon darauf hingewiesen, dass das Installieren der aktuellen 115er Version unter Weiterverwendung des alten Profils der v52 nicht funktionieren kann. Die Unfähigkeit von TB, die Passwörter zu speichern, ist eines der Hauptsymptome davon. In den letzten beiden Jahren hatte wir hier im Forum mehrere dieser Fälle.

    Wenn du noch das Original-Profil (oder eine Kopie davon) der v52 hast, wäre eine Lösung , die Installations-Datei der Version TB 60.9.1 von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…/60.9.1/mac/de/ herunter zu laden, zu installieren und im alten Profil zu öffnen. Wenn das funkrtioniert, kannst du Schritt für Schritt via das Menü Thunderbird > Über Thunderbird auf die nächste Hauptversion TB 68, dann auf TB 78, ... TB 91 usw aktualisieren und dich bis zur aktuellen Version hochhangeln.

    Wenn Du allerdings TB 115 direkt im Profil von TB 52 geöffnet hast ohne eine Kopie des alten Profils zu machen, funktioniert die oben erwähnte Methode der schrittweisen Updates nicht mehr. Dann musst ein neues Profil anlegen,.... usw wie schon von Bastler vorgeschlagen, deine Konten neu einrichten - und da POP - deine Nachrichten-Dateien aus dem alten Profil in das neue integrieren. Dazu kann ich heute am frühen Abend weitere Hilfe leisten.

  • Community-Bot 28. Januar 2025 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gespeicherte Passwörter leer, kein Abruf von Konten möglich (IMAP)

    • speedy.mz
    • 26. Dezember 2022 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update von 31.5.0 auf 91.10.0 (64bit) - Passwörter werden nicht gespeichert und auch sonst geht nichts mehr

    • senfoelsuppe
    • 14. Juni 2022 um 16:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™