1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB "freezes" das gesamte Linux Mint

• 115 ESR
    • Linux
  • Emma2
  • 29. Januar 2024 um 18:18
  • Unerledigt
  • Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 12:00
    Zitat von Emma2

Was mache ich mit meinem Archiv Local Folders? Kann ich das ganz plump ins neue Profil kopieren?

Genau, bei beendetem TB vom alten Profil in das neue, selbe Struktur. Kalender und Adressen liegen ja extern.
    Profile können mehrere nebeneinander existieren. Die wären dann über den Profilmanager gezielt zum Start auszuwählen.
    Eine Verknüpfung thunderbird.exe -p startet den Profilmanager. Mit dem wäre auch ein neues Profil zu erstellen.
    Hier gibt es Infos dazu

Bei solch einer dicken Packung wie Deine Local Folders, ist ein mehrfaches Vervielfältigen in diverse Profilordner
    nicht der Hit. Irgendwann sind auch Terabytes voll.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 12:33
    Zitat von Bastler

Genau, bei beendetem TB vom alten Profil in das neue, selbe Struktur. Kalender und Adressen liegen ja extern.
    Profile können mehrere nebeneinander existieren. Die wären dann über den Profilmanager gezielt zum Start auszuwählen.
    Eine Verknüpfung thunderbird.exe -p startet den Profilmanager. Mit dem wäre auch ein neues Profil zu erstellen.
    Hier gibt es Infos dazu

Bei solch einer dicken Packung wie Deine Local Folders, ist ein mehrfaches Vervielfältigen in diverse Profilordner
    nicht der Hit. Irgendwann sind auch Terabytes voll.

Na ja, 39 GB bringe ich schon mehrfach unter... 8)
    ... aber ich habe den Ordner sowieso "weggesichert", so dass ich ihn jetzt ja auch verschieben kann.
    Ist das in Ordnung: auf Dateisystemebene vom alten ins neue Profil verschieben?
    Nachtrag: Reicht der Inhalt von Local Folders? Oder auch die Datei Local Folders.msf?

Macht es Sinn, das alte Profil noch aufzubewahren? Kann man das irgendwie herausfinden, wo der Wurm darinnen liegt bzw. kriecht?
    Oder lösche ich das am besten nach erfolgreicher Neuerstellung?

• Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 12:53
    Zitat von Emma2

Ist das in Ordnung: auf Dateisystemebene vom alten ins neue Profil verschieben?

Das schieb ich in #6 #14 und #21 Ich rate immer den Ordner Mail tutto completo (darunter sitzt auch Local Folders)
    weil damit bei POP Konten auch die Mails der Kontenordner erhalten werden.

Ich bin kein Freund von Verschieben, eher Kopieren. Wenn alles gut läuft, kann man den Ursprung immer noch löschen.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 13:37

Hab's jetzt so gemacht, danke für alle Hilfe.

... und da es offenbar nicht möglich noch sinnvoll ist, den Fehler genauer einzugrenzen, habe ich das alte Profil vernichtet... :evil:
    ... bis auf ein Backup natürlich :mrgreen:

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. Juli 2024 um 12:26

Jetzt muss ich diese Klamotte noch einmal aufwärmen:

Es ist nach wie vor so, dass manchmal mein TB (mittlerweile 115.11.0) das gesamte Linux Mint "einfriert", und zwar einfach deshalb, weil er allen Speicher aufbraucht. Ich habe den "eingefrorenen" Rechner nun mal über Nacht stehen lassen, und am nächsten Tag (nach mehr als zwöf Stunden!) konnte ich ihn wieder nutzen, der Speicher war leergeräumt. Aber nach wie vor sehe ich nicht, woran es liegen könnte, noch, was ich dagegen tun könnte.

Jetzt gerade ist mir etwas "Neues" aufgefallen: Wenn ich Thunderbird (neu) starte, dann kann ich problemlos zwischen den Reitern für Posteingang, Kalender etc. wechseln, aber das Menü Datei, Bearbeiten, Ansicht... reagiert nicht, gar nicht. Und das liegt nicht an den Sprachpaketen, denn das Verhalten tritt auch beim Start im safe-mode auf.

Habe ich eine Chance, die Ursache herauszufinden? Habt Ihr eine Idee? Ich bin ein bisschen verzweifelt...

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. Juli 2024 um 13:00

Update: Das Update 115.12.0 verhält sich nicht anders als die 115.11.0, und das Flatpak der Version 128.0esr aus den Paketquellen stürzt nach einiger Zeit sogar ganz ab.

Aber grundsätzlich scheint es "irgendwie an der GUI" zu liegen: Ich kann Mails auswählen und löschen, aber mir wird im unteren Bereich des Fensters nicht deren Inhalt angezeigt - oder allenfalls nach sehr langer "Warte"-Zeit.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2024 um 10:20

Update: Ich habe nun die 115.13 installiert, und zunächst hatte ich die selben Probleme.

Dann habe ich beim Einrichten eines neuen (Test-)Profils jedoch festgestellt, dass nun CalDAV und CardDAV "nativ" unterstützt werden und ich weder das entsprechende "Provider"-AddOn noch TbSync länger brauche. Nach der Installation der beiden AddOns sieht es momentan so aus, als wäre das Problem "verschwunden".

Ist es denkbar, dass die beiden AddOns für das Einfrieren (und den teilweise absurd hohen Speicherverbrauch) meines Thunderbird verantwortlich waren? Ich möchte das gern glauben und werde das weiter beobachten.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me