1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

• 115 ESR
    • Windows
  • Mount
  • 3. Februar 2024 um 23:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2024 um 18:00
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mount

Heute noch den Filter, den ich für die Verschiebung verwende (match all messages sieht man am Bild nicht)- möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.

Ich muss gestehen, dass mir auch der Sinn deiner neuen Vorgehensweise (Filter) trotz des halben Screenshots weiterhin verborgen bleibt.

Naja - es war eine Frage, ob es an dieser Einstellung liegen könnte - keine Feststellung, die Anspruch an Sinnhaftigkeit erhebt, - nachdem ich den Rest penibel gemäß Empfehlung von div. Seiten umgestellt habe - aber eben der Spam immer noch im jeweiligen Konto und nicht "im bei den Kontoeinstellungen zugewiesenen Konto" landet. Halber Screen deshalb, weil man ja nicht seine Email im Chat rein nehmen soll - hatte ich so verstanden - aber doch so viel, dass man "alles sah, was nötig war", ergänzt mit dem Hinweis (den man nicht sah) "match all messages"
    Ich werde noch den Hinweis von Bastler versuchen - vielleicht geht's dann ja - und wenn nicht, dann eben nicht - :ziehtdenhut:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2024 um 18:32
    Zitat von Mount

aber eben der Spam immer noch im jeweiligen Konto und nicht "im bei den Kontoeinstellungen zugewiesenen Konto" lande

Ich habe ein Testprofil für solche Versuche, weil ich mein Arbeitsprofil nicht verhunzen will.
    Im Testprofil befinden sich ein POP-Konto und zwei IMAP-Konten. Für alle Konten habe ich vorübergehend in den Konten-Einstellungen den Speicherplatz für Junk-Mails auf den Junk-Ordner in den Lokalen Ordnern umgestellt wie hier in einem Konto sichtbar

Danach habe ich in allen drei Konten willkürlich einige Nachrichten als Junk markiert. Sie wurden auch sofort in den Junk-Ordner der Lokalen Ordner verschoben

Hat der Junk-Ordner in den Lokalen Ordner das typische Junk-Symbol wie im obigen Screenshot sichtbar oder hat er das gelbe Symbol eines generischen Ordners wie z. B. der Ordner AirCorsica_AF_LH?

Hast du auch die "globalen" Einstellungen für Junk-Nachrichten in den Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Junk überprüft?

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (21. Februar 2024 um 19:51)

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2024 um 20:45

Hallo Mapenzi,
    vielen Dank für deine Antwort - ja, die Junk-Ordner haben alle (auch bei den lokalen) das typische Zeichen in rot.
    In global settings habe ich die Funktion ausgegraut (siehe Bild), nicht zufällig, sondern aus der Überlegung, wenn ich erst etwas als Junk markieren muss, dann hab ich's ja schon gefunden! und kann es zumeist löschen und, falls ein Fehler, eben als "nicht Junk" klassifizieren, bzw. einfach in meinen Hauptposteingang verschieben. Was soll mir diese Einstellung also helfen?
    Es geht um die Junks, die von extern in irgendeinem Mail-account ankommen und .... die Geschichte kennst du.

Den Vorschlag von Bastler (der Funktionsprobleme für möglich hält) muss ich noch umsetzen - ich kopier die Textpassage mit Bastler hier ein, damit die Sache komprimiert zusammen erscheint - aber ich warte dann auf externe Spams, denn nur so kann ich erkennen, ob und was dann passiert. Melde mich auch mit dem Ergebnis, sobald etwas stichhaltiges vorliegt.

Zitat

Zitat von Mount

möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.

Es gab (gibt?) wohl Funktionsprobleme mit der Einstellung "Nach Junk Erkennung."
    Probiere das Verhalten mit Umschaltung.

Bilder

• lokale Ordner.jpg
      • 8,4 kB
      • 189 × 184
    • global.jpg
      • 31,54 kB
      • 895 × 322
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2024 um 22:26

Versuche das nächste mal richtig zu zitieren, damit man sehen kann, wer wirklich was gesagt hat!

A propos dem Bild global.jpg: ich setze natürlich in der zweeiten Zeile einen Haken, weil ich nicht will, dass von mir manuell (und nicht vom TB-Junkfilter) als "Junk" gekennzeichnete Nachrichten weiterhin das Aufenthaltsrecht im Posteingang genießen. Warum sollte ich mir noch die Arbeit machen, letztere mit einer zusätzlichen Aktion in den Junk-Ordner zu befördern ?

Zitat von Mount

aber ich warte dann auf externe Spams,

Ich weiß nicht, was "externe Spams" sind. Spam kommt ja immer von außen, wird also nicht von mir bzw von meinen E-Mailadressen produziert. Meine Postfach-Anbieter haben keine "Spam"- (oder "Spamverdacht-") Ordner, die man abonnieren könnte. Es ist einzig und allein der lernfähige Thunderbird-Junkfilter bzw. meine Wenigkeit, die entscheiden welche von den eingehenden Nachrichten Spam sind bzw welche se nicht sind. Der Junk-Filter kann falsch entscheiden (falsch positiv oder falsch negativ), was immer wieder mal vorkommt. Dann ist es meine Aufgabe, den Junk-Filter zu korrigieren.

Ich klinke mich hiermit aus, da ich dir keine wirkliche Hilfe leisten kann.

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2024 um 11:35
    Zitat von Mapenzi

Versuche das nächste mal richtig zu zitieren, damit man sehen kann, wer wirklich was gesagt hat!

A propos dem Bild global.jpg: ich setze natürlich in der zweeiten Zeile einen Haken, weil ich nicht will, dass von mir manuell (und nicht vom TB-Junkfilter) als "Junk" gekennzeichnete Nachrichten weiterhin das Aufenthaltsrecht im Posteingang genießen. Warum sollte ich mir noch die Arbeit machen, letztere mit einer zusätzlichen Aktion in den Junk-Ordner zu befördern ?

Zitat von Mount

aber ich warte dann auf externe Spams,

Ich weiß nicht, was "externe Spams" sind. Spam kommt ja immer von außen, wird also nicht von mir bzw von meinen E-Mailadressen produziert. Meine Postfach-Anbieter haben keine "Spam"- (oder "Spamverdacht-") Ordner, die man abonnieren könnte. Es ist einzig und allein der lernfähige Thunderbird-Junkfilter bzw. meine Wenigkeit, die entscheiden welche von den eingehenden Nachrichten Spam sind bzw welche se nicht sind. Der Junk-Filter kann falsch entscheiden (falsch positiv oder falsch negativ), was immer wieder mal vorkommt. Dann ist es meine Aufgabe, den Junk-Filter zu korrigieren.

Ich klinke mich hiermit aus, da ich dir keine wirkliche Hilfe leisten kann.

Ich habe es nun analog eingestellt - du hast natürlich recht, es ist die bessere Lösung, die Automatisierung zu nutzen.

Externe Mails: ja klar, war so gemeint wie du erläuterst.
    Eine letzte Bitte: ich bin nun rundherum mit vielen Infos und Ratschlägen versorgt worden, dass der Chat aus meiner Sicht geschlossen werden könnte, wer immer das tut (Zeitablauf oder ein Senior).

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von Mount

Eine letzte Bitte: ich bin nun rundherum mit vielen Infos und Ratschlägen versorgt worden, dass der Chat aus meiner Sicht geschlossen werden könnte, wer immer das tut (Zeitablauf oder ein Senior).

Das hat offenbar ein Heinzelmännchen schon für dich erledigt ✔︎ :)

• Community-Bot 23. Februar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me