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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

In allen Konten werden ständig neue Mails angezeigt, die nicht (mehr) da sind

    • 115 ESR
    • Windows
  • viertelzwölf
  • 8. Februar 2024 um 09:29
  • Geschlossen
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  • viertelzwölf
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    • 8. Februar 2024 um 09:29
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato, GMX, Web.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10


    Liebe Gemeinschaft,

    seit Längerem habe ich das Problem, dass bei allen meinen Konten immer wieder angeblich Mails eingegangen sind, ich aber keine entdecke. Das gilt für Strato, GMX und Web, hat also scheinbar nichts mit dem Anbieter zu tun.

    Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich den gruppierten Posteingang aktiviert habe. Konkret sehe ich am Icon von Thunderbird eine Zahl und im Thunderbird selber werden die Account-Namen in der Liste unterhalb der gruppierten Ordner blau. Wenn ich eine tatsächlich eingegangene E-Mail als gelesen markiere, verschwindet die Zahl, aber der Ordner des entsprechenden Accounts bleibt blau.

    Wenn ich zusätzlich zum gruppierten Posteingang alle Accounts aufklappe, ist das Problem merkwürdigerweise weg. Und auch ohne gruppierte Anzeige habe ich das Problem nicht. Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat nichts geändert.

    Ich habe aus Verzweiflung schon Betterbird ausprobiert, dort besteht exakt dasselbe Problem.

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke euch!

  • Bastler
    Gast
    • 8. Februar 2024 um 12:40
    • #2
    Zitat von viertelzwölf

    schon Betterbird ausprobiert, dort besteht exakt dasselbe Problem.

    Hallo,
    wenn derselbe (oder eine Kopie) Profilordner verwendet wurde, ist das nicht verwunderlich. Fehler hocken zu 98% im Profil.

    Versuche einen temporären Betrieb im Fehlerbehebungsmodus, (Maileingänge in der Zeit).
    Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

    Nächster Versuch: alle Gruppierungen zurücknehmen. Bei beendetem TB (siehe unten) folgendes vornehmen:
    Im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen. Danach wieder neu Gruppieren und beobachten.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • viertelzwölf
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    • 8. Februar 2024 um 14:39
    • #3

    Okay, danke. Schritt 1 hatte ich auch überlegt, aber dann werden die Gruppierungen aufgehoben. Ohne Gruppierung tritt das Problem aber von Haus aus nicht auf.

    Ich habe jetzt den Ordner smart mailboxes gelöscht und werde berichten.

  • Bastler
    Gast
    • 8. Februar 2024 um 15:48
    • #4
    Zitat von viertelzwölf

    Ohne Gruppierung tritt das Problem aber von Haus aus nicht auf.

    Schon klar, siehe folgend ⬇

    Zitat von viertelzwölf

    Schritt 1 hatte ich auch überlegt, aber dann werden die Gruppierungen aufgehoben.

    Das gehört als Vorbereitung zu der beschriebenen Aktion.
    Man reißt ja auch niemandem den Stuhl unter dem xxxxxxx weg.

  • viertelzwölf
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    • 9. Februar 2024 um 16:34
    • #5

    Also, Rückmeldung, und das Problem scheint gelöst, aber ich weiß nicht, was vor sich ging: Ich hatte in zwei Konten ein paar eigene Ordner angelegt, die keine Unterordner des Posteingangs waren. In einem weiteren Konto gab es einen zusätzlichen Ordner "Spam". Ich habe nun diese Ordner als Unterordner des jeweiligen Posteingangs angelegt (bzw. den Spam de-abonniert). Somit sehe ich nur noch den gruppierten Eingang und nicht noch zusätzlich Konten aufgelistet, in denen neue - nicht vorhandene - E-Mails angezeigt wurden, sprich, sich der Name des Kontos blau verfärbte. Diese zusätzlich aufgelisteten, also somit doppelt angezeigten Konten waren diejenigen, die diese Ordner in einer scheinbar falschen Hierarchie hatten.

    Auch der Zähler geht jetzt zurück auf null, wenn ich E-Mails, die wirklich neu sind, als gelesen markiere.

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

    Ach ja, und manchmal kommen ja E-Mails, die man kurz überfliegt und dann gleich löscht. Die landen bei mir als "ungelesen" im Papierkorb, was mich ebenfalls irritiert. Ich meine, mich zu erinnern, dass das früher anders war. Ich habe jetzt ein Addon installiert, das im Papierkorb alles als "gelesen" markiert. Wenn es auch ohne Addon gehen würde, wäre mir das lieber. Aber ich möchte meine E-Mails grundsätzlich schon manuell als "gelesen" markieren, nur eben nicht, wenn ich sie lösche.

  • Community-Bot 9. Februar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

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