1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archiv Mails werden nicht mehr angezeigt

    • 102.*
    • Windows
  • unkr4ut
  • December 3, 2022 at 2:24 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • unkr4ut
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    3. Dec. 2022
    • December 3, 2022 at 2:24 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinen Mails, welche ich über Jahre hinweg archiviert hatte. Diese werden leider nichtmehr angezeigt. Ich sehe noch die Ordner 2015, 2016,2017 etc. aber die Mails darin sind weg. Wenn ich in den Dateien dieses "Archives-1.sbd" Ordner schaue, scheinen sie noch da zu sein, werden aber leider im Programm nicht angezeigt mehr.

    Ich habe irgendwo gelesen, man solle in diesen Dateien "X-Mozilla-Status: " auf 0000 ändern, und dann versuchen den Ordner in Thunderbird zu reparieren. Hat aber auch nicht funktioniert.

    Kann mir jemand helfen, wie ich die Mails wiederbekomme? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von.

    Archivierte Mails müssen doch noch am Server liegen, wenn ich diese noch nicht gelöscht habe? Ich verstehe es nicht.

    102.5.1 (64-Bit)

    Windows 10

    Imap Konto

    früher Unitymedia, jetzt Vodafone

    Edited once, last by unkr4ut (December 3, 2022 at 2:40 PM).

  • graba December 3, 2022 at 2:32 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 3, 2022 at 3:12 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote from unkr4ut

    Wenn ich in den Dateien dieses "Archives-1.sbd" Ordner schaue, scheinen sie noch da zu sein,

    Wenn du die Mbox-Dateien wie z. B. 2015, 2016, 2017 etc. mit einem Text-Editor öffnest, kannst du Nachrichten-Text darin erkennen?

    Quote from unkr4ut

    Archivierte Mails müssen doch noch am Server liegen, wenn ich diese noch nicht gelöscht habe? Ich verstehe es nicht.

    Falls du im IMAP-Konto archivierst, hast du schon überprüft, ob sie sich noch auf dem Server befinden?

    Oder archiviert du lokal in den Lokalen Ordnern?

  • unkr4ut
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    3. Dec. 2022
    • December 3, 2022 at 4:55 PM
    • #3
    Quote

    Wenn du die Mbox-Dateien wie z. B. 2015, 2016, 2017 etc. mit einem Text-Editor öffnest, kannst du Nachrichten-Text darin erkennen?

    Ja, ich kann den Nachrichten Text darin noch sehen.

    Quote

    Falls du im IMAP-Konto archivierst, hast du schon überprüft, ob sie sich noch auf dem Server befinden?

    Oder archiviert du lokal in den Lokalen Ordnern?

    Also ich habe halt damals immer auf "archivieren" geklickt, und dann wurden die dort abgelegt im Programm.

    Das muss irgendwie alles damit zusammenhängen, dass Vodafone die alten unitymedia Mails übernommen hat. Weil seitdem geht es nicht mehr (auf einer bestimmten email adresse wo die meisten archiviert waren). Hatte mal umgestellt auf die neuen Server Daten etc., seitdem ist es weg. Aber auch wenn ich jetzt den alten "mail.unity-mail.de" Server angebe, spuckt er die nicht aus. Total komisch.

    Ich hatte damals 4 Mail Adressen gemacht. Bei einer hat er mir die Archiv Ordner wieder angezeigt. Bei der wo die meisten waren spuckt er immer nur die Ordner aus im Baum links "2016,2017,2018", aber immer ohne die Mails drin...

    Gibt es denn keine Möglichkeit anhand der Textdateien es wieder zu rekonstruieren? Weil die Mails scheinen ja in den Textdateien lokal noch drin zu sein. Müssen jetzt halt irgendwie wieder im Programm sichtbar gemacht werden.

    Oder ist es wohl so, dass da bei der Übernahme von Vodafone Sachen gelöscht wurden? Das wäre ja fatal für viele User. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Wie kann ich denn überprüfen, ob die noch auf dem Server sind?

    Wie kann ich hier im Forum markierten Text zitieren? Markieren > Zitat speichern und dann ?

    Edited 4 times, last by unkr4ut (December 3, 2022 at 5:10 PM).

  • unkr4ut
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    3. Dec. 2022
    • December 3, 2022 at 5:02 PM
    • #4

    Was ist denn genau eine "mbox" Datei?

    Also ich hab diese Dateien hier im Archiv Ordner. Davon stehen die ganzen Nachrichten noch in den "normalen" Textdateien ohne .msf Endung (Pfeil). In den Dateien mit ".msf" steht nur ganz wenig Nachrichten Text bzw. Hinweise.

    Images

    • Unbenannt.png
      • 206.42 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • December 3, 2022 at 6:09 PM
    • #5

    Hallo,

    also, wie man im Screenshot sieht, wurde in die IMAP-Ordnerstruktur archiviert.

    Das hatte Mapenzi in #2 nachgefragt, blieb aber unbeantwortet.

    Da liegen die Mails auf dem IMAP-Server!

    Falls vodafone das nicht vollständig übernommen hat, auf einem IMAP-Server, an den Du möglicherweise nicht mehr rankommst.

    Bevor Du jetzt noch wild weitere Versuche und Experimente mit halb bis gar nicht verstandenen Maßnahmen wie X-Mozilla-Status zurücksetzen o. ä. durchführst und Dir die Inhalte dieser Dateien am Ende noch wegsynchronisierst, sorge in Deinem Interesse bitte unbedingt für ein Backup des gesamten Profilordners. Bei beendetem Thunderbird.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • December 3, 2022 at 6:09 PM
    • #6
    Quote from unkr4ut

    Wie kann ich hier im Forum markierten Text zitieren?

    Hallo :)

    ist in der bebilderten FAQ Zitate verwenden beschrieben.

    Quote from unkr4ut

    Was ist denn genau eine "mbox" Datei?

    Ist in der FAQ Mbox-/Mailbox-Format beschrieben.

    Quote from unkr4ut

    ich habe halt damals immer auf "archivieren" geklickt, und dann wurden die dort abgelegt im Programm.

    Schau in die Konten-Einstellungen. Wo genau befinden sich die Archive? Siehe dazu, Du ahnst es vielleicht, die FAQ Archivierte Nachrichten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 3, 2022 at 6:12 PM
    • #7
    Quote from unkr4ut

    Wie kann ich hier im Forum markierten Text zitieren?

    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Quote from unkr4ut

    Davon stehen die ganzen Nachrichten noch in den "normalen" Textdateien ohne .msf Endung (Pfeil).

    Die Archiv-Unterordner wie 2016, 2017, 2018 .... werden im Profil von TB durch Mbox-Dateien 2016, 2017, 2018, ... (ohne Extension!) repräsentiert. Das heißt, die Mbox-Dateien im Profil speichern die Nachrichten der zugehörigen Ordner oder Unterordner in der Konten/Ordnerliste der Benutzeroberfläche.

    Quote from unkr4ut

    In den Dateien mit ".msf" steht nur ganz wenig Nachrichten Text bzw. Hinweise.

    Die *.msf (mail summary file) sind ledigleich Index-Dateien, die keine Nachrichten enthalten.

    Als ersten Lösungsversuch lösche alle diese *.msf Dateien bei beendetem TB, starte TB erneut und überprüfe, die Archiv-Unterordner.

    Wenn das nicht funktioniert, kopiere eine dieser Mbox-Dateien (z. B. 2016), füge sie bei beendetem TB in ....\Mail\Local Folders\ ein und starte TB wieder.

    Siehst du danach in den Lokalen Ordnern einen Ordner 2016 mit Inhalt?

    Falls ja, dann kannst du eben so vorgehen mit den anderen Dateien 2017 bis 2022.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • December 3, 2022 at 6:19 PM
    • #8

    Hallo,

    Quote from unkr4ut

    Wie kann ich denn überprüfen, ob die noch auf dem Server sind?

    Bei vodafone mittels Browser in den Webmailer einloggen und nachschauen.

    Quote from unkr4ut

    Gibt es denn keine Möglichkeit anhand der Textdateien es wieder zu rekonstruieren?

    Ja, siehe Beitrag #7 von Mapenzi.

    Quote from unkr4ut

    Was ist denn genau eine "mbox" Datei?

    Wurde ja auch bereits erläutert und in Deinem Fall ist klar ersichtlich, dass mit dem Standardformat mbox gearbeitet wird.

    Das Pendant dazu ist das maildir-Format. Dann ist jede Mail als eine einzelne Datei abgelegt. Näheres dazu findet sich ebenfalls in der FAQ hier im Forum.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • unkr4ut
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    3. Dec. 2022
    • December 3, 2022 at 6:55 PM
    • #9

    Funktioniert leider alles nicht.

    Im Webmail von Vodafone zeigt er mir auch nur die Archiv Mails seit dem Wechsel, also seit 2022 an. Ich denke die wurden nicht übernommen, und sind verloren gegangen. Echt ärgerlich. X/

  • unkr4ut
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    3. Dec. 2022
    • December 3, 2022 at 7:48 PM
    • #10

    EDIT:

    HURRA ! Es geht doch !

    Ich hatte im falschen Ordner geschaut, bzw. missverstanden wo die neu eingefügten mbox dann in Thunderbird auftauchen. Dachte ganz normal in den "Archiv" Ordnern.

    Aber "Lokale Ordner" ist ja ganz unten drunter, und da sind sie jetzt alle wieder drin.

    Vielen vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben, und insbesondere Mapenzi für den Tip. :love:

  • WH_THU_mailacc
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Jun. 2023
    • June 10, 2023 at 1:37 PM
    • #11

    Bei mir geht es leider nicht.

    POP3, inbox: 2,4 GB!

    Problem:

    Habe auf einen Themen "Aufklapp-Pfeil: >" geklickt und diese Mails waren weg.

    TB beendet: nichts, msf Datei gelöscht: nichts, über Eigenschaften, reparieren (-> msf Datei) geklickt: auch nichts passiert.

    Die Mails blieben weg. Sind aber in der inbox noch aufzufinden.

    Gegoogelt, nur das übliche bla bla.

    Es scheint die (über)große Inbox Datei zu sein.

    Also über archivieren nachgelesen, Archivordner erstellt,

    Mails von 2014 bis 2019 markiert, -> archivieren, Balken unten: Archiviere (ca.) 9000 Mails.

    Aber die Ordner sind leer.

    Den Tipp mit dem local folder auch befolgt, der Ordner taucht da nicht auf.

    Hat jemand eine andere Idee?

    Es ist auch so, dass ich TB mit Profilen und Mails über mehrere Rechner umgezogen habe

    und es vielleicht wie bei vielen überfrachteten Installationen ist, dass manches nicht mehr funktioniert. Z.B. kann ich auf meinem alten Win 8.1 PC kein Win 10 installieren. (Bitte nicht nachfragen warum, ist zu aufwendig zu antworten.)

    Anderes Problem mit TB:

    Der manuelle Mail Abruf des Hauptaccounts funktioniert nicht mehr, der der anderen Accounts schon. Also Abruf auf 1 Min. gestellt, damit ich z.B. Registrierungen zeitnahe mitbekomme.

    Mfg .. WH

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • June 10, 2023 at 2:24 PM
    • #12

    WH_THU_mailacc

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Kopfzeilen werden nicht mehr angezeigt

    • Andrea
    • October 4, 2022 at 11:13 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden im Posteingangsfenstere nicht mehr angezeigt

    • Anja1602
    • August 11, 2022 at 2:43 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt

    • nngxxgvn
    • July 30, 2022 at 12:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Österreichische Feiertage werden nicht mehr angezeigt

    • RollerMan
    • May 21, 2022 at 10:49 AM
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Alle Lokalen Ordner werden nicht mehr angezeigt

    • ArndE
    • January 3, 2022 at 7:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Benachrichtigungen werden nicht mehr angezeigt

    • phonon112358
    • November 23, 2021 at 8:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™