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Bekomme mit einem Mal ständig Passwortabfragen

    • 115 ESR
    • Windows
  • Thunderbird-User
  • 21. Februar 2024 um 12:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thunderbird-User
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    • 21. Februar 2024 um 12:26
    • #1

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    • Postfachanbieter Microsoft Konto
    • aktuelle TbSync und Exchange Ective-Sync
    • Windows Defender
    • FritzBox

    Mit einem Mal muss ich bei mir immer wieder das Kennwort eingeben

    Ich habe bewusst nichts verändert, bekomme aber täglich dieses Fenster. Davor lief es monatelang ohne Probleme.

    Da in dem anderen Thread meine Mutter ähnliche Probleme hat, frage ich mich, ob es da einen Fehler gibt?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 12:40
    • #2
    Zitat von Thunderbird-User

    Mit einem Mal muss ich bei mir immer wieder das Kennwort eingeben

    Hallo,
    ich kann nicht sagen, ob TbSync denselben Passwortspeicher wie der TB intern benutzt.
    Daher wäre ein Versuch, die Konten in TbSync und TbSync selbst zu killen, Add-on neu zu installieren
    und die Umgebung neu aufzubauen. Benutzernamen und Passwörter sollten natürlich bekannt sein.

    Zitat von Thunderbird-User

    in dem anderen Thread meine Mutter ähnliche Probleme hat

    Hat dort das Daumendrücken mit t-online gewirkt?

  • Thunderbird-User
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    • 21. Februar 2024 um 12:43
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hat dort das Daumendrücken mit t-online gewirkt?

    Bis jetzt kam noch keine Beschwerde dazu.


    Bei mir musste ich eben 8x das Passwort eingeben und sehe dann im Ereignisprotokoll nur einen Eintrag zur Uhrzeit:


    Da ich eine Passwortmanager benutze, kann ich Tippfehler ausschilessen.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 12:53
    • #4
    Zitat von Thunderbird-User

    Da ich eine Passwortmanager benutze,

    Der kann u.U. auch einen Schuss haben. Gelingt ein Login auf der Webseite zum Microsoft Konto?

  • Thunderbird-User
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    • 21. Februar 2024 um 13:42
    • #5

    Die Verbindung gelingt ja irgendwann wieder. Aktuell ist alles in Ordnung:


    Bis irgendwann wieder das Passwortfenster auftaucht.

    Die MS-Office 365 Web-Anmeldung klappt auch ohne Probleme.

    Das Passwort auch schon seit ewigkeiten nicht verändert.

    Es kann natürlich auch die Internetverbindung sein, die gerade in dem Moment kurzzeitig unterbrochen ist, aber da spüren ich nichts von.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 13:51
    • #6
    Zitat von Thunderbird-User

    die Internetverbindung sein, die gerade in dem Moment kurzzeitig unterbrochen ist

    Das wäre eine Erklärung, wenn just im Moment des "Handshakes" der Anmeldung, die Verbindung stottert.
    Solche Fehler wie ein Blinker-Effekt, sind immer übel zu lokalisieren.
    Ostfriesischer Beleuchtungstest beim TÜV ~~~ Geht - geht nicht - geht - geht nicht… ;)

  • Thunderbird-User
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    • 21. Februar 2024 um 14:07
    • #7
    Zitat von Bastler

    Solche Fehler wie ein Blinker-Effekt, sind immer übel zu lokalisieren.

    Ich habe jetzt deswegen mal einen Dauerping auf Google.de laufen, um das zu testen.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 14:32
    • #8
    Zitat von Thunderbird-User

    einen Dauerping auf Google.de laufen

    Den zum Provider wäre interessanter.

  • Thunderbird-User
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    • 22. Februar 2024 um 09:28
    • #9

    Da isser wieder, direkt nach dem Einschalten


    Das sagt der tbsync

  • Thunderbird-User
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    • 22. Februar 2024 um 09:31
    • #10

    Ich habe dann 3x das richtige Kennwort eingegeben und er sagt nun:

    Danach bin ich auf "Jetz synchronisieren" gegangen und musste nur noch 2x das gleiche Passwort eingeben (War ja noch in der Zwischenablage) und dann lief es

    Dauerping lief die ganze Zeit durch. (Hatte ich direkt nach dem Einschalten gestartet und erst dann den Thunderbird)

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 08:35
    • #11

    Den ganzen Tag gestern war dann Ruhe und heute nach dem Einschalten des Rechners kommt wieder die Passwortabfrage.

    Ablauf wie gestern. 3x das richtige Passwort eingegeben und Authentifizierung fehlgeschlagen.

    "Jetzt synchonisieren" gedrückt, und wieder das Passwort aus der Zwischenablage eingefügt

    Diesmal aber ohne Erfolg.


    Online komme ich über https://www.office.com/?auth=1 ohne Probleme rein.


    Nächster Verdacht war der Adguard. Also am Client die FritzBox direkt als DNS eingetragen, aber auch das ohne Erfolg.

    Die Microsoft Dienste sollen auch alle laufen:

    Ich kann mich über tbsync scheinbar nicht mehr an meinem Microsoft 365 Konto anmelden.

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 08:42
    • #12

    Jetzt geht es .....

    Ich hatte bei tbsync auch mein icloud-Konto eingebunden. Nachdem ich das eben vor lauter Verzweiflung aus tbsync gelöscht habe, lief die Synchronisierung des MS365 Kontos sofort ohne jegliche Passwortabfrage.

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 14:16
    • #13

    Nachdem ich den Rechner über Mittag aus hatte, habe ich nun nach dem Einschalten wieder die Passwortabfrage.

    5x Passwort eingegeben => Authentifizierung fehlgeschlagen => Jetzt synchronisieren => 2x Passwort eingegeben => OK

    Habe nur ich das?

  • Bastler
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 14:32
    • #14
    Zitat von Thunderbird-User

    Habe nur ich das?

    Wie es aussieht, ja. Hat der Passwortmanager eine Schuss, oder lässt sich der Zurücksetzen?
    Prüfe im TB Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter…
    auf frühere Passwörter / Duplikate von früheren Kalendern.
    Notfalls bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins-backup.json löschen und logins.json umbenennen.

    Danach sind mindest für den TB die Passwörter auf Anfrage neu zu hinterlegen / speichern.

    Irgendwo gibt es z.Z. gequengelte Passwortverwaltung.

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 15:28
    • #15

    OK, die Datei ist gelöscht und TB neu gestartet.

    Alle Mail-Passwörter sind wieder eingegeben und beim tbsync wollte er jetzt auch nur 1x das Passwort haben.

    Schaun mer mal. Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!!

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 16:49
    • #16

    Da isser wieder :-(

    Diesmal wieder 3x Passwortabfrage und dann Authentifizierung fehlgeschlagen.

    "Jetzt synchronisieren" läuft im Anschluss ohne Passwortabfrage sofort durch und ist danach ok ???

    Wenn ich es nicht selber sehen würde, würde ich es nicht glauben ...

  • Bastler
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 16:52
    • #17

    Ab jetzt hilft nur noch als "Gegenprobe" ein parallel angelegtes neues Profil zum Test.
    Meine Ideen sind erschöpft.

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 17:00
    • #18

    Ich habe zig Suchordner, wie kann ich die alle sauber in ein neues Profil bekommen? Beim letzten Mal sind mir ganz viele verloren gegangen.

    Und meine Archivordner unter den Lokalen Ordnern?

    Und die ganzen RSS Feeds?


    Die Zugangsdaten sehen in meinen Augen alle ok aus:

    Auch die gespeicherten Passwörter sind alle korrekt!

  • Bastler
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 17:11
    • #19
    Zitat von Thunderbird-User

    Ich habe zig Suchordner, wie kann ich die alle sauber in ein neues Profil bekommen?

    Und meine Archivordner unter den Lokalen Ordnern?

    Eine Kopie des Ordners Mail, der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält, sowie Import der Adressbücher und Import der zuvor exportierten lokalen Kalender in das .ics Format, sollte alles an Bord holen.
    Filter unter IMAP Konten liegen im jeweiligen Kontenordner als Datei msgFilterRules.dat unter ImapMail.

    Zitat von Thunderbird-User

    Beim letzten Mal sind mir ganz viele verloren gegangen.

    Daher ein neues Profil parallel zum alten mittels Profilmanager. So kann das alte auch bei Bedarf gestartet werden.

    Eine Sicherung des alten ist vor Manipulationen sowieso angesagt.

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 17:15
    • #20

    OK, ich probiere es aus. Muss ja das alte Profil nicht sofort löschen und kann so nach und nach kopieren und ggf. was nachholen.

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    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

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