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Bitdefender Virus Scanner Trojaner

    • macOS
  • Loxiran
  • 8. März 2024 um 22:47
  • Unerledigt
  • Loxiran
    Mitglied
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    2. Mrz. 2016
    • 8. März 2024 um 22:47
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.8.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version macOS Sonoma 14.3.1
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Bluewin


    Der Bitdefender Virus Scanner 3.17 hat einen Trojaner angzeigt. Leider lässt sich das betreffende Mail weder genau finden, noch in Quarantäne legen noch löschen. Es werden gleich die gesamten Ordner von Thunerbird angezeigt, bzw. habe ich diese dann gelöscht. Jedoch ist bei den neueren Mails immer noch ein Trojaner zugegen. Ich frage mich ob dies eine Falschmeldung ist?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
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    37
    • 10. März 2024 um 10:45
    • #2
    Zitat von Loxiran

    Es werden gleich die gesamten Ordner von Thunerbird angezeigt, bzw. habe ich diese dann gelöscht.

    Warum denn das? Wieso löscht du alle E-Mails, weil eine davon möglicherweise (!) einen Trojaner enthalten könnte?

    Selbst wenn es kein Fehlalarm ist, ist Malware in einer Mail erstmal ungefährlich - solange du sie nicht ausführst. Erst wenn du so einen Anhang öffnest, wird es möglicherweise problematisch. Hier sollte der Schadsoftware-Scanner einschreiten und sowohl das Abspeichern solcher Anhänge wie auch das Ausführen verhindern ....

    .... aber das ist schon ein eigenes Thema.
    Sich da mal in Ruhe zu informieren ist aber angebracht, schon damit man bei Meldungen nicht in den Panikmodus verfällt und alles löscht.

    Zitat von Loxiran

    Jedoch ist bei den neueren Mails immer noch ein Trojaner zugegen. Ich frage mich ob dies eine Falschmeldung ist?

    Wie ganz genau lautet denn die Meldung? Welcher Trojaner wird gefunden und wo ganz genau?

  • Loxiran
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 10. März 2024 um 16:51
    • #3
    Zitat von Drachen
    Zitat von Loxiran

    Es werden gleich die gesamten Ordner von Thunerbird angezeigt, bzw. habe ich diese dann gelöscht.

    Warum denn das? Wieso löscht du alle E-Mails, weil eine davon möglicherweise (!) einen Trojaner enthalten könnte?

    Selbst wenn es kein Fehlalarm ist, ist Malware in einer Mail erstmal ungefährlich - solange du sie nicht ausführst. Erst wenn du so einen Anhang öffnest, wird es möglicherweise problematisch. Hier sollte der Schadsoftware-Scanner einschreiten und sowohl das Abspeichern solcher Anhänge wie auch das Ausführen verhindern ....

    .... aber das ist schon ein eigenes Thema.
    Sich da mal in Ruhe zu informieren ist aber angebracht, schon damit man bei Meldungen nicht in den Panikmodus verfällt und alles löscht.

    Zitat von Loxiran

    Jedoch ist bei den neueren Mails immer noch ein Trojaner zugegen. Ich frage mich ob dies eine Falschmeldung ist?

    Wie ganz genau lautet denn die Meldung? Welcher Trojaner wird gefunden und wo ganz genau?

    Alles anzeigen

    Drachen

    Stimmt es war eine unberlegte dumme Handlung von mir.

    Bitdefender gibt an, dass diese Bedrohungen nicht in Quarantäne verschoben werden können. Als ich diese Bedrohungen im Finder angezeigt habe und manuel gelöschte habe, habe ich nicht realisiert, gleich den ganzen Ordner gelöscht zu haben.


    Hier das Beispiel-Foto der Anzeige.

  • MarkoSchulz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jul. 2024
    • 10. August 2024 um 13:00
    • #4

    Ich hatte das Gleiche.

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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