1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Bitdefender Virus Scanner Trojaner

• macOS
  • Loxiran
  • 8. März 2024 um 22:47
  • Unerledigt
  • Loxiran
    Mitglied
    • 8. März 2024 um 22:47

• Thunderbird-Version 115.8.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version macOS Sonoma 14.3.1
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Bluewin

Der Bitdefender Virus Scanner 3.17 hat einen Trojaner angzeigt. Leider lässt sich das betreffende Mail weder genau finden, noch in Quarantäne legen noch löschen. Es werden gleich die gesamten Ordner von Thunerbird angezeigt, bzw. habe ich diese dann gelöscht. Jedoch ist bei den neueren Mails immer noch ein Trojaner zugegen. Ich frage mich ob dies eine Falschmeldung ist?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. März 2024 um 10:45
    Zitat von Loxiran

Es werden gleich die gesamten Ordner von Thunerbird angezeigt, bzw. habe ich diese dann gelöscht.

Warum denn das? Wieso löscht du alle E-Mails, weil eine davon möglicherweise (!) einen Trojaner enthalten könnte?

Selbst wenn es kein Fehlalarm ist, ist Malware in einer Mail erstmal ungefährlich - solange du sie nicht ausführst. Erst wenn du so einen Anhang öffnest, wird es möglicherweise problematisch. Hier sollte der Schadsoftware-Scanner einschreiten und sowohl das Abspeichern solcher Anhänge wie auch das Ausführen verhindern ....

.... aber das ist schon ein eigenes Thema.
    Sich da mal in Ruhe zu informieren ist aber angebracht, schon damit man bei Meldungen nicht in den Panikmodus verfällt und alles löscht.

Zitat von Loxiran

Jedoch ist bei den neueren Mails immer noch ein Trojaner zugegen. Ich frage mich ob dies eine Falschmeldung ist?

Wie ganz genau lautet denn die Meldung? Welcher Trojaner wird gefunden und wo ganz genau?

• Loxiran
    Mitglied
    • 10. März 2024 um 16:51
    Zitat von Drachen
    Zitat von Loxiran

Es werden gleich die gesamten Ordner von Thunerbird angezeigt, bzw. habe ich diese dann gelöscht.

Warum denn das? Wieso löscht du alle E-Mails, weil eine davon möglicherweise (!) einen Trojaner enthalten könnte?

Selbst wenn es kein Fehlalarm ist, ist Malware in einer Mail erstmal ungefährlich - solange du sie nicht ausführst. Erst wenn du so einen Anhang öffnest, wird es möglicherweise problematisch. Hier sollte der Schadsoftware-Scanner einschreiten und sowohl das Abspeichern solcher Anhänge wie auch das Ausführen verhindern ....

.... aber das ist schon ein eigenes Thema.
    Sich da mal in Ruhe zu informieren ist aber angebracht, schon damit man bei Meldungen nicht in den Panikmodus verfällt und alles löscht.

Zitat von Loxiran

Jedoch ist bei den neueren Mails immer noch ein Trojaner zugegen. Ich frage mich ob dies eine Falschmeldung ist?

Wie ganz genau lautet denn die Meldung? Welcher Trojaner wird gefunden und wo ganz genau?

Alles anzeigen

Drachen

Stimmt es war eine unberlegte dumme Handlung von mir.

Bitdefender gibt an, dass diese Bedrohungen nicht in Quarantäne verschoben werden können. Als ich diese Bedrohungen im Finder angezeigt habe und manuel gelöschte habe, habe ich nicht realisiert, gleich den ganzen Ordner gelöscht zu haben.

Hier das Beispiel-Foto der Anzeige.

• MarkoSchulz
    Junior-Mitglied
    • 10. August 2024 um 13:00

Ich hatte das Gleiche.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™