1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

SuFu in Thunderbird funktioniert nicht richtig

    • 115 ESR
    • Windows
  • tbuser1962
  • March 17, 2024 at 7:39 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 17, 2024 at 7:39 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.8.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem Win 11 Version10.0.22631 Build 22631
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter Domain Factory
    • Eingesetzte Antivirensoftware windowseigener Schutz
    • Firewall Betriebssystem-intern

    Ich habe folgendes Problem:

    Die Suchfunktion funktioniert nicht einwandfrei. Ich weiß zu 100%, dass ich bestimmte Begriffe im Text einer Mail geschrieben habe. Aber Thunderbird findet nicht alle Mails mit diesem Inhalt. Obwohl in Thunderbird bei der SuFu explizit auch der Inhalt als Filter mit aktiviert wurde.
    Es handelt sich dabei um Zahleninhalte, genauer gesagt Inhalte im Mailtext mit bestimmten Tagesdaten, z.B. 22.03.24.
    Von mindestens vier Mails, die dieses Datum definitiv im Mailtext haben, findet Thunderbird nur zwei. Ich habe das kontrolliert, indem ich alle Mails per Hand durchgegangen bin.

    Mir ist so etwas schon öfter aufgefallen, dass Thunderbird Mails nicht findet.

    Ich habe daraufhin, da ich dachte, dass ggf. die Datenbank korrupt wäre, Thunderbird beendet, dann die "global-messages-db.sqlite" aus dem Thunderbirdprofil im Roamingordner des Appdataordners des richtigen Users gelöscht (natürlich im Thunderbirdprofilordner) und Thunderbird erneut gestartet. Dadurch wurde die Datenbank neu angelegt und indiziert. Diese Datei ist auch wieder vorhanden, sodass ich davon ausgehen können sollte, dass alles richtig durchgeführt worden sein muss.
    Dennoch findet Thunderbird die Mails bei der Suche nicht.

    Ich stehe vor einem Rätsel. Wer kann helfen?
    Gruß und einen schönen Sonntag Abend noch.

  • Bastler
    Guest
    • March 17, 2024 at 8:13 PM
    • #2
    Quote from tbuser1962

    Mailtext mit bestimmten Tagesdaten, z.B. 22.03.24

    Hallo,
    mit dieser Eingrenzung sollte auf jeden Fall in einem entspr. Ordner etwas gefunden werden.
    Manchmal entscheiden die Bedingungen und Art der Eingabe die Fundstellen.
    Versuche die Maske Strg + Shift +F | die kann komplette Konten durchsuchen
    und erlaubt eine feinere Abstimmung als die Globale Suche.

    Hier sind verschiedene Suchroutinen erklärt

    Edited 2 times, last by Bastler (March 17, 2024 at 8:30 PM).

  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 17, 2024 at 8:33 PM
    • #3

    Sorry, aber das geht auch nicht.

    Habe jetzt mal folgendes probiert:

    Strg + Shift +F

    dann das betreffende Mailkonto ausgesucht...

    dann Unterordner sowie Server durchsuchen angeklickt...

    Unter den Bedingungen habe ich angeklickt "Alle Bedingungen erfüllt"...

    Dann "Inhalt" und "enthält" gewählt und als Suchbegriff "22.03.24" eingetragen (ohne Anführungszeichen)....

    Schließlich auf "Suchen" geklickt....

    Und was kommt? Ebenso Mails, in denen der Suchbegriff gar nicht vorkommt. Angeblich wären es 14 Übereinstimmungen. Ich habe also die Mails dennoch durchgeschaut. Der Begriff "22.03.24" kommt bei den anderen Mails überhaupt nicht vor.

    Für meine Begriffe dürften da aber eben nur die vier Mails kommen, wo ich definitiv weiß, dass diese die einzigen sind, welche das Datum im Text der Mail stehen haben.

    Oder verstehe ich da etwas falsch bei der SuFu? Interpretiert diese den Punkt im Datum als Satzende? Und so zu sagen dann die 22, die 03 und die 24 als jeweils einzelnen Suchbegriff?
    Und wie müsste ich denn dann genau nach dem Datum suchen? Mit Anführungszeichen, wie bei Google oder so?

  • Bastler
    Guest
    • March 17, 2024 at 8:49 PM
    • #4
    Quote from tbuser1962

    Sorry, aber das geht auch nicht.

    Was geht nicht?

    Quote from tbuser1962

    Strg + Shift +F
    -----------------------------------------
    Unter den Bedingungen habe ich angeklickt "Alle Bedingungen erfüllt"...

    Bei Mehrfachbedingungen kann es sinnvoll sein, nur [x] Mindestens eine Bedingung erfüllen zu markieren.
    Durch Mehrfachbedingung können auch Ausschlüsse gesetzt werden.

    Quote from tbuser1962

    Und wie müsste ich denn dann genau nach dem Datum suchen? Mit Anführungszeichen, wie bei Google oder so?

    In das Suchfeld tatsächliche Zeichenfolge ohne Anführungsstriche oder Stern * eingeben.

    Wenn statt des Datums, welches durchaus 22.03.2024 geschrieben sein könnte (volle Jahreszahl),
    ein anderer Begriff, der nur in den zu erwartenden Mails existieren könte, eingegeben wird, gibt es evtl. bessere Treffer.

    Edited 2 times, last by Bastler (March 17, 2024 at 9:02 PM).

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    699
    Posts
    2,656
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • March 17, 2024 at 9:27 PM
    • #5

    Die globale Suche ist keine Zeichenkettenvergleichssuche, sie basiert auf einem Index. Und indiziert werden offensichtlich nur ganze Wörter. Ich habe z.B. etliche Mail mit dem Wort 'reduzieren'. Suche ich danach, werden sie gefunden. Suche ich nach 'reduziere', wird nichts mehr gefunden. Und ein Datum ist wohl kein Wort in diesem Sinne.

  • Bastler
    Guest
    • March 17, 2024 at 10:19 PM
    • #6
    Quote from ggbsde

    mit dem Wort 'reduzieren'. Suche ich danach, werden sie gefunden. Suche ich nach 'reduziere', wird nichts mehr gefunden.

    Globale Suche: wenn ich west eingebe, wird nur west als alleiniges Wort gefunden.
    Gebe ich west* ein, wird alles was mit west beginnt gefunden. Westfalen, Westholt, Westfalenhalle, Western (Union),
    aber auch das alleinstehende west.

  • Hinoumi
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    28. Sep. 2024
    • September 28, 2024 at 6:08 AM
    • #7

    Hallo zusammen! :) Ich bin Hino, liebe Grüße unbekannterweise an alle :)

    Ich habe für mein Problem bereits gegoogelt, auch habe ich das Forum hier durchsucht. Leider habe ich keine adäquate Problembeschreibung gefunden, die genau das darstellt, was bei mir "nicht funktioniert". Ich denke, dass ich irgendwas aus Versehen umgestellt habe. (Ich schildere das Problem und alle Zusammenhänge im Anschluss, so gut ich kann, damit man es besser nachvollziehen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.)

    Es gab zwei korrelierende Ereignisse. Einmal ein Update auf die Version 128.2.3esr. Und zweitens bin ich irgendwie mit dem Cursor meiner dämlichen Optik Maus, die sich immer wieder ausschaltet, um Batterie zu sparen o.O, beim Reaktivieren auf eine der Schaltflächen rechts oben gekommen, wenn das Menü "Posteingang" geöffnet ist. Ich meine auch, dass sich seither die Icons in der rechten Ecke geändert haben, bzw. dass eins fehlt. "Schnellfilter" ist noch da, auch das Icon für "Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste".

    Seither kann ich nicht mehr wie gewohnt meinen Posteinang durchsuchen. (Ich habe nur eine E-Mail Adresse über Thunderbird laufen.) Was ich auch seltsam finde, aber da habe ich noch nicht nach recherchiert, sind diese ungewohnten rot eingefärbten Buttons. Z.B. bei "Neue Nachricht" - ich meine: Rot ist eine tolle Farbe und sogar meine Lieblingsfarbe... aber ich denke, dass das mit dem Update gekommen ist. Oder ist das ein Hinwei darauf, dass ich eine Einstellung aus Versehen falsch gesetzt habe?

    Wenn ich beispielsweise in die Suchleiste den Namen eines Absenders eingebe, werden absolut zusammenhangslose E-Mails gelistet. Die Suche funktionierte vorher einwandfrei. Auch habe ich nie die Filterfunktion gesucht. Entweder habe ich nach dem Absender direkt gesucht oder maximal noch nach dem Betreff der Nachricht. Nun erhalte ich jedoch krude Ergebnisse, wo nicht einmal das eingegebene Wort in der E-Mail enthalten ist.

    Hat einer von euch eine Idee? Vielleicht muss ich die Einstellungen zurücksetzen, habe aber gerade extreme Arbeitslast und die E-Mail Adresse, die über Thunderbird läuft, ist quasi meine Haupt-Kommunikations-Leitung... Daher habe ich das bisher noch nicht versucht.

    Vielen Dank schon einmal :)

    Liebe Grüße

    Hino

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 28, 2024 at 11:22 AM
    • #8

    Hinoumi

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Hinoumi
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    28. Sep. 2024
    • September 29, 2024 at 8:48 PM
    • #9

    Hallo "graba" :)

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte jetzt nicht einfach so einen neuen Thread starten, weil ich Foren-Regeln sehr respektiere und Viele einfach direkt einen neuen Thread eröffnen. Ich find es auch klasse, dass ihr das quasi "ehrenamtlich" macht, wenn ich das richtig gelesen habe. Danke dafür schon mal.

    Ich würde dann jetzt einfach meinen bereits verfassten Text kopieren und in den neuen Thread hinein posten.

    Entschuldigen Sie bitte die Umstände :)

    Eine Frage hätte ich da noch, Sie müssen mir die jedoch nicht beantworten, wenn dies Mehraufwand bedeutet. Aber da Sie sich hier besser auskennen, als ich und ich leider auch das Problem, welches ich habe immer noch nicht konkret benennen kann, würde ich gerne einen Tipp erfahren, welches wohl die beste Bezeichnung für einen Thread sein könnte... Auch, um das Forum "sauber" zu halten und natürlich, um die Kommunikation zu verbessern. Aber, wenn sie sich da zu aufwendig heineinarbeiten müssten, dann brauchen Sie mir bitte keinen Tipp geben. :)

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend noch, bzw. einen guten Start in die neue Woche, wenn sie die Nachricht heute nicht mehr lesen sollen.

    Alles Gute :)

    Hino

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 29, 2024 at 10:09 PM
    • #10
    Quote from Hinoumi

    einen Tipp erfahren, welches wohl die beste Bezeichnung für einen Thread sein könnte...

    Eine Möglichkeit wäre z. B. "Nach Update auf Version 128.2.3esr u. a. Probleme mit der Suchfunktion"

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 30, 2025 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Filter funktioniert nicht richtig

    • floh93
    • February 1, 2024 at 8:52 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Synchronisation mit Icloud Mail funktioniert nicht richtig

    • snoopyone
    • January 24, 2024 at 3:16 PM
    • Migration / Import / Backups
  • IMAP und Freenet "funktionieren" nicht richtig

    • jens33
    • November 14, 2023 at 12:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Thunderbird 115 funktioniert Mailmerge nicht

    • roki18
    • October 15, 2023 at 2:46 PM
    • Erweiterungen
  • Thunderbird synchronisiert nicht richtig mit Google

    • STEPHANKOENIG
    • October 7, 2023 at 10:12 PM
    • Adressbuch
  • Script in Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

    • hwww
    • July 12, 2023 at 2:14 PM
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™