1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

T-Online Konto funktioniert auf dem Laptop nicht

• 115 ESR
    • Windows
  • DocEmmetBrown
  • 19. März 2024 um 14:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 19. März 2024 um 14:05

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich bekomme es nicht hin meinen T-online Mailaccount auf Thunderbird einzurichten. Erst mal die gewünschten Daten vom Laptop.

Thunderbird Version 115.8.1
    Windows 10 Home 22H2
    IMAP
    T-Online
    Defender
    Defender
    Fritzbox 7490

So nun zum Thema. Wie bereits geschrieben versuche ich eine Verbindung zum Telekom Server aufzubauen. Das nötige E-Mail Passwort in meinem T-Online Account ist gesetzt. Es sind die von Thunderbird gesetzten Werte genommen worden. Trotz dem bekomme ich die Meldung "Es konnte keine Verbindung zu securesmtp.t-online.de aufgebaut werden da sie verweigert wurde" .

Auf meinem Desktop Computer bekomme ich eine andere Meldung "Anmeldung auf dem Server Securepop.t-online mit meinem Benutzernamen fehlgeschlagen. Wieso secureopop ich habe doch als Server die SMTP drin?????

Das T-Online Email Passwort wurde von mir gestern neu vergeben um sicher zu sein. Beide Rechner sind damit zur Verbindung ausgestattet.

Thunderbird Version 115.8.1
    Windows 10 Pro 22H2
    IMAP
    T-Online
    Defender
    Defender
    Fritzbox 7490

Ich bin ratlos. es war noch nie so schwer ein Profil einzurichten. Post oder eine E-Mail von der Telekom über eine Sperrung habe ich nicht bekommen. Auf dem Handy gehts.

Frank

• Bastler
    Gast
    • 19. März 2024 um 14:12
    Zitat von DocEmmetBrown

Wieso secureopop ich habe doch als Server die SMTP drin?????

Hallo,
    da vermengst Du zwei unterschiedliche Umgebungen. securepop deutet auf ein POP Konto zum Empfangen hin,
    ein SMTP Server wird als Postausgangs-Server zum Senden gebraucht. Konten-Einstellungen links ganz unten.
    Auf dem Laptop ist wohl das Konto als IMAP eingerichtet.
    Die beiden Kontenarten arbeiten sehr unterschiedlich. Hier gibt es Infos dazu.

Aktuelle Zugangsdaten t-online

Servertyp: POP
    Server: securepop.t-online.de Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Servertyp: IMAP
    Server: secureimap.t-online.de Port: 993

Postausgangs-Server SMTP für beide Arten
    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465
    Benutzername: ihrname@t-online.de

Zur Beachtung!
    Der Zugriff mit einem E-Mail Programm (Client), muss im Kundencenter freigeschaltet werden.
    Das E-Mail Passwort für Clients ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter- / Webmail-Login.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. März 2024 um 15:04)

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 30. März 2024 um 10:33

Hallo,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich war 10 Tage weg, habe deshalb nicht geantwortet. In meinem Fall sieht es auf meinem Desktop Win10 so aus, das die Konfiguration mit einem pop Server arbeitet. Die Einstellungen hierzu sind so wie du sie aufgezeigt hast.

Das Passwort für Mailprogramme ist in meinem T-Online Account von mir neu vergeben worden und eingetragen. Und ja ich weis das es nicht das eigentliche Passwort meine T-Online Accounts ist.

Als Postausgangsserver ist der IMAP Server eingetragen. Ebenfalls mit den richtigen Werten.

Trotz dem meckert Thunderbird immer das Passwort an. Es ist vergeben und richtig. In Thunderbird und im T-Online Account unter E-mail Programm Passwort.

Es funktioniert aber nicht.

Das Laptop kommt später dran.

Wenn Thunderbird richtig arbeitet, dann liegt es an T-Online. Das würde auch erklären warum das auf beiden Rechnern nicht funktioniert.

Grüße Frank

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 30. März 2024 um 11:08
    Zitat von DocEmmetBrown

Als Postausgangsserver ist der IMAP Server eingetragen.

Das kann nicht funktionieren! Wie @Bastler oben schon schrieb, mußt du für den Postausgang den SMTP-Server eintragen!

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 11:32

Und ein Mischbetrieb (ein Konto - 3 Geräte) von POP und IMAP ist problematisch....

• Bastler
    Gast
    • 30. März 2024 um 13:03

DocEmmetBrown es ist dringend angeraten, sich mit den Begriffen und Abkürzungen vertraut zu machen.

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 30. März 2024 um 13:53

Sorry Leute,

mein Fehler. Es ist ein SMTP Server als Ausgangsserver eingetragen (securesmtp.t-online.de) post 465. Als Eingangserver war der pop server aktiv. Ich hatte jetzt Mailbird zum testen installiert. Nach der Eingabe des Passworts hat Mailbird sofort die neusten Mails abgerufen.

Ich habe mir dann die Einstellungen bei Mailbird angesehen und den Eingangserver in Thunderbird in secureimap.t-online.de port 993 geändert.

Nun bekomme ich zwar nach dem starten keine Fehlermeldung mehr. Die neusten Mails werden aber auch nicht angezeigt.

Frank

P.S. Ich habe grade mit Thunderbird und einem anderen Mailkonto eine Testmail gesendet. Beim ersten Test verlangte Thunderbird ein neues Passwort für den T-online Server. Das Passwort habe ich erneut eingegeben (wie viele male weis ich schon nicht mehr). Danach wurde die Mail gesendet. Die taucht aber dann im T-Online Konto nicht auf. Sie wird nicht angezeigt. Beim der zweiten Testmail fragte T-Online nicht mehr nach einen Passwort. Es wird aber auch jetzt keine Mail empfangen.

Bei Mailbird werden beide Testmails angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown (30. März 2024 um 14:04)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 14:00
    Zitat von DocEmmetBrown

Als Eingangserver war der pop server aktiv. Ich hatte jetzt Mailbird zum testen installiert. Nach der Eingabe des Passworts hat Mailbird sofort die neusten Mails abgerufen.

... Die neusten Mails werden aber auch nicht angezeigt.

Wenn die Mails mit POP abgerufen wurden liegen die ja nicht mehr auf dem Server...

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 30. März 2024 um 14:08
    Zitat von Bastler

DocEmmetBrown es ist dringend angeraten, sich mit den Begriffen und Abkürzungen vertraut zu machen.

Hallo Basler, das ist ja kein Hexenwerk. Und wenn nach einer geraumen Zeit der Fehlersuche andere Mailprogramme das im Handumdrehen machen. Was soll ich da sagen. Ich will hier kein Experte für Mailprorgramme werden. Ich suche einfach nach einem funktionierenden Mailprogramm. Und es scheint in meinem Fall so zu sein, dass Thunderbird das nicht ist.

Frank

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 30. März 2024 um 14:08
    Zitat von dErzOnk

Wenn die Mails mit POP abgerufen wurden liegen die ja nicht mehr auf dem Server...

... es sei denn, du hast in den Konten-Einstellungen das entsprechende Häkchen gesetzt (und sie im TB nicht verschoben)... ;)

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 30. März 2024 um 14:13
    Zitat von dErzOnk

Wieso sind die Mails mit POP abgerufen worden. Ich hatte doch geschrieben, dass ich den Server in Thunderbird in secureimap geändert habe. Oder geht das bei Thunderbird nicht? Angenommen wurde es jedenfalls.

Nochmal gaaaanz langsam zum Mitdenken. Mailbird installiert. Mailbird funktioniert sofort. Die Servereinstellungen von Mailbird in Thunderbird übertragen. Funktioniert ja bei Mailbird. Aber bei Thunderbird nicht. Wieso nicht.

Frank

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 30. März 2024 um 14:15
    Zitat von Grisu2099

... es sei denn, du hast in den Konten-Einstellungen das entsprechende Häkchen gesetzt (und sie im TB nicht verschoben)... ;)

Genauso sieht das bei mir aus. Die Nachrichten bleiben auf dem Server.

Frank

• Bastler
    Gast
    • 30. März 2024 um 14:25
    Zitat von DocEmmetBrown

Ich will hier kein Experte für Mailprorgramme werden.

Man muss nicht Experte werden, aber zum Funktionieren und Einrichten oder Fehlersuche, sollte man nicht
    IMAP und SMTP verwechseln.
    Das wäre wie verwechseln von Vorwärsgang / Rückwärtsgang auf einem Parkplatz, nicht unbedingt prickelnd.

Zitat von DocEmmetBrown

Ich suche einfach nach einem funktionierenden Mailprogramm.

Jedes Mailprogramm muss erst mit speziellen Daten des Anwenders eingerichtet werden.
    Ein gebrauchsfertiges Programm, wie ein neuer Staubsauger -> Auspacken, Einstecken und loslegen,
    wird es wohl nicht geben.

Zitat von DocEmmetBrown

Ich hatte doch geschrieben, dass ich den Server in Thunderbird in secureimap geändert habe.

Wenn das wirklich vorher ein POP Konto war, kann man nicht einfach durch Ändern der Server-Daten ein IMAP d'raus machen.
    Der Grundstock des Einrichtens ist in einem Mailclient dazu verschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. März 2024 um 14:44)

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 30. März 2024 um 15:12
    Zitat von Bastler

Wenn das wirklich vorher ein POP Konto war, kann man nicht einfach durch Ändern der Server-Daten ein IMAP d'raus machen.
    Der Grundstock des Einrichtens ist in einem Mailclient dazu verschieden.

Was sollte ich denn dann tun um das T-Online Konto auf Thunderbird wieder zum laufen zu bekommen. Alles in die Tonne, alles neu, oder Reparaturversuch?

Was auch noch hilfreich wäre, eine Meldung in Thunderbird, dass man ein bestehendes Konto nicht einfach von pop auf imap ändern kann. Es kommt aber nicht, sondern Thunderbird fragt nur ob es neu starten soll.

Frank

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 15:18
    Zitat von DocEmmetBrown

Nochmal gaaaanz langsam zum Mitdenken. Mailbird installiert. Mailbird funktioniert sofort. Die Servereinstellungen von Mailbird in Thunderbird übertragen. Funktioniert ja bei Mailbird. Aber bei Thunderbird nicht. Wieso nicht.

So wie du es beschrieben hast wurden mit Mailbird als POP Client die Mails vom Server geholt und TB hat nicht die gleichen Zugangsdaten sondern nimmt IMAP... Mischbetrieb macht Probleme...

Beim Staubsauger muß man auch erstmal den Beutel einsetzen ;)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 15:30
    Zitat von DocEmmetBrown

Genauso sieht das bei mir aus. Die Nachrichten bleiben auf dem Server.

Was meines Wissens eine Option ist die es nur beim Konto gibt das via POP abruft...

• Bastler
    Gast
    • 30. März 2024 um 15:48
    Zitat von DocEmmetBrown

eine Meldung in Thunderbird, dass man ein bestehendes Konto nicht einfach von pop auf imap ändern kann.

Wenn das vorher ein POP Konto war, dann auch so belassen und versuchen die Mails zu restaurieren.
    Ein Konto umzuschrauben ist dazu nicht dienlich. Daher wäre ein Minimum an Kenntnissen nicht verkehrt.
    Konfigurierst Du auch in anderen Bereichen ohne Sachkenntnis irgendetwas nach Gusto?
    Wenn schon Besuch in einem Forum, dann auch besser vor Aktionen, bei denen man unsicher ist, einmal fragen.

Aber antworte erst einmal dErzOnk.

Zitat von dErzOnk

Beim Staubsauger muß man auch erstmal den Beutel einsetzen

Ein gutes Gerät hat den tatsächlich schon an Bord.;)

Zitat von dErzOnk

und TB hat nicht die gleichen Zugangsdaten sondern nimmt IMAP... Mischbetrieb macht Probleme...

Das war ursprünglich POP und wurde mit IMAP-Server-Daten umgeschraubt.
    Siehe Beitrag #3 ⬇

Zitat von DocEmmetBrown

In meinem Fall sieht es auf meinem Desktop Win10 so aus, das die Konfiguration mit einem pop Server arbeitet

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. März 2024 um 16:12)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 16:35
    Zitat von Bastler

Ein gutes Gerät hat den tatsächlich schon an Bord. ;)

Und selbst bei den Vorwerk Geräten muss man noch das Netzkabel einstecken und den Handgriff montieren... aber gut. Die Anleitung "Erste Schritte" liest mann erst durch wenn es nicht funktioniert..

Will ja nur sagen, das die Einrichtung zwar easy ist aber doch noch gemacht werden muss... Auch bei TB.

Dabei ist es ein Feature das man ein Mail-Konto als POP3 oder IMAP einrichten kann. Beides hat seine Vor und Nachteile...

• Bastler
    Gast
    • 30. März 2024 um 17:53
    Zitat von DocEmmetBrown

Alles in die Tonne, alles neu, oder Reparaturversuch?

Zurück zum Thema, natürlich Reparaturversuch.
    Gebe als Server-Einstellungen (wenn ürsprünglich POP) und zu Postausgangs-Server (SMTP) die richtigen Daten gemäß #2 ein und berichte bitte was sich tut.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. März 2024 um 18:24)

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 1. April 2024 um 11:57

Hallo Thunderbird Gemeinde,

erst mal meinen Dank an alle. Ich habe wieder den pop server eingetragen und nach der Vergabe des Passworts funktioniert das Konto nun wieder. Das ist erfreulich. Wenngleich ich mir die Frage stelle, ohne an den Einstellungen herumgeschraubt zu haben. Ich kenne auch den Begriff never change a running system. Warum hat es auf einmal nicht mehr funktioniert?

Aber egal, dass spielt jetzt erst mal keine Rolle mehr.

Frank mit Ostergrüße an die Beteiligten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me