1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Kalender Farben-Problem

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Linux
  • FordKuga
  • 24. März 2024 um 19:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FordKuga
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. März 2024 um 19:50

Hallo zusammen ,

ich habe mir jetzt neben Thunderbird noch Betterbird installiert.

Unter Thunderbird habe ich die farbige markierung am Kalenderrand so eingestellt dass die Farbe der Kategorie gut sichtbar /erkennbar ist.

Sie angehängte Bilder.

In Betterbird ist der seitliche Balken kaum sichtbar.

Ich dachte immer beide Programme greifen auf die gleicher UserChrom.css zu.

Hat hierzu jemand eine Idee ?

Vorab vielen Dank.

Kuga

Bilder

• Bildschirmfoto vom 2024-03-24 19-38-54.png
      • 3,36 kB
      • 226 × 126
    • Betterbird.png
      • 2,77 kB
      • 197 × 128
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. März 2024 um 19:54
    Zitat von FordKuga

UserChrom.css

Die Datei heißt userChrome.css (Groß/Kleinschreibung beachten!!) Da diese Datei im Profil liegt, können nicht beide Programme auf die selbe userChrome.css zugreifen - es sei denn, du nutzt für beide Programme das selbe Profil... ;)

• Bastler
    Gast
    • 24. März 2024 um 19:54
    Zitat von FordKuga

Ich dachte immer beide Programme greifen auf die gleicher UserChrom.css zu.

Hallo,
    jede Anwendung sollte (wird wohl) ein eigenes Profil haben. Eines sollte vom anderen nichts wissen.
    Kopiere die userChrome.css aus dem TB in die selbe Struktur des BB. Am besten bei beendeter Anwendung.

• FordKuga
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. März 2024 um 20:04

Hallo ,

leider finde ich keine Struktur zu Betterbird.

• Bastler
    Gast
    • 24. März 2024 um 20:09
    Zitat von FordKuga

leider finde ich keine Struktur zu Betterbird.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem BB Ordner öffnen klicken und dann BB beenden!
    Der Weg zum Ordner chrome sollte wohl zu finden sein. Solch eine Anordnung im Dateimanager nennt man auch Struktur.

Wichtig zur Funktion wenn eine Anwendung neu ist!
    Unter Menü -> Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten...
    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets -> true schalten.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (24. März 2024 um 20:27)

• FordKuga
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. März 2024 um 09:26

Hallo ,

guten Morgen zusammen ,

leider komme ich hier nicht weiter.

Aber ....... ich habe heute morgen gesehen dass dieses Thema zu Windows aufgemacht wurde , ich aber Linux Mint installiert habe.

Vielleicht ist das auch die Ursache dass ich kein Betterbird Verzeichnis und keine dazugehörige userChrome.css finde.

Kann einer der Moderatoren mein Thema zu Linux verschieben und mir trotzdem weiter helfen.

Sorry für die unannehmlichkeiten.

Kuga

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2024 um 10:03

Zur Info, es funktioniert auch auf meinem Windows-Rechner nicht (W10-64/22H2, BB 102.15.1-64).

Habe dazu den genannten Code der bestehenden, ansonsten funktionierenden userChrome.css hinzugefügt.

Gruß

K.Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 10:48
    Zitat von K.Achim

es funktioniert auch auf meinem Windows-Rechner nicht

Hallo,
    dann gibt es einen Konflikt mit anderen Einträgen, Klammer zuviel, zuwenig u.a. Stelle die userChrome.css einmal zur Durchsicht ein.
    Funktioniert bei mir mit TB Release, Beta, Daily und BB

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 10:52
    Zitat von FordKuga

ich aber Linux Mint installiert habe.

Vielleicht ist das auch die Ursache

Lies einmal den von mir gesetzten Link weiter unten. Mache Dich mit Deinem Betriebssysten mindest für Basics vertraut.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 25. März 2024 um 11:19
    Zitat von FordKuga

Vielleicht ist das auch die Ursache dass ich kein Betterbird Verzeichnis und keine dazugehörige userChrome.css finde.

Gehe doch einfach mal, wie @Bastler es in #5 verlinkt hat, ins Profil und schaue, ob dort überhaupt schon ein Ordner Namens chrome und eine Datei Namens userChrome.css existiert, denn das genannte CSS funktioniert auch bei Betterbird.

P.S.:
    Vielleicht solltest Du auch mal auf die Tips, die Dir hier gegeben wurden eingehen und uns sagen, ob Du sie abgehandelt hast, denn auf #8 bist Du noch nicht wirklich eingegangen und auch sonst waren Deine Antworten eher nichtssagend.
    Das wichtigste hierbei ist, hast Du die von @Bastler unter #5 genannte Pref unter Betterbird auch schon umgestellt?

und wech

Dharkness

Einmal editiert, zuletzt von dharkness21 (25. März 2024 um 23:39)

• graba 25. März 2024 um 11:21

Hat das Label 115.* hinzugefügt.
  • graba 25. März 2024 um 11:21

Hat das Label Linux hinzugefügt.
  • graba 25. März 2024 um 11:26

Hat das Label Betterbird hinzugefügt.
  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2024 um 11:54
    Zitat von Bastler
    Zitat von K.Achim

es funktioniert auch auf meinem Windows-Rechner nicht

Hallo,
    dann gibt es einen Konflikt mit anderen Einträgen, Klammer zuviel, zuwenig u.a. Stelle die userChrome.css einmal zur Durchsicht ein.
    Funktioniert bei mir mit TB Release, Beta, Daily und BB

Ich will den Strang hier nicht kapern, oder würde ich damit zur allgemeinen Problemlösung beitragen? Wenn nötig, mach ich ein eigenes Thema auf.

Die gesamte userChrome.css sieht bei mir so aus, ich selber sehe keine formellen Fehler... (?)

Hm. Muß die css als txt-Datei anhängen, kann hier keinen kopierten Text/Code einfügen... ...warum auch immer.

Gruß

K.Achim

Dateien

userChrome.txt 2,23 kB – 207 Downloads

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 12:00
    Zitat von K.Achim

kann hier keinen kopierten Text/Code einfügen

Das kann mit der Werkzeugleiste gemacht werden (Bild) dort mit Klappmenü CSS auswählen, Einfügen klicken
    und dann im leicht grauen Feld mit Strg + V den Code einfügen. So lässt er sich später kopieren, ohne Download.

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 12:09
    Zitat von K.Achim

Die gesamte userChrome.css sieht bei mir so aus, ich selber sehe keine formellen Fehler..

Lösche ganz oben folgende Zeilen. Das wird nicht mehr gebraucht, ist eher schädlich.

CSS
    /*
    * Do not remove the @namespace line - required for correct functioning
    */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2024 um 12:10

Das ist es ja gerade, weder Strg+V noch Rechtsklick>Einfügen funktioniert... ...nichtmal simpler Text in das normale Antwort-Feld.

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 12:12
    Zitat von K.Achim

weder Strg+V noch Rechtsklick>Einfügen funktioniert... ...nichtmal simpler Text in das normale Antwort-Feld.

Dann hat der Browser eine Macke.

-------------------------------------------------------------

Davon unabhängig, ändere den Code in Deiner userChrome.css wie von mir dargestellt.

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2024 um 12:20
    Zitat von Bastler

Dann hat der Browser eine Macke.

Hab das Problem nur hier in diesem Forum, sonst geht das überall...

Zitat von Bastler

Lösche ganz oben folgende Zeilen. Das wird nicht mehr gebraucht, ist eher schädlich.

Erledigt. Und was soll ich sagen, jetzt funktioniert die Kategorie-Breite!

Hatte die Kopfzeilen damals bei meinen ersten userChrome.css versuchen übernommen ohne zu wissen, was das passiert und natürlich nicht getraut, die zu entfernen. Wird ja vor gewarnt! Ein Link in der css kam mir allerdings schon immer komisch vor... ;-D

Danke und Gruß

K.Achim

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 12:27
    Zitat von K.Achim

Ein Link in der css kam mir allerdings schon immer komisch vor

Das ist nicht komisch, die Zeile war früher für einige Befehle nötig. Die ist teilweise mit xhtml statt xul noch erforderlich.
    Dann ist das aber hier beim Spicken ersichtlich. Oder mal mit diversen Suchmaschinen recherchieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. März 2024 um 12:53) aus folgendem Grund: wichtige Korrektur

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2024 um 12:38
    Zitat von Bastler

Die ist teilweise mit html statt xul noch erforderlich.

Gut zu wissen. Ich schau mal, was ich da an Infos zu finde. Danke nochmal.

Gruß

K.Achim

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 12:54
    Zitat von K.Achim

was ich da an Infos zu finde

Wichtige Änderung oben! Hier Infos auf die Schnelle

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 13:03
    Zitat von FordKuga

ich aber Linux Mint installiert habe.

Hier nochmal Infos zum Pfad im TB Linux

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™