1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sende-/Empfangsaktivitäten werden nicht abgeschlossen bzw. dauern sehr lange

    • 115.*
    • Windows
  • ScrambledBrain
  • 1. April 2024 um 13:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ScrambledBrain
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Apr. 2024
    • 1. April 2024 um 13:05
    • #1

    Hallo zusammen,

    ja heute zum 01.04. hätte ich nix anfassen sollen, aber was soll ich sagen:

    Ich öffnete TB und habe mich schon gewundert, warum TB sehr lange einfach keine Postfächer angezeigt hat, sondern einfach nur einen leeren Hintergrund. Der langsame Abruf der eMail-Konten hat die Darstellung der Postfächer wohl blockiert. Nach ca. 1min wurden die Postfächer aber dargestellt.

    Nun habe ich mir mal eine Testmail gesendet und auch hier bleibt diese Aktivität einfach stehen ... steht jetzt nach ca. 2h immer noch so:

    Die Mail selbst ist aber nach wenigen Sekunden angekommen. Mein eMail-Programm auf meinem Smartphone hat sie direkt gemeldet.

    Meine Postfächer sind alle per IMAP angebunden. Dieses hier liegt bei Mailbox.org.

    Techn. Angaben:

    • Thunderbird-Version: 115.9.0 seit 20.03.2024
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Mailbox.org, GMX, Microsoft, Google
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung: AVM FRITZ!Box 7590

    Wie kann man das komische Verhalten analysieren? Weiß wer, was das verursachen kann?

  • ScrambledBrain
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Apr. 2024
    • 1. April 2024 um 13:19
    • #2

    Hmm, was soll ich sagen: Reboot tuut guut ^^

    Nach OS-Reboot klappt wieder alles wie gehabt. Test-eMail #2 ging sofort raus und wurde direkt auch angezeigt.

    Rätselhaft.

    Naja, ihr könnt trotzdem gern Tips fürs nächste Mal geben ;D

  • graba 1. April 2024 um 13:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. April 2024 um 13:52
    • #3
    Zitat von ScrambledBrain

    Nach OS-Reboot klappt wieder alles wie gehabt.

    Hallo,
    manchmal gibt es seltsame Erscheinungen, wenn Windows immer nur in den Schlummer- Spar- Standby-Modus entlassen wird,
    statt herunter zu fahren.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    556
    Beiträge
    1.980
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 1. April 2024 um 13:54
    • #4

    Bei IMAP Konten besteht das Senden aus zwei Teilen. Erst wird die Mail über den SMTP Server versendet, dann wird sie an den IMAP Server geschickt, um im Gesendet Ordner gespeichert zu werden. Dein Screenshot zeigt, das der zweite Teil hängt.

  • Community-Bot 2. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 14:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

    • roenni
    • 19. September 2023 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™