1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von Ordnern

    • 115 ESR
    • Windows
  • Wolfgang2024
  • 24. April 2024 um 16:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wolfgang2024
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 24. April 2024 um 16:38
    • #1

    Hallo,
    wie kann ich den Ordner mit der Adresse imap://"Name2"%%40online.de@imap.1und1.de/"Name1"%%40online.de löschen?


    Hintergrund:
    Ich besitze mehrere IMAP Postfächer mit folgenden Adressen:
    "Name 1"@online.de und "Name2"@online.de
    Die Adressen der Posteingänge lauten wie folgt:
    imap://"Name1"%40online.de@imap.1und1.de/INBOX
    imap://"Name2"%40online.de@imap.1und1.de/INBOX
    Seit kurzem stelle ich fest, dass es unter dem Konto "Name2" @online.de ein Ordner mit der Bezeichnung "Name1"@online.de existiert. Adresse: imap://"Name2"%%40online.de@imap.1und1.de/"Name1"%%40online.de


    Alle Mails, die ich unter der Adresse "Name 1"@online.de bekomme, sind nur in diesem Ordner vorhanden. Der Ordner lässt sich nicht löschen oder umbenennen.
    Wie kann ich den Ordner imap://"Name2"%%40online.de@imap.1und1.de/"Name1"%%40online.de löschen?

    Angaben
    Betriebssystem Win 10 Home 22H2
    Thunderbird 115.10.1 64-Bit
    Kontoart IMAP
    Postfachanbieter 1 und1
    Firewall vom Betriebssystem

  • graba 24. April 2024 um 17:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. April 2024 um 17:36
    • #2
    Zitat von Wolfgang2024

    Der Ordner lässt sich nicht löschen oder umbenennen.

    Hallo,
    sind das 2 separate Konten und der Ordner ist nur im Fokus, weil Gruppierte Ordner eingestellt ist?
    Falls gruppiert, stelle die zurück unter Ansicht -> Ordner -> Alle Ordner, dann ist besser zu sehen, wer zu wem gehört.
    Ein überflüssiges Konto wäre in den Konten-Einstellungen zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. April 2024 um 18:57)

  • Wolfgang2024
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 26. April 2024 um 18:08
    • #3

    Es sind 2 separate Konten und diese sind nicht gruppiert. Unter Ansicht -> Ordner sind Alle Ordner angewählt. Zur besseren Übersicht habe ich im Anhang einen Ausschnitt meines Posteinganges eingefügt.

    Wenn ich versuche den Ordner "Name 1" in der Adresse imap://"Name2"%%40online.de@imap.1und1.de/"Name1"%%40online.de zu löschen, bekomme eine Fehlermeldung. Siehe Anlage

    Bilder

    • Fehlermeldung.jpg
      • 27,55 kB
      • 935 × 356
    • Ausschnitt Postfach.jpg
      • 28,27 kB
      • 156 × 209
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    2.043
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 26. April 2024 um 18:44
    • #4

    Das ist schön witzig. Beim Löschen eines Ordners kommt wie Meldung, das er existiert. Was denn sonst.

    In einem ähnlich gelagerten Problem half die folgende Diskussion: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1382903

  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2024 um 19:17
    • #5
    Zitat von Wolfgang2024

    Wenn ich versuche den Ordner "Name 1" in der Adresse imap://"Name2"%%40online.de@imap.1und1.de/"Name1"%%40online.de zu löschen, bekomme eine Fehlermeldung.

    Das ist klar, weil dieser Ordner eine aktive Komponente zum Empfang von Mails ist.
    Wie solch eine Vermengung geschehen konnte, ist mir schleierhaft.

    Um das zu richten wäre eine Person Deines Vertrauens mit Sachkenntnis vor Ort am besten.

    Oder erstelle parallel zum existierenden Profil ein neues und richte dieses neu ein. Bei IMAP sollten alle Mails greifbar sein.
    Sollten Archive unter Lokale Ordner gespeichert sein, können die später zum neuen Profil kopiert werden.

    Hier ist eine Anleitung

  • Community-Bot 27. April 2025 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Löschen von Ordnern funktioniert nicht

    • Jay_Dee
    • 18. Oktober 2023 um 17:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails verschwunden

    • Nutzer01
    • 16. Oktober 2023 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter "Anhänge abtrennen nach" ist in Thunderbird 115.1.0 / Supernova nicht mehr verfügbar, Anhänge löschen, ähnlich Attachment Extractor

    • christian1510
    • 12. August 2023 um 09:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

    • dark2007
    • 13. Juli 2023 um 11:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender "reparieren"?

    • akoerber
    • 27. Juni 2023 um 15:56
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Löschung von Mails in Lokalen Ordnern

    • Giraffe365
    • 16. November 2022 um 15:33
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™