1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender verliert immer wieder Termine und Aufgaben

• 115 ESR
    • Windows
  • maf
  • 30. April 2024 um 12:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. April 2024 um 12:48

• Thunderbird-Version: 115.10.1
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: diverse
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall: Windows Defender

Mindestens zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sind Aufgaben und Termine aus meinem Kalender verschwunden. Seit wann und wie oft Kalenderdaten verloren gehen, kann ich nicht genau sagen. Beim ersten Mal hielt ich es noch für möglich, dass ich die fehlenden Einträge versehentlich gelöscht hätte. Seit gestern bin ich aber sicher, dass versehendliches Löschen zumindest nicht die alleinige Ursache ist: Vor dem abendlichen Backup beende ich Thunderbird. So auch gestern. Nach Ende des Backups und erneutem Start von Thunderbird fehlten dann wieder einige Aufgaben und Termine, von denen ich weiß, dass sie zuvor noch angezeigt wurden.

Seit einiger Zeit kopiere ich während der Sicherung die Datenbank local.sqlite mit den Kalenderdaten, um die unterschiedlichen Stände mit Hilfe eines eigenen Programm untersuchen und miteinander vergleichen zu können. Insbesondere kann ich so feststellen, ob und ggf. welche Einträge verloren gegangen sind. Eine Systematik habe ich bislang nicht entdeckt. Ich weiß aber zumindest, dass nicht an jedem Tag Einträge verschwinden.

Mein Programm enthält auch eine Funktion, mit der ich aus alten, mit Termine und Aufgaben > Exportieren... erstellten iCal-Dateien die verlorenen Aufgaben und Termine anhand ihrer Titel heraussuchen kann. Diesen Export habe ich allerdings bislang nicht täglich vorgenommen. Im Moment ist mein Weg, nachträglich iCal-Dateien aus Datenbank-Dateien zu erzeugen, deshalb sehr mühsam: Alte local.sqlite in ein separates Testprofil hineinkopieren, dies Profil mit dem Profilmanager starten, Kalender mit Termine und Aufgaben > Exportieren... exportieren... Wenn möglich würde ich das gerne automatisieren.

Ich bin natürlich für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, z.B. zu folgenden Fragen:

• Was kann die Ursache für die Datenverluste sein?
    • Was kann ich tun, um Datenverluste in Zukunft zu vermeiden?
    • Bin ich wirklich der Einzige, der dieses Problem hat? Bei einer Internetsuche habe ich zumindest noch keine Leidensgenossen entdeckt.
    • Gibt es ein Programm von Mozilla, mit dem ich die Konsistenz meiner Datenbank überprüfen oder sogar wiederherstellen kann?
    • Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen, um die verlorenen Einträge wiederherzustellen?
    • Wie komme ich am einfachsten von einer vorhandenenDatei local.sqlite zu einer ICS-Datei *.ics?

Schönen Gruß,
    maf

• Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 14:48
    Zitat von maf

Was kann die Ursache für die Datenverluste sein?
    Was kann ich tun, um Datenverluste in Zukunft zu vermeiden?

Hallo,
    wenn das reine TB interne Kalender sind, als Versuch bei jedem die "Offline Unterstützung" Haken rausnehmen.

Zitat von maf

Wie komme ich am einfachsten von einer vorhandenenDatei local.sqlite zu einer ICS-Datei *.ics?

Die kann m.E. nur in einem lebenden TB verarbeitet werden, um die Kalender daraus in das .ics Format zu exportieren.

Ich verwende den TB internen Kalender gar nicht, sondern habe ALLE Kalender als .ics Dateien eingebunden
    und die liegen in dem Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData%.
    (Auch bei denen ist die "Offline Unterstützung" abgeschaltet.)
    So sind die gut zu Sichern, gut zu transferieren und z.B. bei Müllabfuhrkalender o.ä., wird zum Jahreswechsel einfach ein
    gleichnamiger neuer am Speicherort ersetzt, fertig.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 30. April 2024 um 16:22

Du kannst zwar .ics Dateien importierten, aber TB arbeitet nicht damit. Der Inhalt wird in einer sqlite Datenbank gespeichert, und damit arbeitet dann TB. Änderungen am Kalender landen also nicht in der ics Datei.

• Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 16:31
    Zitat von ggbsde

Änderungen am Kalender landen also nicht in der ics Datei.

Veto, mit .ics Datei als eigenständiger Kalender eingebunden, geschieht das bei mir schon immer so.
    Ist simpel im Dateimanager zu prüfen, bzw. zu einem anderen TB kopiert, sind alle Änderungen dort present.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 30. April 2024 um 17:20

Zugegeben, ich werde alt und habe mal wieder Kalender und Adressen verwechselt. Trotzdem bleibt meine Aussage bestehen. Jedenfalls gelingt es mir nicht, TB dazu zu bringen, eine .ics Datei zu verwenden. Den Punkt Offline Unterstützung gibts nur bei calDAV Kalendern und erzeugt auch keine .ics Datei.

Kann es sein, das das früher mal der Standard war und heute immer noch unterstützt wird? Könnt ihr mal nachschauen, was in den erweiterten Einstellungen bei calendar.registry.{UID}.type und calendar.registry.{UID}.uri steht? Danke!

• Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 17:39
    Zitat von ggbsde

Trotzdem bleibt meine Aussage bestehen.

Dann will ich die mal entkräften.

Zitat von ggbsde

Jedenfalls gelingt es mir nicht, TB dazu zu bringen, eine .ics Datei zu verwenden.

Das geht einfach wie folgt: Kalender-Tab öffnen damit sofort das Resultat sichtbar wird.
    Dann wie im Bild vorgehen, zu einer .ics navigieren, anklicken -> Öffnen -> fertig.

Zitat von ggbsde

Den Punkt Offline Unterstützung gibts nur bei calDAV Kalendern

Nochmal Veto, der Punkt ist bei allen zugänglich, aber ungut bei lokal verfügbaren Quellen anzuhaken.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 30. April 2024 um 17:57
    Zitat von Bastler

Öffnen -> fertig

Oha, so einfach. Und hab ich noch nie gesehen... Die Datei wird dann als file:// uri eingebunden und der type ist 'ics' (um meine eigene Frage zu beantworten).

Zitat von Bastler

Nochmal Veto, der Punkt ist bei allen zugänglich

Wenigstens da hab ich mal recht. Bei Kalendern, die über rechtsklick->Neuer Kalender und dann 'Auf meinem Computer' erstellt werden ist der Punkt nicht vorhanden.

• Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 18:01
    Zitat von ggbsde

Bei Kalendern, die über rechtsklick->Neuer Kalender und dann 'Auf meinem Computer' erstellt werden ist der Punkt nicht vorhanden.

Da behandelt der TB das Erstellen wohl unterschiedlich, bei meinen eingebundenen .ics ist überall der Punkt zugänglich.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 30. April 2024 um 18:27

Die so erstellten Kalender existieren auch nur in der local.sqlite.

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 1. Mai 2024 um 14:42
    Zitat von Bastler

wenn das reine TB interne Kalender sind, als Versuch bei jedem die "Offline Unterstützung" Haken rausnehmen.

Die Option Offline Unterstützung gibt bei meinem Problem-Kalender nicht (wenn auch bei einigen älteren Kalendern mit Feiertagen, die ich aus dem Netz eingebunden habe).

Ein Wechsel zu lokalen .ics-Dateien als Ersatz für die SQLite-Datenbank local.sqlite mag seine Vorteile haben. Als Alternative käme dann für mich wohl auch ein lokaler iCal-Server in Betracht, auf den ich auch mit anderen Endgeräten zugreifen könnte.

Zunächst würde ich aber gerne das Rätsel um das Leck in der Datenbank lösen. Vielleicht finden sich noch anderen Antworten auf meine ursprünglichen Fragen?

• Bastler
    Gast
    • 1. Mai 2024 um 15:35
    Zitat von maf

wenn auch bei einigen älteren Kalendern mit Feiertagen, die ich aus dem Netz eingebunden habe

Reine TB interne Kalender haben, wie ggbsde feststellte und meine Versuche im Nachgang ergeben haben,
    den Einstellpunkt nicht.
    Bei Kalendern aus einem Netzwerk, ist die Offline Unterstützung auch sinnvoll.

Zitat von maf

Zunächst würde ich aber gerne das Rätsel um das Leck in der Datenbank lösen.

Das kann von Speicherfehlern des TB bis Datenträger-Fehler alles mögliche sein.

Zitat von maf

Bin ich wirklich der Einzige, der dieses Problem hat? Bei einer Internetsuche habe ich zumindest noch keine Leidensgenossen entdeckt.

Das sieht zumindest im großen Umfeld so aus.

Zitat von maf

Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen, um die verlorenen Einträge wiederherzustellen?
    Wie komme ich am einfachsten von einer vorhandenenDatei local.sqlite zu einer ICS-Datei *.ics?

Das könnte temporär mit einem separat erstelltem Profil mit nur einem Konto gelingen.
    Indem dann bei beendetem TB jeweils eine local.sqlite aus einer Sicherung in entspr. Umgebung kopiert wird.
    Wenn dann Kalender lesbar sind, ist ein Export leicht gemacht.
    Bei mehreren verfügbaren local.sqlite die Routine entspr. wiederholen.
    U.U. auch ganze Kopie des Ordners calendar-data aus Sicherungen oder alten Profilen probieren.

EDIT vergiss zuvor geschriebenes!
    Ich habe Versuche gefahren, um das zu verifizieren. Ein Einfügen einer local.sqlite funktioniert nur,
    wenn in der prefs.js im Zielprofil auch der Kalender (namentlich und mit ID bekannt ist.
    Einen lokalen Kalender namens BLABLUB erstellt.
    Aus der Quellen- prefs.js die Kalenderdaten kopiert und im Zielprofil in eine user.js gesteckt.

JavaScript
    user_pref("calendar.registry.39683475-6cf0-46e3-90e4-8a2e9687d079.calendar-main-default", true);
    user_pref("calendar.registry.39683475-6cf0-46e3-90e4-8a2e9687d079.calendar-main-in-composite", true);
    user_pref("calendar.registry.39683475-6cf0-46e3-90e4-8a2e9687d079.color", "#000080");
    user_pref("calendar.registry.39683475-6cf0-46e3-90e4-8a2e9687d079.imip.identity.key", "");
    user_pref("calendar.registry.39683475-6cf0-46e3-90e4-8a2e9687d079.name", "BLABLUB");
    user_pref("calendar.registry.39683475-6cf0-46e3-90e4-8a2e9687d079.type", "storage");
    user_pref("calendar.registry.39683475-6cf0-46e3-90e4-8a2e9687d079.uri", "moz-storage-calendar://");

Dann aus dem Quellenprofil die local.sqlite in das Zielprofil kopiert. TB gestartet -> Kalender wird erkannt.

Fazit: nur unter den genannten Bedingungen, konnte ich eine local.sqlite in einem anderen Profil lesen.
    Diese Bedingungen werden wohl aus freihändig kopierten local.sqlite von irgenwo, nicht gegeben sein.

Ich stelle fest, dass meine Strategie, ausschiesslich .ics Kalender zu benutzen goldrichtig ist.
    Sowohl Sicherung als auch Wiederherstellung und Übertragbarkeit, den TB internen Kalendern überlegen.

Zitat von maf

Gibt es ein Programm von Mozilla, mit dem ich die Konsistenz meiner Datenbank überprüfen oder sogar wiederherstellen kann?

Ist mir nicht bekannt, vielleicht wissen andere da mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (1. Mai 2024 um 21:31) aus folgendem Grund: umfangreiche Korrekturen

• Community-Bot 2. Mai 2025 um 04:35

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me