1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird für Mobil-Systeme
  4. Thunderbird & K-9 Mail für Android

Thunderbird K9 installiert und einige Fragen dazu

  • Tante Ute
  • 4. Mai 2024 um 10:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tante Ute
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Okt. 2015
    • 4. Mai 2024 um 10:07
    • #1

    Ich habe K9 Version 6.802 auf meinem Android-Samsung A54 installiert aber ich bekomme nur leere Ordner angezeigt. Bei meiner Telekom App sind die Ordner aber mit Mails gefüllt , bzw. Mails abgespeichert. Was ich nicht finde ist der Spamfilter. Ich habe eine Spam Mail bekommen und die in der K9 App als Spam vermerkt. Die Mail war dann weg, aber weder im Spam-Ordner noch im Papierkorb zu finden . Ich nutze K9 mit IMAP da mit POP3 nicht alle Ornder anzeigt werden sondern nur die vorgegebenen Ordner von der Telekom. Was muß ich tun ? Vielen Dank für eine Hilfestellung.:)

  • graba 4. Mai 2024 um 10:53

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Thunderbird & K-9 Mail für Android verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 4. Mai 2024 um 12:38
    • #2
    Zitat von Tante Ute

    aber ich bekomme nur leere Ordner angezeigt.

    Hallo,
    es ist schwer, aus der Ferne die Einstellungen einer App zu erklären. Folgend zur Einrichtung eines IMAP Kontos.
    Über das "Hamburger" Symol die Einstellungen aufrufen und auf den Kontonamen tippen.
    Dort den Punkt E-Mails abrufen tippen, ganz unten Posteingangsserver tippen, die Zugangsdaten sollten sichtbar werden.

    • Server: secureimap.t-online.de
      Sicherheit: SSL/TLS
      Port: 993
      Authentifizierung: Normales Passwort
      Benutzername: deinname@t-online.de
      Passwort: ist klar
      Client-Zertifikat: keines

    ---------------------------------------------------------------
    Wieder einige Ebenen zurück -> den Punkt E-Mails versenden tippen, ganz unten Postausgangsserver tippen.

    • Server: securesmtp.t-online.de
      Sicherheit: SSL/TLS
      Port: 465
      Authentifizierung: Normales Passwort
      Benutzername: deinname@t-online.de
      Passwort: ist klar
      Client-Zertifikat: keines
    Zitat von Tante Ute

    Was ich nicht finde ist der Spamfilter.

    M.E. hat der K9 keinen, da sollte die Filtrierung auf dem t-online Server scharf gemacht werden.

    Zitat von Tante Ute

    Ich nutze K9 mit IMAP da mit POP3 nicht alle Ornder anzeigt werden

    IMAP ist die bessere Konten-Art, wenn mit mehreren Geräten auf ein Konto zugegriffen wird.
    Dabei dient ein Mail Client wie eine Fernbedienung beim Zugriff auf den Server und bildet nur ab, was dort vorhanden ist und schreibt auch dort zurück, wenn z.B. eine Mail gesendet oder auch Mails gelöscht werden.

    WICHTIG! Im Kunden-Center muss der Zugriff mit Mail-Client freigeschaltet sein.
    Das Passwort für Mail-Clients muss separat erstellt werden und ist ein anderes, als der Zutritt zum Kunden-Center.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Mai 2024 um 16:06
    • #3

    nur ergänzend:

    Zitat von Tante Ute

    Ich nutze [...] IMAP da mit POP3 nicht alle Ornder anzeigt werden sondern nur die vorgegebenen Ordner ...

    Tatsächlich werden bei der Nutzung von POP sogar keine Ordner des Servers angezeigt, sondern nur die vom jeweiligen Programm oder der App lokal (auf dem Gerät) angelegten Ordner. Je nach App/Programm heißen die zwar so wie die Ordner auf dem Srver - oder eben doch ein wenig anders - aber es sind nicht dieselben Ordner.

    Wieso aber trotz Nutzung von IMAP mit der K9-App keine Ordnerinhalte angezeigt werden, ist mit den bisherigen Infos nicht zu beantworten. Dass mal ein Ordner anders als auf dem Server heißt, ist nicht ungewöhnlich, aber alle ...? Denn bei IMAP muss man die Ordner des Servers ggf. abonnieren, aber zumindest bei den wichtigsten Standard-Ordnern wie Posteingang, Gesendet und Papierkorb sollte die korrekte Zuordnung der Ordner des Programms bzw. der App zu den Ordnern auf dem Server automatisch klappen ... außer einer von beiden spricht englisch und der andere nur deutsch.

    Zitat von Bastler

    IMAP ist die bessere Konten-Art, wenn mit mehreren Geräten auf ein Konto zugegriffen wird.

    Ich kann dem nur beipflichten :thumbup:

  • Tante Ute
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Okt. 2015
    • 5. Mai 2024 um 08:21
    • #4

    Danke für die Info.

    Punkt 1 + 2 habe ich genauso gemacht wie beschrieben. Der Spamfilter in der Telekom ist nicht vorhanden. Man kann Spam-Mails als Spam einordnen und die werden im Spamordner gespeichert, aber sie werden immer wiederkommend im Posteingang nicht als Spam erkannt. Eine lernende Funktion gibt es da nicht. Das war auch der Grund weshalb ich auf meinem Samsung das K9 nutzen möchte. Auf dem Laptop nutze ich auch Thunderbird nebenTelekom und ich bin sehr zufrieden damit. :)

  • Bastler
    Gast
    • 5. Mai 2024 um 12:50
    • #5
    Zitat von Tante Ute

    aber sie werden immer wiederkommend im Posteingang nicht als Spam erkannt. Eine lernende Funktion gibt es da nicht.

    Im TB schon, das macht der lernende Junk Filter. K9 hat solche Möglichkeiten gar nicht.
    Wenn es umfangreich auf dem Smartphone sein soll, dann bietet FairEmail einen größeren Funktionsumfang.
    Ist aber auch komplizierter in den Einstellmöglichkeiten.

  • Tante Ute
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Okt. 2015
    • 6. Mai 2024 um 10:45
    • #6

    Ich würde gerne zu meinem WIN 11 - 64-Bit- in meinem Thunderbird den Spamfighter installieren. Ich habe mir den runtergeladen , in den AddOns freigeschaltet, aber er erscheint nicht in der Menüleiste. Auch bei den Spamfiltern wird er nicht angezeigt. Aktuell ist der SamAssassin tätig.

    Ich glaube der funktioniert dann auch nicht ? ;)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Mai 2024 um 16:12
    • #7

    ... das wäre dann eigentlich wieder ein völlig anderes Thema und hat nichts mehr mit dem K9 zu tun. U.U. wäre ein separater Thread im dafür passenden Unterforum ratsam :-/

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Mai 2024 um 20:18
    • #8

    Hallo,

    zunächst:

    Spamfilter und Virenschutz aktivieren | Telekom Hilfe

    Wie weit man damit kommt, ist aber fraglich. Die Telekom ist ja nun seit Jahr und Tag nicht gerade bekannt dafür, ihre Kunden gut vor SPAM abzuschirmen. Im Gegenteil, bisher ist noch jeder mir bekannte Nutzer mit @t-online.de-Adresse früher oder später auf wundersame Weise ins Visir von Spammern geraten.

    Weiter, Spamfighter ist doch gar kein offizielles Thunderbird-Add-on, sondern eine kommerzielle Third-Party-Applikation. Vielleicht bringt es ja eine Komponente mit, die als Add-on in Thunderbird auftauchen soll, aber deren Internetseite ist ziemlich sparsam mit Beschreibung, was und wie genau das Produkt arbeitet. Kann ja sein, dass die es noch gar nicht geschafft haben, sich auf 115.x zu adaptieren ..

    Zitat von Tante Ute

    Aktuell ist der SamAssassin tätig.

    Woran erkennst Du das? Etwa hier?

    Selbst wenn aktiviert, würde das nur funktionieren, wenn wirklich an externer Stelle ein SpamAssassin aktiv ist. Der kommt typisch direkt beim Provider zum Einsatz und markiert SPAM-Mails im Mailheader, so dass Thunderbird sie durch diese Einstellung als SPAM erkennt / wertet und nicht mehr selber auf SPAM analysiert. Nur durch Aktivierung dieser Option, ohne dass wirklich ein SpamAssasin zuvor wirksam ist, funktioniert das nicht.

    Der Junk-Filter der schon in Thunderbird implementiert ist und einfach nur aktiviert zu werden braucht, taugt schon ziemlich gut, so dass erstmal schwer vorstellbar ist, was mit dem Extra-Programm zu gewinnen wäre? Jedenfalls würde ich Dir diesen Weg über den bereits implementierten Junk-Filter zu allererst empfehlen, bevor irgendwelche Extraprogramme in Stellung gebracht werden.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Tante Ute
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Okt. 2015
    • 7. Mai 2024 um 09:30
    • #9

    Sorry dass ich ein anderes Thema hier mit eingebracht habe, ich werde künftig darauf achten.

    Ja, an diesem Bild habe ich vermutet das hier ein Filter Namens SpamAssassin eingebunden ist .

    Ich habe den SpamFighter wieder gelöscht da keinerlei Funktion gegeben ist.

    Nun werde ich nur noch über Thunderbird meine Mails am Notebook einsehen, da hier fast alle SpamMails schon erkannt und verschoben werden.

    Die Telekom-Mail-App auf dem Handy habe ich gelöscht, da sie mir nicht liegt.

    Ich danke euch für die Hilfe.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Ute (7. Mai 2024 um 13:07)

  • Community-Bot 8. Mai 2025 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails bis zum Jahr 2011 verschwunden

    • tuvok
    • 11. März 2024 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden nicht gesendet

    • Klausfeld
    • 10. Dezember 2023 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fragen zu "Supernova"

    • datahunter
    • 3. Oktober 2023 um 16:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Updates von AddOn`s

    • www_salatoeltanke_de
    • 8. August 2023 um 16:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto hinsichtlich Jahren teilen

    • aquarianne
    • 19. Juni 2023 um 13:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 2 grundsätzliche Fragen zu anwendungsspezifischen Passwörtern bei 2FA (z.B. bei GMX)

    • pixxma
    • 31. Oktober 2022 um 11:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™