1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verzeichnisstruktur und in Mails Fehlermeldungen

    • 115 ESR
    • Windows
  • toro0906
  • 12. Mai 2024 um 14:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • toro0906
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2024
    • 12. Mai 2024 um 14:23
    • #1

    TB-Version 115.10.2 (64-Bit), Win10 22H2 - Build 19045.4291, POP-Konten, GMX, Freenet, Mail.de

    Norton 360 inkl. Firewall , AVM FritzBox 7590

    Hallo, bin eigentlich immer klar gekommen und konnte alles selber lösen. Aber nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Bei meinem Rechner sieht die Ordnerstruktur in TB wie folgt aus: Posteingang - darunter Posteingang - und darunter sind dann alle Einzelverz. der einzelnen Absender, die über eingerichtete Filter gefüllt werden. Und alles läuft hervorragend!

    Problem liegt beim Rechner meiner Frau mit den gleichen Eckdaten wie oben aufgeführt:

    Ordnerstruktur ABWEICHEND: LOKALE ORDNER - darunter Posteingang - und darunter sind dann alle Einzelverz. der einzelnen Absender, die über eingerichtete Filter gefüllt werden.

    Alle eingehenden Mails haben unten in einem gelben Balken folgende Meldung:

    "Es wurde keine Identität gefunden, welche mit der E-Mail_Adresse im "Von"-Feld übereinstimmen. Die Nachricht wird mit der derzeit im "Von"-Feld eingegebenen Adresse "...@..." gesendet"

    Habe schon versucht mit einer Recherche in ihrem Profil meine o. g. Struktur in ihr Profil zu bekommen, bin aber kläglich gescheitert!!

    Ich wollte schon ein neues Profil bei ihr erstellen mit all dem Aufwand -> Verzeichniserstellung und Filtereinrichtung, aber vielleicht geht es ja einfacher??

    Weiß jemand Rat, wie ich die Struktur von meinem Rechner "Posteingang - darunter Posteingang -..."

    in ihr Profil bekomme und auch die Fehlermeldungen ausschalte??

    Vielen Dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von toro0906 (15. Mai 2024 um 15:54)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 12. Mai 2024 um 14:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 12. Mai 2024 um 17:27
    • #2
    Zitat von toro0906

    Ordnerstruktur ABWEICHEND: LOKALE ORDNER - darunter Posteingang - und darunter sind dann alle Einzelverz

    Hallo,
    ist das bei allen Konten so oder nur bei einem?
    Falls es nur ein Konto betrifft, alle Mails des Kontos in sinnvoll benannte Ordner unter Lokale Ordner kopieren,
    das zickende Konto löschen und neu anlegen. Später die Mails wieder zurückholen.
    Die Filter zu dem Konto sind in einer Datei namens msgFilterRules.dat abgelegt. Die Datei gilt es vorher zu sichern
    und später genau dem Kontenordner im Dateimanager wieder einfügen. Beispielbild:


    Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem TB!

    Zitat von toro0906

    Bei meinem Rechner sieht die Ordnerstruktur in TB wie folgt aus: Posteingang - darunter Posteingang -

    Ist das wirklich Posteingang unter Posteingang? Eine m.E. seltsame Struktur.
    Ich kenne bei POP nur Kontenordner -> Posteingang und auch alle anderen Ordner nur unter Kontenordner.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.030
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 12. Mai 2024 um 20:43
    • #3
    Zitat von Bastler

    Ist das wirklich Posteingang unter Posteingang?

    Vielleicht hat er sein Konto 'Posteingang' getauft?

  • Bastler
    Gast
    • 12. Mai 2024 um 20:46
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Vielleicht hat er sein Konto 'Posteingang' getauft?

    Und das u.U. bei 3 Konten? S.O.
    Sehr suspekt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.030
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 12. Mai 2024 um 20:51
    • #5

    Er hat zwar drei Konten, sagt aber nicht, das das 'Posteingang unter Posteingang' für alle drei gilt.

  • Bastler
    Gast
    • 12. Mai 2024 um 21:06
    • #6
    Zitat von toro0906

    Posteingang - darunter Posteingang

    Zeige bitte einen anonymisierten Screenshot der Umgebung(en)

  • toro0906
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2024
    • 13. Mai 2024 um 08:37
    • #7

    Danke an alle für die Antworten!

    Es mag euch ja suspekt erscheinen, aber es ist nun mal vor vielen Jahren so eingerichtet worden und läuft eben hervorragend. Habe keinerlei überflüssige Mailkonten-Bezeichnungen in der Ordnerstrukur und alle Mails verschiedener Mailadressen und Absender gehen bei Eingang über Filter direkt in die Absenderverz.-Struktur. Abgesehen von einem Google-IMAP-Konto.

    Rechner meiner Frau: Es ist bei Ihren beiden POP-Mailkonten (abgesehen von einem Google-Konto -> IMAP) und allen Absendern das gleiche Problem mit der erwähnten in gelb gehaltenen Fehlermeldung zur Identität.

    Dieses Problem bekomme ich nicht in den Griff! Kann ich das mit Löschung und Neueinrichtung aller Filter lösen und lasse die Ordnerstrukur so wie sie ist? Oder wäre das wieder einmal zu einfach...^^

    Lokale Ordner ->

    Posteingang ->

    Verzeichnissestruktur mit allen Bezeichnungen aller einzelnen Absender

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.030
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 13. Mai 2024 um 09:24
    • Hilfreichste Antwort
    • #8
    Zitat von toro0906

    Alle eingehende Mails haben unten in einem gelben Balken folgende Meldung:

    "Es wurde keine Identität gefunden, welche mit der E-Mail_Adresse im "Von"-Feld übereinstimmen. Die Nachricht wird mit der derzeit im "Von"-Feld eingegebenen Adresse "...@..." gesendet"

    Diese Warnung wird eigentlich nur bei neuen Nachrichten im Composer-Fenster vor dem Versenden eingeblendet . Kann es sein, das die Mails als Entwürfe oder Vorlagen behandelt oder die Ordner als Entwürfe- bzw. Vorlagen-Ordner definiert sind?

  • toro0906
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2024
    • 15. Mai 2024 um 16:45
    • #9

    Hi ggbsde,

    Sorry, hatte in der Zwischenzeit Stress, da ich mein Büro neu ausgestattet habe....

    ABER VIELEN DANK FÜR DEINEN LÖSUNGSANSATZ!!!!

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!! Ich habe mir mit Rechsklick verschiedene Mails in den Ordnern bei meiner Frau angesehen und siehe da: Das Menü fing durchgängig oben an mit Einträgen aus "VORLAGE". Habe dann mal einen Eingangs-Ordner in Lokale Ordner verschoben und Rechtsklick auf eine Mail und die Einträge mit "Vorlage" sind weg und in der Gesamtansicht der Mails sind auch die Fehlermeldungen weg.

    Kopiere ich den Ordner wieder zurück in Posteingang, habe ich wieder die alten Symptome!

    D. h. doch der Fehler liegt im Ordner "Posteingang" ...oder?

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Merkwürdigkeit in dem Ordner zu reparieren?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.030
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 15. Mai 2024 um 17:27
    • #10

    Dann sieht es so aus, als wäre der Posteingang auch als Vorlagenordner definiert. Schau mal in den Kontoeinstellungen unter 'Kopien & Ordner' was da als Vorlagenordner eingestellt ist.

    Wenn das nicht hilft, installiere das Add-on 'FolderFlags'. Dann Rechtsklick auf den Posteingang, Einstellungen. Dort gibt es einen neuen Reiter 'Ordnerkategorien', dort kannst du die Eigenschaft 'Vorlagen' deaktivieren.

  • toro0906
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2024
    • 15. Mai 2024 um 17:46
    • #11

    DANKE!!!!!

    Als ich eben deine Nachricht gelesen hatte, war ich schon überzeugt, das das so ist, wie du

    dachtest! Dann an den Rechner meiner Frau und tätsächlich: SO WAR ES!!!

    Vielen Dank nochmals, ggbsde, für deine Hilfe!! Ohne diese Ansätze hätte ich wahrscheinlich alles neu

    konfiguriert über eine neues Profil mit zeitraubender Arbeit.....

  • toro0906 15. Mai 2024 um 17:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.030
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 15. Mai 2024 um 19:55
    • #12

    Gern geschehen

  • Community-Bot 16. Mai 2025 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neue Version und Vodafone - ständig Fehlermeldungen 115.7.0 Macintosh POP3

    • valika
    • 11. Februar 2024 um 09:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 18:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unvollständige gesendet Liste und keine Umlaute in Mails

    • tbuser1962
    • 11. Dezember 2023 um 13:30
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Automatisches erkennen abgelaufener Daten in Mails und Löschen?

    • Eichhoern
    • 11. Oktober 2023 um 20:42
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mehrere E-Mails aus Adressatenliste (An: und CC:) in Verteilerliste kopieren

    • bmk555
    • 25. September 2023 um 12:43
    • Adressbuch
  • FILTER konfigurationen erstellen für eingehende SPAM, PHISHING und BETRÜGER E-Mails für Posteingänge in Gmail und auch Thunderbird

    • 659888
    • 22. September 2023 um 18:40
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern