1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

FILTER konfigurationen erstellen für eingehende SPAM, PHISHING und BETRÜGER E-Mails für Posteingänge in Gmail und auch Thunderbird

• 115 ESR
    • Linux
  • 659888
  • September 22, 2023 at 6:40 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • 659888
    Member
    Reactions Received
    1
    Helpful answer
    1
    • September 22, 2023 at 6:40 PM

Hallo Thunderbird 115.2.3 Benutzer,

- Seit 2 Wochen habe ich auf meinem TOSHIBA - SATELLITE Notebook, nun auch das neue Thunderbird 115.2.3 (64-Bit) "Supernova" installiert.

- Mein Betriebssystem ist LINUX, Version: LUBUNTU 22.04.03 LTS Jammy Jellyfish installiert.

- Die in Thunderbird 115.2.3 (64-Bit) "Supernova" verwendete Kontenart ist: POP

- Der Postfachanbieter ist: Gmail von Google 

Seid einiger Zeit, erhalte ich ständig und immer mehr eingehende SPAM, PHISHING und BETRÜGER E-Mails für meine Posteingänge sowohl in Gmail als auch in Thunderbird, wenn sie nicht bereits in Gmail herausgefiltert wurden.

Ich habe schon sehr vieles ausprobiert, aber habe besonders für das Herausfiltern von SPAM, PHISHING und BETRÜGER E-Mails bisher scheinbar noch nicht die richtige Filterkonfiguration für in Gmail und auch Thunderbird 115.2.3 (64-Bit) "Supernova" gefunden.

Sehr problematisch ist ja bekannterweise das Herausfiltern von BOTS (vom englischen „robots“ = Roboter) E-Mails, da sich dort ja ständig die E-Mail-Adressen, wegen der sehr oft ellenlangen Zahlenreihen in den E-Mail-Adressen.

Ich habe auch bereits viel mit den Funktionen "OR" (für ODER), "AND" (für UND) u.s.w., bei Filter mit mehrfachen Begriffen ausprobiert, was auch manchmal funktionierte, aber eben nicht immer.

Kennt hier jemand im Thunderbird Forum erfahrungsgemäß die besten und diversesten sehr gut funktionierenden Konfigurationen für dies Filtereinrichten bei Gmail und Thunderbird ?

Freuen würde ich mich, wenn ich von Euch allen hier Konfigurations-Beispiele erhalten würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!

Betriebssystem: LINUX-LUBUNTU 22.04.3 Jammy Jellyfish

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • September 22, 2023 at 10:12 PM
    Quote from 659888

Kennt hier jemand im Thunderbird Forum erfahrungsgemäß die besten und diversesten sehr gut funktionierenden Konfigurationen für dies Filtereinrichten bei Gmail und Thunderbird ?

Hallo :)

das kannst Du vergessen. Nutze dafür den Junk-Filter.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    871
    Helpful answers
    38
    • September 23, 2023 at 8:40 AM

.. etwas ausführlicher: mit den Filtern kannst Du allenfalls ausgewählte seriöse Absender, die Du aber für Dich als lästig bewertest, löschen oder zu SPAM verschieben lassen. Mit denen kann man sich aber in der Regel auch korrekt über die Unterlassung verständigen.

Echten SPAM-Mails und vor allem denen mit den ständig variierenden Absenderadressen, kommst Du damit nicht bei.

Für diesen Zweck hat Thunderbird einen bayesschen Junkfilter an Bord (Forumssuche mal nutzen). Das ist ein lernender Filter, der mit statistischen Methoden zu Werke geht. Der funktioniert normalerweise sehr gut. Die Mozilla-Doku spricht zwar von einer Lernphase bis zu 100 Mails aber in der Praxis sehe ich immer wieder, dass der sofort ab Aktivierung schon sehr treffsicher ist und spätestens mit einer Hand voll nachgelernter SPAM-Mails sehr zuverlässig herausfiltert.

Ob der Junk-Filter eine Mail bereits als Junk identifiziert hat, erkennst Du an diesem Symbol:

Falls es bei einer fraglichen Mail nur den Umriss zeigt und nicht rot gefüllt wie hier, dann kann man es anklicken und den Filter damit trainieren. Der lernt dann in dem Moment diese betreffende Mail.

Aktiviert wird der Junkfilter in den Kontoeinstellungen:

und ein bisschen weiter unten, ob derart erkannte Mails auch gleich noch in den dafür vorgesehenen Order verschoben werden sollen:

Versuchs' damit. Dein bisheriger Weg ist aussichtslos.

Gruß

Sehvornix

P.S.: Einmal ins Visir von Spammern geratene Mailadressen bekommst Du nie wieder sauber. Da hilft nur ein Wechsel zu einer anderen Mailadresse und dann, wenn man sich diese Mühe machen will, sehr sorgfältig und restriktiv mit der neuen Mailadresse umzugehen. Vor allem nicht mehr überall und für alles als Mailadresse angeben. Ggf. mit Aliasen arbeiten.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• 659888
    Member
    Reactions Received
    1
    Helpful answer
    1
    • September 23, 2023 at 11:10 PM

Hallo Schlingo und Sehvornix,

Danke für Eure Rückantwort.

Das mit dem Junk Filter von Thunderbird, das kenne ich und nutze es auch schon immer, mit der Konfiguration wie Ihr sie vorgebt.

Aber ich will versuchen direkt in Gmail schon diese SPAM, PHISHING und BETRÜGER E-Mails heraus zu Filtern, dann kommen diese zumindest schon mal gar nicht mehr bis zum Thunderbird.

Das mit den Filterkonfigurationen und Funktionen "OR" (für ODER), "AND" (für UND) u.s.w., bei Filter mit mehrfachen Begriffen, funktioniert zwar bei Gmail, aber meine Frage hier im Forum war ja, ob jemand hier im Forum noch bessere Filterkonfigurationen kennt, die ich bisher noch nicht kenne.

[mark]Zusatzfrage bzgl. "Gmail" Filter[/mark], wenn ich zum Beispiel einen Filter erstellen möchte, der E-Mails von einem Unternehmen in einen dafür eingerichteten Ordner ablegen soll, aber dieses Unternehmen mir über drei unterschiedliche E-Mail-Adressen Informationen zuschickt, wie kann ich diese drei verschiedenen E-Mail-Adressen dann in der Filter "VON" Zeile eintragen, damit der Filter für alle Drei E-Mail-Adressen funktioniert.

Muss man die dann diese drei E-Mail-Adressen mit einem Komma (,), einem Semikolon (;), mit einem senkrechten Strich ( | ) oder mit dem "OR" (für ODER), "AND" (für UND) u.s.w. trennen, bei einem Filter mit mehrfachen Versender E-Mail-Adressen konfigurieren ?

Edited once, last by 659888 (September 23, 2023 at 11:33 PM).

• Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    473
    Helpful answers
    30
    • September 23, 2023 at 11:16 PM

Du gibst im Filter die 3 Adressen an (jeweils pro Adresse auf das + Zeichen klicken, Adressen eingeben und einstellen dass mindestens 1 Bedingung erfüllt sein muss.

• 659888
    Member
    Reactions Received
    1
    Helpful answer
    1
    • September 23, 2023 at 11:37 PM
    Quote from Road-Runner

Du gibst im Filter die 3 Adressen an (jeweils pro Adresse auf das + Zeichen klicken, Adressen eingeben und einstellen dass mindestens 1 Bedingung erfüllt sein muss.

Sorry Road-Runner, hatte im Eifer des Gefechts, einen Tipp-Fehler in meiner #4, soll nicht für Thunderbird Filter, sondern für Gmail sein.

• Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    473
    Helpful answers
    30
    • September 24, 2023 at 12:01 AM

Ohne Gewähr, aber teste doch mal mit den richtigen Adressen (adresse1,2 und 3@mail.de wird es wohl nicht geben)

Adressen eingeben, auf Filter erstellen klicken, dann Label anwenden (gegebenenfalls zuerst neues Label erstellen).

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,997
    Helpful answers
    41
    • September 24, 2023 at 6:45 PM
    Quote from 659888

Zusatzfrage bzgl. "Gmail" Filter, wenn ich zum Beispiel einen Filter erstellen möchte, der E-Mails von einem Unternehmen in einen dafür eingerichteten Ordner ablegen soll,

Bdenke bitte, dass du Inhalte dieser Ordner nicht mit dem Thunderbird abrufen kannst, sofern du weiterhin die ...

Quote from 659888

Kontenart: POP

... verwenden willst.

Quote from 659888

Das mit dem Junk Filter von Thunderbird, das kenne ich und nutze es auch schon immer, mit der Konfiguration wie Ihr sie vorgebt.

Aber ich will versuchen direkt in Gmail schon diese SPAM, PHISHING und BETRÜGER E-Mails heraus zu Filtern, dann kommen diese zumindest schon mal gar nicht mehr bis zum Thunderbird.

Dabei bitte im Hinterkopf behalten: Wenn du diese Sachen schon direkt beim Provider herausfiltern lässt, stehen sie nicht für das Training des Thunderbird-Junkfilters zur Verfügung.

Und ganz und gar unabhängig davon: Hat denn Gmail keinen aktivierbaren Spamfilter? Mit eigenen Regeln kannst du der Flut niemals Herr werden.

• Community-Bot September 24, 2024 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.