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  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Zum entschlüsseln einer Nachricht benötige ich den Private-Key des Absenders?

    • 115.*
    • Linux
  • Ranger234
  • 12. Mai 2024 um 21:02
  • Unerledigt
  • Ranger234
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    12. Mai. 2024
    • 12. Mai 2024 um 21:02
    • #1

    Hallo an alle zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum. Meine Frage wurde hier schon einmal gestellt, aber nicht abschließend beantwortet, also fang ich mal neu an.

    Ich habe verschiedene Geräte auf denen ich mit OpenPGP verschlüssele. In der Regel funktioniert hier das Zusammenspiel reibungslos. Auf einem Gerät (TB 115.10.1, Enigmail 2.2.4, Ubuntu 22.04) habe ich ein merkwürdiges Verhalten.

    Bekomme ich von diesem eine verschlüsselte Mail, verweigert mir mein Gerät die Entschlüsselung. Scheinbar ist die Nachricht mit meinem und dem Public Key des Absenders verschlüsselt. TB (Enigmail) verlangt also nach dem Private-Key des Absenders, den ich natürlich nicht auf meinem Empfänger Gerät habe.

    Dieses Verhalten scheint auf eine bestimmte Empfänger-E-Mail-Adresse beschränkt zu sein. Eine zweite Empfängeradresse zwischen den selben Geräten zeigt dieses Verhalten nicht. Wo kann dieses Verhalten konfiguriert sein? Gibt es eine statische Empfänger - Public-Key Zuordnung?


    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus

    Thomas

  • Thunder 12. Mai 2024 um 21:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • frog
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    • 13. Mai 2024 um 08:54
    • #2

    Hi,

    Zitat von Ranger234

    Enigmail 2.2.4

    Enigmail (für Thunderbird) gibt es nicht mehr, OpenPGP ist seit längerem in TB integriert.

    Enigmail - 2021-08-31 End of Support for Thunderbird

    Zitat von Ranger234

    Scheinbar ist die Nachricht mit meinem und dem Public Key des Absenders verschlüsselt.

    Woraus schliesst du das?

    Ist dein privater Schlüssel unter Konteneinstellungen - Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - OpenPGP dem Mail-Konto zugeordnet?

    cu, frog

  • Ranger234
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    12. Mai. 2024
    • 16. Mai 2024 um 20:42
    • #3

    Hallo und Danke für Deine Antwort.

    Zitat

    Woraus schliesst du das?

    Nun, wenn ich auf die OpenPGP-Eigenschaften der nicht entschlüsselbaren Mail gehe, bekomme ich zwei involvierte Schlüssel angezeigt.

    Zitat

    Ist dein privater Schlüssel unter Konteneinstellungen - Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - OpenPGP dem Mail-Konto zugeordnet?

    Ja, auf dem Empfänger ist das so zugeordnet. Wenn ich vom selben Absender an eine andere Adresse auf dem Empfänger-Gerät sende tritt das Phänomen nicht auf. Interessant wäre, wo beim Absender die Zuordnung stattfindet?

    Viele Grüße

    Thomas

  • frog
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    • 21. Mai 2024 um 10:01
    • #4

    Vielleicht einfach nochmal die öffentlichen Schlüssel austauschen, beim jeweils anderen TB importieren und dem Konto zuordnen.

  • Ranger234
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    12. Mai. 2024
    • 26. Mai 2024 um 14:20
    • #5

    Danke frog , der Ansatz war grundlegend hilfreich. Anscheinend konnte der OpenPGP-Manager in Thunderbird meinen Public-Key nicht mehr sauber dem Private-Key zuordnen. Kleopatra hatte kein Problem mit der Zuordnung. Um nicht endlos Zeit in das Problem zu versenken, habe ich einen neuen Public-Key generiert und verteilt. Ich ärgere mich über ein paar nicht lesbare Mails - es ist eine überschaubare Anzahl und bis auf 2 kann ich alle erneut anfordern - und lebe mit dem Phänomen.

  • ThoBa
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    4
    • 26. Mai 2024 um 15:11
    • #6
    Zitat von Ranger234

    Ich bin neu hier im Forum. Meine Frage wurde hier schon einmal gestellt, aber nicht abschließend beantwortet, also fang ich mal neu an.

    Ich habe verschiedene Geräte auf denen ich mit OpenPGP verschlüssele. In der Regel funktioniert hier das Zusammenspiel reibungslos. Auf einem Gerät (TB 115.10.1, Enigmail 2.2.4, Ubuntu 22.04) habe ich ein merkwürdiges Verhalten.

    Bekomme ich von diesem eine verschlüsselte Mail, verweigert mir mein Gerät die Entschlüsselung. Scheinbar ist die Nachricht mit meinem und dem Public Key des Absenders verschlüsselt. TB (Enigmail) verlangt also nach dem Private-Key des Absenders, den ich natürlich nicht auf meinem Empfänger Gerät habe.

    Dieses erhebliche Problem ist mittlerweile auch Thema in der NewsGroup (siehe [1]). Erstmalig hat sich dort nun auch ein TB-Entwickler gemeldet. Von ihm wurde nun auch eine TB-Test-Version (Daily 115.11.1) erstellt. Siehe hierzu auch: [2], welche dieses Problem ebenfalls nicht löst. Diskutiert werden in jenem Thread zwei Situationen, welche nicht (mehr) funktionieren.

    1. über Enigmail erstellte Mails, die verschlüsselt + signiert sind und von TB nicht verarbeitet werden können (andere Mail-Clienten haben keinerlei Schwierigkeiten mit diesen Mails)
    2. von TB erstellte Mails, die verschlüsselt + signiert sind, wobei GnuPG extern die privaten Schlüssel mit Kleopatra verwaltet. Diese Mails können weder von TB selbst noch von anderen Clienten verarbeitet werden. Dieses Problem besteht aber schon seit der Zeit, seit TB eine eigene Verschlüsselungstechnologie einsetzt.

    Wie erwartet, wird im ersten Fall "die Schuld" nun auf Enigmail geschoben. Der zweite Fall soll nun zunächst intern beim Entwickler nachgestellt werden.

    [1] Thread ab Erstposting:
    Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
    Subject: ]TB/BB] Probleme mit verschluesselten Mails
    Date: Tue, 21 May 2024 20:48:21 +0200 (CEST)
    Message-ID: <b178.10875.dcsmm.1012bbird@barghahn-online.de>

    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1898832

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

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