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Probleme der mit Thunderbird Portable

    • 115.*
    • Windows
  • wwmueller
  • 7. Juni 2024 um 15:51
  • Unerledigt
  • wwmueller
    Mitglied
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    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 7. Juni 2024 um 15:51
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird Portable seit Februar 2024. Die aktuelle Version ist 115.11.1 unter Windows 10 Home, 22H2, 19045.4412, Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0. Kontenart IMAP, Posteo. Antiviren Windows Defender.

    Seit Montag, 03.06.2024, habe ich mit Thunderbird Portable Probleme. Tagsüber war alles korrekt. Abends gegen 21.00 Uhr habe ich die USB-Platte mit Thunderbird Portable am Laptop angeschlossen und aufgerufen. Ich sollte ein neues Konto anlegen.

    Dienstag, 04.06.2024, nach einigen Recherchen, konnte ich meine emails (Posteo und Lokaler Ordner) wieder einsehen.

    Donnerstag, 06.06.2024, waren im Lokalen Ordner, Unterordner BUERO, statt über 700 emails nur noch 16 emails vorhanden. Die Reparatur war erfolglos (329 MB für 16 emails?). Nach der Reparatur war nichts mehr vorhanden...

    Meine emails im Ordner BUERO bis zum 02.02.2024 haben ich von der Laptopvariante Thunderbird 115.11.1 übertragen und dann aufgeteilt in BUERO und BUERO BESTELLUNG.

    Heute, 07.06.2024, Thunderbird Portable gestartet und die neuen emails gelesen und im Lokalen Ordner in die entsprechenden Unterordner verteilt. Heute um ca. 14.30 Uhr wollte ich noch mal was nachlesen und habe dann nur Kauderwelsch gesehen. Die entsprechenden Bilder habe ich angehängt.

    Ich bin ratlos...

    Vielen Dank im Voraus für Nachfragen, Anregungen etc.

    Wolfgang Müller

    Einmal editiert, zuletzt von graba (7. Juni 2024 um 16:09)

  • graba
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    • 7. Juni 2024 um 16:06
    • #2

    wwmueller

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, Screenshots mit anonymisierten privaten Daten wie E-Mail-Adressen und Namen ins Forum zu setzen. Deshalb habe ich die angehängten Screenshots gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2024 um 16:34
    • #3
    Zitat von wwmueller

    ich verwende Thunderbird Portable

    Hallo,
    was für einen Portable, den von PortableApps oder ein selbstgestrickter?
    Wie wird die entspr. Ausführung gestartet, Loader oder Batch oder Verknüpfung?

  • wwmueller
    Mitglied
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    4. Feb. 2024
    • 7. Juni 2024 um 19:08
    • #4

    Hallo Bastler,

    Portable geladen über Heise.

    Installiert auf USB-Platte. Direkter Start über Doppelklick auf ThunderbirdPortable.exe im Ordner ThunderbirdPortable.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • MSFreak
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    • 7. Juni 2024 um 19:18
    • #5

    Was ist noch auf der USB-Platte, und gibt es dort ev. auch Probleme mit Datenverlust o.ä. ?

    Gruß Micha

  • wwmueller
    Mitglied
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    4. Feb. 2024
    • 8. Juni 2024 um 10:28
    • #6

    Hallo Micha,

    auf der USB-Platte gibt es keinen Datenverlust. Den Inhalt habe ich als Bild angefügt.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • Bastler
    Gast
    • 8. Juni 2024 um 20:36
    • #7
    Zitat von wwmueller

    Installiert auf USB-Platte.

    Wurde vielleicht einmal nicht korrekt ausgeworfen oder abgedockt als TB noch lief?

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. (Lesezeichen)

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 9. Juni 2024 um 19:01
    • #8

    Hallo Bastler,

    Wurde vielleicht einmal nicht korrekt ausgeworfen oder abgedockt als TB noch lief? - in den letzten 2 bis 3 Wochen nicht, davor kann ich nicht sicher sagen.

    Die Anleitung habe ich ausgeführt. Den Text zur Fehlerbehebung kann ich bei Bedarf zusenden.

    Der bis jetzt einzige positive Effekt ist, daß die Reparatur für einen Unterordner im Lokalen Ordner erfolgreich verlief. Dieser war vorher ohne eine einzige emails, ebenso im Eigenschaftenfenster, allerdings eine Größe von 3,3 GB. Nach der Reparatur waren die emails wieder sichtbar.

    Das was für mich bleibt ist der Verlust von 4 Monaten beruflicher emails - da habe ich keine Möglichkeit diese wieder zu erhalten.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • Bastler
    Gast
    • 9. Juni 2024 um 19:09
    • #9
    Zitat von wwmueller

    Das was für mich bleibt ist der Verlust von 4 Monaten beruflicher emails

    Ob irgendwo noch einige mbox-Dateien herumliegen, die entsprechend unter Local Folders als Mailordner sichtbar gemacht werden könnten, ist aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen.

    Denke dringend über ein geeignetes Datensicherungs-Konzept nach und setze es auch um.

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
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    4. Feb. 2024
    • 10. Juni 2024 um 10:21
    • #10

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Nachricht!

    Ich habe mich entschlossen, daß ein Update nicht mehr automatisch erfolgen kann, sodaß ich vorher noch eine Datensicherung / Backup durchführen kann.

    Gruß

    Wolfgang Müller

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