1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows 11 Explorer Fehlerhafte Darstellung der Thunderbird-Ordnernamen 115.11.1 (64-Bit) Telekom

• 115.*
    • Windows
  • pilot35
  • 7. Juni 2024 um 18:09
  • Unerledigt
  • pilot35
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2024 um 18:09

Liebe Community,

seit ich nun im Mai 2024 auf Windows 11 gewechselt habe, bekomme ich verschiedene Thunderbird-Ordner, die ich im Windows Explorer in eigenen Ordnern abspeichere, nicht mehr richtig und vollständig angezeigt.

Hier werden nun die Dateinamen stark verkürzt und mit Zahlen angezeigt und definiert; siehe Screen im Anhang hochgeladen.

Kann hier jemand helfen und hat Erfahrung damit, wie man das wieder richtigstellen kann, damit ein vollständiger Dateiname von Thunderbird im Explorer ang

ezeigt wird?

Lieben Gruß

Tom

Bilder

• Screenshot 2024-06-05 205755.png
      • 3,35 kB
      • 298 × 55
    • Screenshot 2024-06-05 190721.png
      • 7,53 kB
      • 723 × 58
    • Screenshot 2024-05-26 181034.png
      • 37,58 kB
      • 719 × 338
    • Screenshot 2024-06-05 203232.png
      • 40,32 kB
      • 927 × 346
    • Screenshot 2024-06-07 180825.png
      • 50,96 kB
      • 645 × 404
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 7. Juni 2024 um 18:19

Sorry, aber das ist kein Problem vom Thunderbird.

Wenn dir in der Exploreransicht die Dateinamen verkürzt angezeigt werden, musst du das Feld mit den Dateinamen mit der Maus weiter nach rechts aufziehen.
    Und wie ich sehe, benutzt du OneDrive, eventuell liegt es daran.

Gruß Micha

• pilot35
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2024 um 19:01

Hallo Micha,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Den Rahmen verschoben, habe ich bereits gemacht; hat aber nix geändert; Zahlen sind ja trotzdem geblieben.

So etwas ähnliches hat mir auch schon Richi50 aus der Microsoft Community geantwortet; sei auch wohl kein Problem von Windows 11 oder Windows Explorer, sondern eher bei OneDrive zu suchen:

Dann ist das eher ein Problem von Thunderbird (Mozilla). Ich würde einmal dort das Problem

schildern:

Erhalten Sie Unterstützung durch die Gemeinschaft | Hilfe zu Thunderbird

W11 Build und Version sind aktuell.

p. s. Oder werden nur Dateien nicht korrekt dargestellt die du mit OneDrive synchronisiert

bzw. gespeichert hast ? Die Screenshots sind sehr "sparsam", da man keinen Kontext

erkennen kann.

Weiß aber auch nicht, wo ich in OneDrive etwas einstellen kann, damit mir der Dateiname von Thunderbird richtig angezeigt wird; kenne mich leider zu wenig aus.

Komisch ist halt, dass nicht alle Thunderbird-Ordner davon betroffen sind und einige ganz normal angezeigt werden.

Dann muss ich wohl mal schauen, ob es womöglich eine OneDrive-Community gibt, die ich anschreiben kann.

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!!!

Viele Grüße

Tom

• Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2024 um 19:12
    Zitat von pilot35

die ich im Windows Explorer in eigenen Ordnern abspeichere, nicht mehr richtig und vollständig angezeigt.

Hallo,
    wie wird abgespeichert? Wenn es mittels ImportExportTools NG sein sollte, in dem Add-on gibt es umfangreiche Voreinstellungen.

Zitat von pilot35

wo ich in OneDrive etwas einstellen kann, damit mir der Dateiname von Thunderbird richtig angezeigt wird

Vielleicht muss im Dateimanager das Anzeigen verschiedener Ansichten eingestellt werden.
    Hier ein Beispiel aus Windows 10

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juni 2024 um 19:57
    Zitat von pilot35

verschiedene Thunderbird-Ordner, die ich im Windows Explorer in eigenen Ordnern abspeichere

An der von mir gelb markierten Stelle sind, wenn ich die Screenshots richtig deute, keine Ordner gemeint, sondern einzeln angelegte E-Mails.
    Dummerweise sind die Dateiendungen ausgeblendet, sonst würde man sehr wahrscheinlich die Endung .EML sehen .... (?)

Zitat von pilot35

Zahlen sind ja trotzdem geblieben.

Es sieht aus, als wären diese Zahlen Uhrzeiten. Vermutlich kommen sie von deiner nicht genanten Methode, diese einzelnen E-Mails im Dateisystem abzulegen: dort hast du offenbar eingestellt, dass der Dateiname der Mail den Betreff und das Datum und die Uhrzeit (des Eingangs bei dir?) enthalten soll.

Ich nehme daher nicht an, dass das etwas mit OneDrive zu tun hat, sondern nur mit deinem Tool oder deiner Methode zum Abspeichern der einzelnen Mails, also:

Zitat von Bastler

wie wird abgespeichert? Wenn es mittels ImportExportTools NG sein sollte, in dem Add-on gibt es umfangreiche Voreinstellungen.

:thumbup:
    Genau das dürfte die zielführendste Rückfrage sein und deine Antwort darauf die Lösung deines Anliegens beinhalten :thumbsup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™