1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

IMAP - Alle Ordner sichern und wieder einspielen

• 115.*
    • Windows
  • kingscore
  • July 8, 2024 at 6:12 PM
  • Thread is Resolved
  • kingscore
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    • July 8, 2024 at 6:12 PM

Version 115.10.1 (32-Bit)
    Windows 10

moin,

kurze Frage, im Thunderbird wird mein T-Online Konto als IMAP Konto korrekt mit allen Unterordnern angezeigt.

Wenn ich über den Export Manager das komplette Profil sichere habe ich ja die Zip Datei , in der Zip Datei in einem Unterordner finde ich auch die komplette IMAP Struktur (jeweils die Datei mit den Emails und die mit gleichem Namen msf Datei)

Wenn ich nun die Import Funktion in Thunderbird nutze und die Zip Datei wieder einspiele über den Assistenten und danach Thunderbird starte wird mir die Sicherung aber im Bereich Lokale Ordner nicht angezeigt, mit Glück erscheint da die Inbox aber die gesamten Ordner aus der 1.3 GB großen Zip Datei sind da nicht.

Was mache ich falsch, wie sichere ich die komplette IMAP Struktur korrekt und spiele sie auch wieder korrekt ein?

Alternativ habe ich mal einen Ordner aus der IMAP Struktur mit rechtsklick ausgewählt und "Kopieren in" -> lokaler Ordner -> lokaler Ordner ausgewählt, es entsteht dann auf der Festplatte auch 2 Dateien , eine davon die msf Datei die andere mit den Emails.

Wie spiele ich nun diese Sicherung wieder in Thunderbird ein wenn diese nicht im Bereich lokale Ordner erscheint.

Letztendlich wäre es das einfachste für mich wie oben Beschrieben ein 1:1 Abbild der IMAP Struktur zu machen mit der Zip Datei, aber ich muss auch sicher gehen das ich die 1:1 Struktur dann auch im Thunderbird reinladen kann das klappt halt irgendwie nicht

• Go to Best Answer
  • graba July 8, 2024 at 6:32 PM

Approved the thread.
  • graba July 8, 2024 at 6:34 PM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • Bastler
    Guest
    • July 8, 2024 at 6:57 PM

Hallo,
    ist das oben beschriebene als Probelauf eines Backup und Restore zu verstehen, oder was ist der Hauptgrund?

Quote from kingscore

Wenn ich nun die Import Funktion in Thunderbird nutze und die Zip Datei wieder einspiele über den Assistenten und danach Thunderbird starte wird mir die Sicherung aber im Bereich Lokale Ordner nicht angezeigt

Bei IMAP liegt doch normalerweise alles jederzeit griffbereit auf dem Server.
    Daher ist schwer verständlich, IMAP Strukturen incl. der temporär angezeigten Mails zu sichern.

Bei anderem Scenario wäre das verständlich, nämlich so:
    es ist eine gute Strategie, bei IMAP Konten wichtige Mails in Strukturen unter Lokale Ordner zu kopieren.
    Die wären dann a) offline lesbar und b) durch hin und wieder Sicherung des Profilordners durch Kopieren auf ein externes Medium, sowohl als Mails als auch gesamte Einstellungen schnell wieder herstellbar.

Die Sicherung am einfachsten bei beendetem TB ohne irgenwelche Export Hilfsmittel im Dateimanager anstoßen.

Edited 2 times, last by Bastler: Zusatz (July 8, 2024 at 9:05 PM).

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • July 9, 2024 at 12:17 AM
    • Best Answer

Die Sicherung und das wieder Einspielen geht mit dem AddOn ImportExportToolsNG.

Die Sicherung von TB ist leider nicht so der Hit.

• kingscore
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    • July 9, 2024 at 6:10 PM
    Quote from Bastler

Hallo,
    ist das oben beschriebene als Probelauf eines Backup und Restore zu verstehen, oder was ist der Hauptgrund?

Quote from kingscore

Wenn ich nun die Import Funktion in Thunderbird nutze und die Zip Datei wieder einspiele über den Assistenten und danach Thunderbird starte wird mir die Sicherung aber im Bereich Lokale Ordner nicht angezeigt

Bei IMAP liegt doch normalerweise alles jederzeit griffbereit auf dem Server.
    Daher ist schwer verständlich, IMAP Strukturen incl. der temporär angezeigten Mails zu sichern.

Bei anderem Scenario wäre das verständlich, nämlich so:
    es ist eine gute Strategie, bei IMAP Konten wichtige Mails in Strukturen unter Lokale Ordner zu kopieren.
    Die wären dann a) offline lesbar und b) durch hin und wieder Sicherung des Profilordners durch Kopieren auf ein externes Medium, sowohl als Mails als auch gesamte Einstellungen schnell wieder herstellbar.

Die Sicherung am einfachsten bei beendetem TB ohne irgenwelche Export Hilfsmittel im Dateimanager anstoßen.

Der Grund ist mein Email Postfach ist vom Speicher am Limit, die besagten Ordner muss ich sichern (mit dem Ziel diese danach dann zu löschen um wieder Platz zu haben) weil diese wichtige Emails mit PDFs beinhalten was alles rund um meine Immobilie, Bank usw beinhaltet.

Ich glaub ich werde die Ordner einzelnd mit rechts anklicken und dann über "kopieren in"-> "Lokaler Ordner"
    sichern, und danach aus dem Profilpfad unter C:\Benutzer..... mir die jeweiligen 2 Dateien zu jedem Ordner auf USB sichern. Bei einer Neuinstallation von Thunderbird auf einem frischem PC dann einfach die beiden Dateien vom USB wieder in den lokalen Profilpfad kopieren dann sollten die ja im Thunderbird wieder in der Baumstruktur im lokalen Bereich erscheinen. Mit der Export/Import Funktion des gesamten Profils hat es irgendwie bei mir nicht funktioniert. wobei der Export alles beinhaltet (die Zip Datei) , nur der Import hat nicht den gewünschten Effekt

• Bastler
    Guest
    • July 9, 2024 at 6:17 PM
    Quote from kingscore

Der Grund ist mein Email Postfach ist vom Speicher am Limit,

Dazu meine genannte Möglichkeit ⬇

Quote from Bastler

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quote from kingscore

wobei der Export alles beinhaltet (die Zip Datei)

Beachte bitte den Beitrag #3 | die TB eigenen Routinen sind noch nicht so wirklich geeignet.

• kingscore July 9, 2024 at 6:26 PM

Selected a post as the best answer.
  • kingscore
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    • July 9, 2024 at 6:27 PM

Danke .
    Alle Antworten waren sehr hilfreich, ich benutze jetzt das Add-On,

Der Export als HTML mit Anhängen und index gefällt mir sehr gut

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • July 10, 2024 at 12:02 AM
    Quote from kingscore

Der Export als HTML mit Anhängen und index gefällt mir sehr gut

Warum HTML, einfach als Eml, die kannst du prima mit TB öffnen und bearbeiten, importieren und so weiter.

Man kann mit dem AddOn auch nen Profil-Sicherung machen. Aber jedes Backup ist nur was wert wenn es auch funktioniert. Ich habe die Funktion noch nicht getestet.

Viel Spaß mit dem AddOn!

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me