1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Synkronisation von Strato _teilweise_fehlerhaft (alphanumerisches kauderwelsch oder leere emails)

    • 115 ESR
    • Windows
  • warriorking45
  • 11. Juli 2024 um 16:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • warriorking45
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jul. 2024
    • 11. Juli 2024 um 16:43
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.12.2 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 11 (uptodate)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data (aber e-mail-scanning/schutz ist deaktiviert)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data

    - es betrifft nur vereinzelte emails und es gibt keine eindeutiges Schema (etwa identische Absender oder nur emails mit Anhängen)

    - nur strato ist betroffen (gmail und gmx (ebenfalls via IMAP) synkronisiert fehlerlos)

    - strato weist das problem von sich und behauptet thunderbird wäre schuld: viele strato-kunden hätten das problem beim strato support gemeldet. nun wundere ich mich, dass es bis dato niemand hier im forum gepostet hat.

    - die betroffenen mails sind wie im titel beschrieben entweder alphanumerisches kauderwelsch oder komplett blanko (inkl. absender und betreff). im strato webmailer sind sie jedoch noch intakt, insofern ist es eindeutig ein synkronisationsproblem.

    - das problem trat entweder nach dem update von win10 auf win11 oder mit dem update auf die letzte thunderbird version auf. ich kann leider nicht dingfest machen was von beidem, da sich beides zeitlich überlagerte.

    - etwa 30% meiner strato imap emails sind betroffen bzw. corrupted. bitte helft mir also schnell, da dieser zustand unhaltbar ist!

  • graba 11. Juli 2024 um 16:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    607
    Beiträge
    2.239
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 11. Juli 2024 um 17:49
    • #2

    Erste Maßnahme wäre, GData komplett zu deinstallieren. Zu oft stellt sich heraus, das derartige Software in den Mailverkehr eingreift, selbst wenn deaktiviert.

    Und du konntest einen Screenshot einer kaputten Mail hier einstellen. Vielleicht lässt sich da was erkennen.

  • warriorking45
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jul. 2024
    • 11. Juli 2024 um 18:32
    • #3

    g-data deaktivieren hatte ich schon probiert. brachte nichts. und lief ja auch problemlos mit g-data bzw. veränderungen waren nur win11 update und thunderbird update bzw. ich verdächtigte strato am backend gefummelt zu haben und einfach thunderbird zu beschuldigen.

    screenshot bring wenig, da es sich wie o.g. um alphanumerisches kauderwelsch oder eben _leere_ emails (body) mit leerem betreff und leerem absender handelt. da wird man aus dem screenshot ja auch nicht schlauer als aus der bereits gelieferten beschreibung.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.727
    Beiträge
    4.817
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Juli 2024 um 18:52
    • #4
    Zitat von warriorking45

    g-data deaktivieren hatte ich schon probiert. brachte nichts

    Testweise komplett deinstallieren brächte mehr Erkenntnis, da Deaktivieren oft nicht wirklich möglich ist und das Dingens im Hintergrund still weiter werkelt.

    Zitat von warriorking45

    ich verdächtigte strato am backend gefummelt zu haben und einfach thunderbird zu beschuldigen.

    Testweise neues Profil anlegen oder - ebenfalls testweise - anderen Mailclient ausprobieren, beides könnte ebenfalls helfen, die tatsächliche Ursache zumindest einzugrenzen.

    Inzwischen ist auch die Shift-Taste defekt, das System hat also noch mehr Macken ;-)

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    607
    Beiträge
    2.239
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 11. Juli 2024 um 18:55
    • #5
    Zitat von warriorking45

    g-data deaktivieren

    Nicht deaktivieren - deinstallieren!

    Zitat von warriorking45

    da wird man aus dem screenshot ja auch nicht schlauer

    Nicht unbedingt. Ein erfahrener (halb)Profi kann da möglicherweise durchaus was erkennen. Noch besser wäre allerdings in der Tat den Quelltext einer Mail zu posten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmt was mit den Kopfzeilen nicht. Zum Beispiel können zu lange Kopfzeilen manche Mailprogramme/Server durcheinanderbringen.

    Den Quelltext bekommt man mit Strg/U

  • Community-Bot 12. Juli 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™