1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anmelden und Konto erstellen mit Google-Konto nicht mehr möglich

    • 115 ESR
    • Windows
  • companhero
  • 11. Juli 2024 um 22:47
  • Unerledigt
  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Dez. 2023
    • 11. Juli 2024 um 22:47
    • #1

    Guten Abend,

    meine Ausstattung: Thunderbird 115.12.2; Windows 11 Pro; alles IMAP: drei GMX-Konten (funktionieren)/ein united-domains.de-Konto (funktioniert)/ein Google-Konto (funktioniert nicht); Bitdefender Total Security; Windows Firewall (glaub ich); Vodafone Station.

    Seit neustem hab ich mit 1Password experimentiert und Passkeys sollten mir den Zugriff erleichtern... jetzt hab ich das Problem, dass mein Thunderbird keinen Zugriff auf meinen Google Account mehr hat. Ich versuche mich mit Thunderbird einzuloggen, aber die 2FaktorAuthentifizierung (2FA) mit dem App-Passwort wird sogar mitgeblockt, obwohl Google meint, dass es ein XX-stelliges Password ist und ich habe nachgezählt - es sind mehr. Vom Bildschirm abkopiert und eingefügt sind es mehr Zeichen, als Google vorbuchstabiert und trotzdem bin ich mit Thunderbird immer reingekommen. Wie ist sowas möglich? Thunderbird kann sich jetzt gar nicht mehr einloggen.

    Bilder

    • Screenshot_thunderbird-forum_fehler400-google1.jpg
      • 81,09 kB
      • 984 × 781
    • Screenshot_thunderbird-forum_fehler400-google2.jpg
      • 76,37 kB
      • 982 × 781
  • Bastler
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 22:53
    • #2
    Zitat von companhero

    Bitdefender Total Security

    Hallo,
    deinstalliere das Zeug restlos zur Erkundung der TB Funktion im Ausschlussverfahren. Deaktivieren reicht nicht.
    Wenn es dann immer noch Probleme gibt, trotz korrekter Zugangsdaten und Zugangsroutine, sehen wir weiter.

  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Dez. 2023
    • 11. Juli 2024 um 23:13
    • #3

    An Bitdefender liegt's nicht, weil es vorher auch schon reibungslos funktioniert hat.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Juli 2024 um 23:51
    • #4
    Zitat von companhero

    An Bitdefender liegt's nicht, weil es vorher auch schon reibungslos funktioniert hat.

    Na dann... Sorry aber das ist keine Begründung. Die Erfahrung hier im Forum zeigen dass Sicherheitssoftware gerne einfach Mal was "macht" und genau das hat der Nutzer ihr auch erlaubt.

    Wenn Du jetzt die größte Störquellen heilig sprichst dann wird Hilfe unmöglich. Über den Sinn und Unsinn dieser Sicherheitsprogramme wurde hier schon so viel geschrieben, guck mal nach.

    Zitat von companhero

    mit 1Password experimentiert und Passkeys

    Das sind jetzt irgendwelche Passwortprogramme die was machen? Ist eigentlich auch egal - bei dir scheint irgendwas den OAuth2 Zugriff auf Google zu stören.

    1. Fehlerquellen ist dann die Drittanbieter AV Software und dann gleich "Tuning -Tools". Dazu gehört wohl auch ein Passwort Manager der sich irgendwie ins System schreibt.

    Teste dein Passwort im Webmail von Google.

    Beschreibe auch bitte genauer was du meinst und machst. TB kann keine 2FA App blocken, da das auf dem Handy bestätigt werden muß. Oder wo ist der 2FA?

    IMAP Zugriff ist an?

    Verwendest du App Passwörter bei Google? Sieht eigentlich nicht so aus da OAuth2 und 2FA... Sind Cookies erlaubt und Javascript an?

    Es hört sich für mich so an als wenn zu viele Sicherheits-1Click-Lösung zu dem Problem geführt haben.

    Und als Punkte oder Sternchen angezeigte Passwörter müssen nicht von der Länge mit der echten Anzahl an Zeichen übereinstimmen, (da das die Sicherheit gefährdet).

  • Bastler
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 23:59
    • #5
    Zitat von companhero

    An Bitdefender liegt's nicht,

    Es geht hierbei darum, im Ausschlussverfahren mögliche Störer mit Sicherheit auszukoppeln. Siehe Vorredner und Forensuche.
    Wenn Du darauf nicht verzichten willst, installiere das Zeug später wieder, wenn alles läuft.

  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Dez. 2023
    • 12. Juli 2024 um 00:14
    • #6

    Hab Thunderbird deinstalliert und wieder installiert. Es erschien, dass Javascript im Fenster aktiviert sein muss, damit Thunderbird arbeiten kann. Mit der AntiVirus Software hatte es nicht zu tun. In meinem Uninstaller Programm standen mehrere Thunderbird Versionen - ist das normal?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juli 2024 um 00:21
    • #7
    Zitat von companhero

    Uninstaller Programm

    Die nächste 3rd party software?

    Zitat von companhero

    Es erschien, dass Javascript im Fenster aktiviert sein muss

    Was wo abgeschaltet wurde? Durch unbedarfte Manipulation wie abschalten von Javascript wird das System nicht sicherer.


    Geht es den jetzt wieder ?(noch bis das nächste Tool quer schießt)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. Juli 2024 um 00:24
    • #8
    Zitat von companhero

    Mit der AntiVirus Software hatte es nicht zu tun.

    ... sorry, aber wenn du nicht unsere Hilfe (Beitrag #2 +4) als Ausschlussverfahren umsetzen willst, werde mit deinem "Problem" glücklich :thumbdown:

    Gruß Micha

  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Dez. 2023
    • 12. Juli 2024 um 00:30
    • #9

    Ich hab durch Lesen herausgefunden, dass der Schritt "Passwort überspringen", bei den Google-Einstellungen, auf 'Ein' war und somit die Fehlermeldung erschien. Dies löste eine Kettenreaktion von Ereignissen aus und war eigentlich kaum eine Erwähnung wert. :thumbsup:

    Passkeys sind nicht ganz so gut, wie ich dachte.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juli 2024 um 00:42
    • #10

    Ich verstehe das so, dass Javascript deaktiviert war, es jetzt wieder aktiviert ist und damit der Login per OAuth2 möglich ist.

    Warum das deaktiviert war ist unklar, die für mich ungewöhnliche Google Fehlerantwort könnte von einem Sicherheitstool kommen das JS manipulativ "absichert".

  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Dez. 2023
    • 12. Juli 2024 um 00:43
    • #11

    Ja, einem Passkey.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Anmeldung mit Zweitem Konto bei Microsoft möglich

    • smmieze
    • 26. Mai 2024 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung bei 1und1IMAP nicht mehr möglich

    • GerWald
    • 8. Mai 2024 um 18:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMX-Konten erstellen nicht mehr möglich seit Update

    • companhero
    • 20. Januar 2024 um 21:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • spezifisches Live-Konto Kennwort falsch, auch mit neuem Profil

    • smmieze
    • 15. Dezember 2023 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 14:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™