1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Pro und Contra für bestimmte "Release-Konzepte" - abgetrenntes Thema

• Feuerdrache
  • 15. Juli 2024 um 11:48
  • Unerledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. Juli 2024 um 11:48

Hallo zusammen,

mal das https://thunderbird.topicbox.com/groups/enterpr…b31bdaee/115-13 lesen.

Das ganze ESR-Prinzip ist für die Tonne, wenn es nicht praktiziert wird.
    Mozilla macht es doch mit dem Firefox richtig vor! Warum gelingt das MZLA mit dem Thunderbird nicht?

Zeitgleich Tb 115.13 mit Tb 128.0esr, danach
    zeitgleich Tb 115.14 mit Tb 128.1esr, danach
    zeitgleich Tb 115.15 mit Tb 128.2esr. Tb 115.15 (letzte Version. EOL). Danach
    Tb 128.3esr

Es ist wahrscheinlich vergebliche Hoffnung, das für Thunderbird anzunehmen, was beim Firefox reibungslos funktioniert. Einfach nur schade!

Und mit Tb 128 ist "esr" wieder Namensbestandteil. Damit ist es noch besonders peinlich!

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (15. Juli 2024 um 14:00)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Juli 2024 um 18:09
    Zitat von Feuerdrache

Es ist wahrscheinlich vergebliche Hoffnung, das für Thunderbird anzunehmen, was beim Firefox reibungslos funktioniert. Einfach nur schade!

Ich vermute, dies liegt daran, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Firefox muss nicht der Entwicklung des Thunderbird per "merge" hinterher kommen. Umgedreht ist dies aber so. Dadurch wird es wohl immer wieder mal zu Verzögerungen kommen. Dazu trägt auch bei, dass man für Thunderbird in die Releases auch noch eigene Patches einbringt, um eben Thunderbirds eigenen Code zu verändern - das kann dann wohl auch dazu führen, dass 115.13.0 "unerwartet" später veröffentlicht (oder übersprungen) wird als die 128.0.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. Juli 2024 um 21:57

Hallo Thunder,

auch wenn ich Deinem "Erklärungsversuch" inhaltlich weitgehend zustimmen kann, leuchtet mir Deine Schlussfolgerung

Zitat von Thunder

... für Thunderbird in die Releases auch noch eigene Patches einbringt, um eben Thunderbirds eigenen Code zu verändern - das kann dann wohl auch dazu führen, dass 115.13.0 "unerwartet" später veröffentlicht (oder übersprungen) wird als die 128.0.

nicht wirklich ein und überzeugt mich nicht wirklich.

Was hindert denn die Entwickler der im Überlappungszeitraum zu pflegenden 115er-Version (115.13, 115.14 und zuletzt 115.15) bzw. die Entwickler der neuen Release-Version (128.0esr, 128.1esr, 128.2esr) gegenseitig aufeinander zu warten, um für die Thunderbird-Nutzer dieses undurchsichtige und nur schwer nachvollziehbare Durcheinander im ESR-Veröffentlichungszyklus zu vermeiden.

Es ist doch keinesfalls zwingend, dass Tb 128.0esr ff. und Tb 115.13 ff. bis EOL (fast) zeitgleich mit Firefox 128.0 ff., Firefox 128.0 ESR ff. und Firefox 115.13 ESR ff. veröffentlicht wird. Wenn die Tb-Entwickler ihre Versionen 115.13 und 128.0esr zwei, drei oder vier Wochen später, aber gemeinsam zum gleichen Zeitpunkt, veröffentlichen, ist es allemal besser als dieses Durcheinander, wie wir es schon bei letzten Releasewchseln erleben durften (mussten).

Wenn die 128.0esr ff. schneller fertig wird, dann hat man halt Geduld und wartet bis die 115.13 ff. jeweils fertig ist und umgekehrt.

Es gibt für mich keine nachvollziehbare Begründung, warum das nicht möglich sein sollte.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Juli 2024 um 22:28

Umgedreht könnte man fragen, warum man zwingend mit 128.0esr auf 115.13.0 warten soll. Ich kann ja letztlich nur Vermutungen anstellen, denke aber, dass es mal Gründe dafür und mal Gründe dagegen geben könnte. Als Anwender (nur) eines "Kanals" könnte es einem zumindest ziemlich egal sein, denke ich.

Gruß

• Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Juli 2024 um 14:05

Hallo Feuerdrache

ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Ich sehe das - nach den negativen Erfahrungen der letzten großen Versionssprünge - aber auch mit einem etwas ketzerischen Auge: Vielleicht traut man dem Braten (128.*) nicht so recht und schiebt auf der 115.1*.* Schiene Korrekturen nach, bevor ein Update-Automatismus von 115.1*.* auf die Version 128.* anhebt. ;)

Servus
    Wurzl

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. Juli 2024 um 20:13

Hallo zusammen,
    so richtig verstehe ich das System auch nicht.
    Gibt es jetzt nur noch ESR Versionen?
    Ich dachte die würden nur einmal im Jahr verändert und nicht alle paar Wochen.

Gruß
    EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2024 um 20:26
    Zitat von edvoldi

<OT>

Nur in Deutschland, z.B. 128.0esr --|-- esr = einfach selber runterladen. ;)

</OT>

• Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Juli 2024 um 09:42
    Zitat von Bastler

einfach selber runterladen

:mrgreen:

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. Juli 2024 um 10:47

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Ich dachte die würden nur einmal im Jahr verändert und nicht alle paar Wochen.

das ist doch schon seit Thunderbird 17 so. Nur dass seit Thunderbird 17 bis einschließlich Thunderbird 115 das ESR nicht mehr Bestandteil des Namens war, aber parallel und analog zu den Firefox ESR-Versionen verfahren wurde:

Firefox 17 ESR - Thunderbird 17
    Firefox 24 ESR - Thunderbird 24

Dann kleine Ausreißer bei Thunderbird: Thunderbird 28, 29 und 30

Firefox 31 ESR - Thunderbird 31
    Firefox 38 ESR - Thunderbird 38

...

Firefox 102 ESR (102.0esr bis 102.15.1esr) - Thunderbird 102 (102.0 bis 102.15.1)
    Firefox 115 ESR (115.0esr bis 115.13esr ...) - Thunderbird 115 (115.0 bis 115.13 ...)
    Firefox 128 ESR (128.0esr bis ...) - Thunderbird 128 (128.0esr bis ...)

Gruß
    Feuerdrache

[1] https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/
    [2] https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsg…Mozilla_Firefox
    [4] https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsg…Versionstabelle

3 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (17. Juli 2024 um 11:02)

• Bastler
    Gast
    • 17. Juli 2024 um 11:28

Ich kann mir gut vorstellen, dass den meisten Benutzern die Taktung der Versionsnummern egal ist.
    Der Focus liegt wohl eher auf einem stabilen Betrieb, dem Funktionsumfang und einer intuitiven Handhabung.

Einen Nutzen, die Versionsnummern mit Firefox gleichzügig vorliegen zu haben, sehe ich nicht.
    Wenn die großen Veränderungen gegenüber früher erst einmal sauber eingebaut sind,
    werden die "Sprünge" wohl auch moderat ausfallen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. Juli 2024 um 12:24

Hallo @Bastler,

Zitat von Bastler

Einen Nutzen, die Versionsnummern mit Firefox gleichzügig vorliegen zu haben, sehe ich nicht.

das sehe ich (vermute "gleichzügig" als Tippfehler und nehme statt dessen "gleichzeitig" an) genauso wie Du. Ich schrieb ja in Beitrag #3 unter anderem folgendes:

Zitat von Feuerdrache

Es ist doch keinesfalls zwingend, dass Tb 128.0esr ff. und Tb 115.13 ff. bis EOL (fast) zeitgleich mit Firefox 128.0 ff., Firefox 128.0 ESR ff. und Firefox 115.13 ESR ff. veröffentlicht wird. Wenn die Tb-Entwickler ihre Versionen 115.13 und 128.0esr zwei, drei oder vier Wochen später, aber gemeinsam zum gleichen Zeitpunkt, veröffentlichen, ist es allemal besser als dieses Durcheinander, wie wir es schon bei letzten Releasewchseln erleben durften (mussten).

Wichtig ist mir aber der Überlappungszeitraum, bei dem die stabile "alte" Thunderbird-Version (z. Zt. Version 115) mit der (diesmal im Verhältnis zu den früheren Versionswechseln "stabilen") "neuen" Thunderbird-Version 128 gemeinsam veröffentlicht wird.

Also zeitgleich Tb 115.13.0 mit Tb 128.0esr. Hat nicht funktioniert: Tb 115.13 wurde später veröffentlicht. Ich hoffe, das war nur ein "Ausrutscher".

Tb 128.1esr sollte zeitgleich mit Tb 115.14 veröffentlicht werden.

Tb 128.2esr sollte zeitgleich mit Tb 115.15 veröffentlicht werden. Mit der Veröffentlichung von Tb 115.15 ist diese Version EOL.

Ab Tb 128.3esr ausschließlich Folgeversionen von Tb 128.4esr, ... bis der neue Überlappungszeitraum mit Tb 128.13esr und voraussichtlich dann Tb 141.0esr beginnt.

Dies ist nicht an den jeweils konkreten Veröffentlichungszeitpunkt der Firefox-ESR-Versionen zwingend gebunden. Jedenfalls nicht aus meiner Sicht.

Es gibt aber gerade den privaten Usern etwas mehr Sicherheit, wenn sie die stabilen "alten" Versionen produktiv über mindestens zwei weitere Versionen sicher einsetzen können. Und bis dahin die gröbsten Fehler der "neuen" Version behoben sind.

Auch den freiwilligen Helfern in dem Forum hier und vielen anderen Foren rund um den Globus würde es helfen, wenn auf Entwicklerseite selbst gesetzte (oder von Firefoxseite bewährte und übernommene) Entwicklungs- und Veröffentlichungsregeln diszipliniert eingehalten werden.

Gruß
    Feuerdrache

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (17. Juli 2024 um 12:38)

• Bastler
    Gast
    • 17. Juli 2024 um 12:56
    Zitat von Feuerdrache

Wichtig ist mir aber der Überlappungszeitraum, bei dem die stabile "alte" Thunderbird-Version (z. Zt. Version 115) mit der (diesmal im Verhältnis zu den früheren Versionswechseln "stabilen") "neuen" Thunderbird-Version 128 gemeinsam veröffentlicht wird.

Was man sich dabei gedacht hat… | erschließt sich dem normalen Benutzer nicht.
    Eine Kommunikation an die Gemeinde in der Art:
    installiert bitte die 128.0 in eine separate Umgebung und gebt Feedback für einen "Feinschliff",
    sowie das Zulassen der TB internen Datenerhebung zum Auswerten der Daten,

wäre bestimmt auf breite Zustimmung gestoßen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. Juli 2024 um 13:36)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Juli 2024 um 15:16
    Zitat von edvoldi

Zitat von Feuerdrache

das ist doch schon seit Thunderbird 17 so

Der Plan ist ja, dass in ein paar Monaten der zusätzliche Kanal "comm-release" dann für "Early-Adaptors" jede Version durchaus auch als nutzbare Endanwender-Version zur Verfügung stellen soll, sodass man nicht immer ein Jahr auf neue Funktionen warten muss. Dieser Plan erfordert im Umkehrschluss, dass man jetzt den 128esr kenntlich als ESR anbietet, denke ich.

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. Juli 2024 um 15:30

Hallo Thunder,

von diesem Plan habe ich auch gehört und auch irgendwo schon gelesen.

Wäre dann einerseits neu und andererseits gleichzeitig analog Firefox. Letzte zeitgleiche Veröffentlichungen dort:

Firefox 115.13.0esr
    Firefox 128.0
    Firefox 128.0esr

Danach kämen dann

Firefox 115.14.0esr
    Firefox 129.0
    Firefox 128.1esr

Wenn das die Entwicklergemeinschaft dann irgendwann auch so umsetzen will, erfordert dies umso mehr Disziplin. Und wenn dies auch gewährleistet wird, dann ist es ein echter Gewinn für die Anwender, besonders die Gruppe derer, die in kleineren Schritten Neuerungen im Thunderbird umgesetzt haben möchte.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Juli 2024 um 15:39
    Zitat von Feuerdrache

Wenn das die Entwicklergemeinschaft dann irgendwann auch so umsetzen will, erfordert dies umso mehr Disziplin

Du meinst damit die Add-on-Entwickler? Da werden bestimmt die üblichen "Verdächtigen" ihre Add-ons zeitnah aktualisieren und die "Anderen" weiterhin nicht, denke ich. Aber man wird abwarten und beobachten müssen...

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. Juli 2024 um 16:06

Hallo Thunder,

Zitat von Thunder

Du meinst damit die Add-on-Entwickler?

nein, die meinte ich ausdrücklich nicht! Dennoch zu den Add-on-Entwicklern eine kleine Anmerkung:

Du hast recht mit den üblichen Verdächtigen, die bei ihren Add-ons als Entwickler proaktiv am Ball bleiben (zeitnah aktualisieren), zu denen zum Beispiel auch Du gehörst, und den "Anderen", die ...

Aus (meiner persönlichen) Anwender- bzw. Add-on-Nutzersicht wäre es wichtig, dass jeder Add-on-Entwickler rechtzeitig vor einem der (bisher in der Regel jährlichen Release-Wechsel) kundtut, ob er sein Add-on für die nächste Version weiter pflegen und entwickeln will oder einstellen möchte.

Ich spinne jetzt ein bisschen:

Vielleicht gibt es ja einen Codeschnipsel, den man in das selbst entwickelte Add-on einbauen kann, der rechtzeitig vor einem Release-Wechsel ein Infofenster einmalig oder zyklisch (gegebenfalls mit "Gelesen"-Bestätigung des Nutzers zur Ausblendung dieses Fensters) einblendet:

"Die Erweiterung Name wird auf die nächste Thunderbird-Version Versionsnummer weiterentwickelt."

"Die Weiterentwicklung der Erweiterung Name endet mit der Thunderbird-Version Versionsnummer."

Sehr wichtig finde ich die weitere Pflege dieses Add-ons:

Addon Kompatibilitäts Tester
    Sammelt für alle installierten Add-ons Kompatibilitätsinformationen zur nächsten Version von Thunderbird (TB 91) und zeigt diese in der Toolbar an, oder in…
    addons.thunderbird.net

Es hat sich (bisher) als sehr hilfreich erwiesen, schon im Vorfeld (jetzt bei noch Version 115) zu prüfen, welche der eigenen eingesetzten Add-ons schon 128-tauglich sind. Die Erweiterung wurde vor einigen Tagen dafür aktualisiert.

Aber natürlich hast Du recht, denn wenn parallel zum jährlichen Wechsel (115 ESR nach 128 ESR) die etwa sechswöchigen Feature-Release-Wechsel (128 nach 129 nach 130 nach ...) hinzukommen, dann haben die Add-on-Entwickler einen wesentlich höheren Anpassungsdruck. Das ist nicht zu bestreiten!

Gruß
    Feuerdrache

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™