1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach dem klicken auf Senden einer Mail friert das Fenster ein.

    • 128.*
    • Linux
  • ekaiser
  • 17. Juli 2024 um 11:18
  • Erledigt
  • ekaiser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Jul. 2024
    • 17. Juli 2024 um 11:18
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hab da ein echt komisches Problem mit der neusten Version des Thunderbird. Aber erst mal meine Daten:

    Betriebssystem: Kubuntu 24.04

    Thunderbird: 128.0esr (64-Bit) Nebula (auf snap Basis, leider)

    snap 2.63+24.04
    snapd 2.63+24.04
    series 16
    ubuntu 24.04
    kernel 6.8.0-38-generic

    Wenn ich eine neue Mail schreibe und sie senden will, friert das Fenster mit der neuen Mail ein. Buttons werden grau, es wird nix gesendet und ich kann nur noch abbrechen (auf x klicken). Danach erscheint ein Dialog und ich kann die Mail als Entwurf speichern.

    Das Verhalten passiert bei allen Konten! Ich habe IMAP und POP3 Konten, z.B. Google. Über keines dieser Konten kann ich senden. Es ist auch nicht das Konto was klemmt, sondern der Dialog (Neue Mail Fenster), der einfriert.

    Vor dem Update des Thunderbird auf die neuste Version ging alles noch. Was hab ich bisher gemacht:

    Thunderbird via snap removed --purged

    Thunderbird neu installiert via snap.

    Hilft irgendwie alles nix||

    Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Elmar

  • Thunder 17. Juli 2024 um 14:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 17. Juli 2024 um 14:58
    • #2

    Hallo Elmar,

    hast Du irgendwelche Add-ons installiert und aktiviert, z.B. CardBook oder Mail Merge, und fehlt der Button "Verschlüsselung" in der Symbolleiste im Verfassen-Fenster? In diesem Fall müsstest Du einmal kurz manuell den Button "Verschlüsselung" zur Symbolleiste im Verfassen-Fenster hinzufügen.

    Es könnte sich nämlich um eine Variante dieses Bugs handeln, der derzeit Add-ons in Thunderbird 128 betrifft:
    [Bug 1906833] getComposeDetails() fails when the toolbar button "Encrypt" is not shown in the toolbar

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

    Einmal editiert, zuletzt von tempuser (17. Juli 2024 um 15:47)

  • ekaiser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Jul. 2024
    • 17. Juli 2024 um 15:59
    • #3

    Hi tempuser,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich fehlte bei mir der "Verschlüsselung" Button im Verfassen-Fenster. Und siehe da, ich kann wieder Senden :thumbsup:

    Bei all der Freude bleibt natürlich die Frage nach dem warum ?? Wie kann ein nicht vorhandener Button so was auslösen ?

    Krass!!

    Trotzdem nochmal vielen Dank, du hast mir den Tag gerettet :sporty:

    Gruß Elmar

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Juli 2024 um 18:02
    • #4

    Das dürfte an diesem Bug liegen:

    1906833 - getComposeDetails() fails when the toolbar button "Encrypt" is not shown in the toolbar
    RESOLVED (john) in Thunderbird - Add-Ons: Extensions API. Last updated 2024-07-17.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 19. Juli 2024 um 10:49
    • #5

    Hallo Elmar,

    Zitat von ekaiser

    Bei all der Freude bleibt natürlich die Frage nach dem warum ?? Wie kann ein nicht vorhandener Button so was auslösen ?

    Das Problem nahm seinen Anfang mit einer Verbesserung für Add-ons: Durch einen Patch erhalten Add-ons ab Thunderbird 128 im Verfassen-Fenster Zugriff auf die gewählten Einstellungen bzgl. Verschlüsselung.

    Zunächst sollte dieser Zugriff über interne Variablen im Verfassen-Fenster geschehen. Doch dem zuständige Security Engineer von Thunderbird gefiel diese Lösung noch nicht; stattdessen sollten die ausgewählten Einstellungen vom Button "Verschlüsselung" ausgelesen werden.

    Der Button "Verschlüsselung" ist in einem neuen Profil standardmäßig in der Symbolleiste vorhanden. Niemand kam während der Entwicklung und der anschließenden Tests des finalen Patches auf die Idee, dass der Button selbstverständlich auch vom Benutzer entfernt werden kann - mich eingeschlossen.

    Erst als ich letzte Woche einen Test mit meinem normalen Profil - in dem der Button "Verschlüsselung" nicht in der Symbolleiste war - und der Beta-Version von Thunderbird 128 durchgeführt habe, habe ich den Bug zufällig entdeckt und sogleich gemeldet. In der nächsten Version 128.0.1 wird der Bug übrigens bereits behoben sein.

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • bei neuem POP3 Konto fehlt Gesendet Ordner / Fehler beim Senden

    • Lutzibus
    • 25. August 2023 um 15:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neustart von Thunderbird erscheinen alte Mails als neu/ungelesen und "Eigenschaften" und ein Support-Tab "Themen ignorieren" öffnet bei jeden Neustart

    • Andromed01
    • 15. Januar 2024 um 15:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • Elbfischer
    • 23. November 2023 um 21:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Freeze Absturz Crash wenn virtueller Ordner geöffnet, zweites Fenster (Mail verfassen) und Mail kommt rein

    • aeppel
    • 5. Oktober 2023 um 21:58
    • Betterbird
  • Beim Start erscheint ein wie ein Popup kurz die Seite "Lokale Ordner" statt Posteingang

    • TBUser22
    • 28. September 2023 um 15:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

    • t_matze
    • 8. August 2023 um 00:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™