1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suche funktioniert nicht so, wie sie sollte

    • 115 ESR
    • Windows
  • butch_triathlet
  • 17. Juli 2024 um 12:59
  • Unerledigt
  • butch_triathlet
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2019
    • 17. Juli 2024 um 12:59
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.12.2
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Strato, GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7590

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines aber lästiges Problem.
    In der globalen Suche kann ich nicht gezielt nach Wortpaarungen/zusammengesetzte Begriffe suchen.
    Laut Thunderbird Hilfe soll man zusammengesetzte Begriffe in Anführungszeichen schreiben. Beispiel „D-Link“. Wenn ich allerdings „D-Link“ eingebe, zeigt er mir alle E-Mails an, in denen das Wort Link vorkommt.
    Ich habe daraufhin die Indizierungsdatei der globalen Suche gelöscht und sämtliche E-Mail Konten neu indizieren lassen. Keine Verbesserung.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich diese eigentlich standardmäßig hinterlegte globale Suche so steuern kann, dass er mir tatsächlich nur nach „D-Link“ sucht?

    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Huber

  • butch_triathlet
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2019
    • 22. Juli 2024 um 13:45
    • #2

    Hallo Community,

    ich hatte vor einigen Tagen diese Anfrage gestellt. Leider habe ich dazu keine Rückmeldungen erhalten. Hat keiner eine Idee, wie man das Problem gelöst bekommt?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Bastler
    Gast
    • 22. Juli 2024 um 15:03
    • #3

    Hallo,
    bei Recherchen bin ich auf diese Aussage gestoßen, demnach wird die Globale Suche in absehbarer Zeit nicht besser.

    Kernaussage:
    Gloda wurde von jemandem geschrieben, der lange aus dem Projekt weg ist. Keiner versteht den Code und daher wird er auch nicht gewartet und Fehler werden nicht behoben.

  • butch_triathlet
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2019
    • 23. Juli 2024 um 08:51
    • #4

    Hallo Bastler,

    das ist zwar frustrierend, aber dennoch danke ich Dir für deine Mühe.

    Wieso bin ich scheinbar der einzige, den das nervt, wenn es scheinbar ein grundsätzlicher Fehler ist und nicht an meinen Einstellungen liegt?

    gibt es eine Möglichkeit Mozilla dieses Problem direkt mitzuteilen?

  • Bastler
    Gast
    • 23. Juli 2024 um 13:57
    • #5
    Zitat von butch_triathlet

    gibt es eine Möglichkeit Mozilla dieses Problem direkt mitzuteilen?

    Hier wäre der Einstieg

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. Juli 2024 um 15:18
    • #6
    Zitat von butch_triathlet

    nicht gezielt nach Wortpaarungen/zusammengesetzte Begriffe suchen

    Hallo,

    ich lasse mir die "Ergebnisse als Liste" anzeigen. In dieser Liste funktioniert dann die Suche besser, vielleicht einfach mal testen.

  • butch_triathlet
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2019
    • 23. Juli 2024 um 15:44
    • #7

    Hallo Hadschi,

    ich habe das gerade bei dem Beispiel „D-Link“ getestet. Die unterschiedlichen Ansichten machen bei mir keinen Unterschied. er sollte den Begriff „D-Link“ maximal 3 bis viermal finden, findet aber 861 Mails.

    Ich war heute Morgen auch in dem allgemeinen Chatroom von Mozilla, aber auch da habe ich keine Reaktion erfahren. Ich habe daraufhin eine englische Anfrage an Mozilla direkt gestellt.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. Juli 2024 um 16:15
    • #8
    Zitat von butch_triathlet

    mir keinen Unterschied

    Nicht nochmal die globale Suche verwenden, sondern die "Nachrichten filtern" aktivieren (Roter Pfeil).

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird ersetzt/vermischt eine Mail mit einer anderen - Betreff und Inhalt werden voneinander getrennt

    • ohmistigan
    • 1. Juli 2024 um 11:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suche

    • HeinzelmannKarl
    • 12. Mai 2024 um 19:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • BeZehZeh
    • 11. November 2023 um 19:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

    • Andrea
    • 13. September 2023 um 12:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™